Frage zu PPR und Lizenzkontrolle

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

    es gibt da schon wunderliche Verfahren. Ein landschaftlich wunderschön gelegener Flugplatz, an dem ich schon öfter gelandet bin (zur Zeit auch im Landegutscheinheft). AUf einer längeren Überlandstrecke hatte ich diesen als Ausweich-Zwischenlandeplatz vorgesehen, dabei aber nicht drauf geachtet, daß dieser Platz an Wochentagen PPR ist. Am Funk gemeldet, Piste angesagt bekommen. Und dann im Endteil die Frage vom Turm: "Sie wissen schon, das wir PPR sind? Hatten Sie angerufen? Sonst kostet das 20 Euro PPR-Gebühr".

    Seitdem bin ich dort nicht mehr gelandet. Glücklicherweise gibt es in der Gegend Alternativen.

    Tobias
  • FlyingDentist schrieb:


    Soisses, denn ohne Kenntnis der genauen Vorschriften kann man sie auch nicht erfolgreich umgehen!

    Michael

    Wasserkuppe? Telefonisches PPR? War vor 2 Jahren: Anflug aber ohne vorherige telefonische Anmeldung. "Wasserkuppe Info, D-Mxxx, VFR aus Eisenach, Position 5 Min nördlich zur Landung". Turm: "D-Mxxx haben Sie angerufen?". "D-Mxxx negativ, aber wo ist der Unterschied zwischen Funkanruf und Anruf via Handy?". Ausguck (hab ihn wohl an seinem schlechten Tag erwischt): "D-Mxxx, Telefon ist vorgeschrieben, rufen Sie vorher an! Ende"

    Ich stöpsl mein Handy via Bluetooth ans Headset, hole die Tel.-Nr aus dem Taschenkalender und rufe an. "Ich hätte gerne eine Landegenehmigung für heute" – "kein Problem, wann wollen sie landen?"; "in 5 Minuten"; "Ihr Kennzeichen?"; "D-Mxxx"; Öhh, der Türmer war dann ziemlich durch den Wind und hat recht aufgebracht und nach Luft schnappend was gesagt wie "Siiiie landen hier nicht, sie nicht!" und ein paar andere Sachen von wegen Gefährdung der Luftsicherheit usw usw. Bin dann abgedreht nach Dolmar wo wir am Tresen die größte Gaudi hatten.
    Warst du damals im Ausguck FD?

    aareb

    Nur der Vollständigkeitshalber: in der Stunde war kein Flieger in der Luft, Segelflug fand wegen Abschirmung nicht statt. Wasserkuppe, ich brauch dich nicht und du?
  • Geil aareb, hab mich köstlich amüsiert gerade. Das kann man sich so schön bildlich vorstellen. :)

    Danke für diese Anekdote.
  • Da sieht man mal wieder: "Wie man es macht, macht man es falsch". Türmer sind halt auch einfach nur Frauen ^^
  • sukram schrieb:
    Da sieht man mal wieder: "Wie man es macht, macht man es falsch". Türmer sind halt auch einfach nur Frauen ^^
    Sukram-Markus, ist ist zwar wirklich unwahrscheinlich - aber in diesem schlichten Satz erkenne ich ganz viel Seelenverwandschaft zum Thema Männer und Männinnen.

    :)

    Trux
  • sukram schrieb:
    Da sieht man mal wieder: "Wie man es macht, macht man es falsch". Türmer sind halt auch einfach nur Frauen ^^
    Ich war bisjetzt zweimal in koblenz, zweimal ne Türmerin gehabt und zweimal nen Anschiss kassiert ;)

    Dummerweise hatte sie jedesmal recht ;)

    Reiner
  • Frauenversteher!


  • Hallo,





     Als
    Flugleiter und Ul-Pilot sitze ich in beiden Booten.



    Zum
    Thema „Kontrollen der Piloten“ sind wir übrigens von



    unserer
    Luftfahrtbehörde ( Hessen) aufgefordert, einige



    male
    im Jahr, stichprobenartig die persönlichen Papiere und



    eventuell
    auch Flugvorbereitungen zu kontrollieren.



    Wenn
    also , wie schön öfters beobachtet, 2 Herren aus einer



    CT
    steigen, die da so gerade hineinpassen, und 190cm groß,



    gut
    genährt mit Bauch und dicken Backen , nach der Betankung



    von
    80l Sprit zum Turm schreiten, frage ich gerne mal nach dem



    selbst
    geschätzten Abfluggewicht. Meist kommt lächelnd die immer



    gleiche
    Antwort, das Ding hält bis 600kg. …?!



    Zur
    Wasserkuppe kann ich sagen, dass ich auch in diesem Frühjahr



    abgewiesen
    wurde, mit der Begründung , es sei zu windig…?!



    Wir
    ( 2 Fluglehrer im Motorsegler ) , sind abgedreht und wieder nach



    Hause.
    Zum Hintergrund für diese Vorsicht auf der Kuppe weiß man,



    das
    regelmäßig Landeunfälle ( in diesem Jahr gleich mehrere ) passieren.



    Beim
    PPR- Anruf ist nicht immer ein „fachkundiger Mensch“ an der Leitung.



    Da
    kann man sich auch mal mit dem Schulleiter oder einem Lehrer verbinden



    lassen
    und ne kurze Erklärung über Landungen oder Erfahrungen auf der



    Kuppe
    lassen die heiligen Pforten manchmal doch öffnen.



    Sicherlich,
    so auch meine Erfahrung, bei vielen Touren quer durch die Nation,



    nehmen
    sich manche BFler /Flugleiter zu wichtig , da muss man entspannt mit



    umgehen
    und wenn es „der Sicherheit dient“ auch mal kleine Brötchen backen.



    Im
    Grunde wollen wir alle das gleiche : „Fliegen von A nach B mit größter
    Sicherheit“



    Gruß und blue skies reinhard
  • ultramax schrieb:

    ...Wenn
    also , wie schön öfters beobachtet, 2 Herren aus einer




    CT
    steigen, die da so gerade hineinpassen, und 190cm groß,



    gut
    genährt mit Bauch und dicken Backen , nach der Betankung



    von
    80l Sprit zum Turm schreiten, frage ich gerne mal nach dem



    selbst
    geschätzten Abfluggewicht.

    Hi Ultramax,

    solche Fragen kommen ja hin und wieder von den Türmern (bin manchmal selbst einer). Ich kapier bloss nicht, warum die das Fragen?? Das bringt doch keinem was. Wenn ich auf dem Tower bin, verstehe ich mich als Dienstleister für alle Piloten, die um den Platz herumfliegen. Solange keiner einen anderen gefährdet, bin ich auf seiner Seite.

    Noch viel bluere Skies zurück

    Jonathan
  • Jonathan schrieb:
    ... Wenn ich auf dem Tower bin, verstehe ich mich als Dienstleister für alle Piloten, die um den Platz herumfliegen. Solange keiner einen anderen gefährdet, bin ich auf seiner Seite.

    Noch viel bluere Skies zurück

    Jonathan
    Wie gesagt, Brüder im Geiste. Volle Zustimmung! Daran schließt sich allerdings die Frage an, warum man das immer und immer wieder betonen muss? Wieso wird das nicht gelebt, geteached, genossen ... wer muss sich denn da als Lupo aufspielen und produzieren?

    Wir werden es nie wissen ... und eigentlich gehören die LuPo Geschichten in die Suppe wie das Salz, oder? :)

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR