Cirrus schrieb:
...Für die Berechnung der Ausgaben kann ich mindestens alle zum Erhalt der Berechtigung notwendigen Kosten (Mindestflugstunden, Medical, Karten, Fahrten zum Flugplatz) ansetzen plus die tatsächlichen Kosten für die Gastflüge.
...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Finanzbehörden werden das anteilmäßig evtl. anerkennen, aber die vollen Kosten nicht. Solltest du also 2/3 privat fliegen und 1/3 der Stunden "gewerblich", wird das (Medical, Karten, ...) zu 33% absetzbar sein.
Kannst Du aber ganz einfach herausfinden: Mache eine unverbindliche Anfrage beim FA. Wenn ich mich aus meinem ersten Arbeitsleben heraus richtig erinnere, ist die kostenlos. Erst eine verbindliche Anfrage kostet was.
Zum Thema "gewerbliche Flüge" mit/ohne Beförderungsvertrag halte ich mich raus, weil ich da noch weniger sattelfest als in der steuerrechtlichen Sache bin, aber ich bin sicher, dass dazu Kommentare kommen (wohl nicht ganz unberechtigt).
Eric
Eric schrieb:du meinst nicht "gewerblich" sondern entgeltlichCirrus schrieb:
...Für die Berechnung der Ausgaben kann ich mindestens alle zum Erhalt der Berechtigung notwendigen Kosten (Mindestflugstunden, Medical, Karten, Fahrten zum Flugplatz) ansetzen plus die tatsächlichen Kosten für die Gastflüge.
...Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Finanzbehörden werden das anteilmäßig evtl. anerkennen, aber die vollen Kosten nicht. Solltest du also 2/3 privat fliegen und 1/3 der Stunden "gewerblich", wird das (Medical, Karten, ...) zu 33% absetzbar sein.
Kannst Du aber ganz einfach herausfinden: Mache eine unverbindliche Anfrage beim FA. Wenn ich mich aus meinem ersten Arbeitsleben heraus richtig erinnere, ist die kostenlos. Erst eine verbindliche Anfrage kostet was.
Zum Thema "gewerbliche Flüge" mit/ohne Beförderungsvertrag halte ich mich raus, weil ich da noch weniger sattelfest als in der steuerrechtlichen Sache bin, aber ich bin sicher, dass dazu Kommentare kommen (wohl nicht ganz unberechtigt).
Eric
MOIN schrieb:In die Haftung wird man immer genommen aber nicht unbedingt verhaftet.
Uhhhhh, das heist man ist eigentlich wenns dumm läuft mit einem Bein im Knast?