Augenärztliche Untersuchung

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,


     


    ist es eigentlich normal das man bei der "Erstbemusterung" vom Fliegerarzt erst an einen Augenarzt überwiesen wird? Wenn ja, kann ich dann nicht zu einem Augenarzt meiner Wahl?


     


    Habe heute versucht einen Termin bein Fliegerarzt zu bekommen, aber der hat mich erstmal an einen Augenarzt überwiesen mit dem Hinweis, dieser wäre speziell dazu befähigt.


     


    Das Problem ist:


    - natürlich noch mehr Kosten


    - der Augenarzt ist in einer anderen Stadt


    - ich würde erst in zwei Wochen einer Termin bekommen


    - mindestens ein weiterer 1/2 Tag Urlaub ist dafür weg


     


    Ich trage übrigens keine Brille und habe keine mir mir bekannte Sehschwäche.


     


    LG


    vom Simulant

  • Willkommen in der Welt der realen Fliegerei ... und des deutschen (!) Bürokratismus.
    Nicht drüber nachdenken, da musste durch, weil wenns einfach wär, würds doch jeder machen.

  • Bei mir war das bei der Erstuntersuchung auch so.


     


    Der Fliegerarzt hat mich zu meinem bzw. einem Augenarzt geschickt. Der dort erstellte Untersuchungsbericht (war nicht ganz billig) habe ich dann zur Erstuntersuchung mitgenommen. Der Witz, weil das Formular nicht korrekt ausgefüllt war, hat der Fliegerarzt nochmal fast die gleichen Untersuchungen gemacht.


     


    Walter

  • Servus,

    ich bin mit dem Formular zu einem Augenarzt "meiner Wahl" gegangen. Vorher gefragt ob der die Untersuchung macht und gut ist. Am besten auch schon nen Preis aushandeln.

    Das entsprechende Formular gibt online : http://www.dr-bobke.de/download/augenbefund.pdf

    Gruß,
    Gorden
  • Servus Gorden,


     


    ein sehr guter Hinweis. Werde ich probieren.


    Solange das Formular korrekt ausgefüllt ist, muss es der FA also anerkennen,


    auch wenn es nicht der von ihm ausgewählte Augenarzt (wahrscheinlich sein Golfclub Kumpel ;) )


    ist?


     


    LG


    vom Simulant

  • Hi,

    es gibt auch Fliegerärzte, die die Sehprüfung bei der Erstuntersuchung mit abnehmen. Kann deutlich günstiger kommen, als zwei getrennte Untersuchungen.

    Grüße
    Maik
  • Also bei mir hat die augenärztliche Untersuchung während der Erstuntersuchung beim Fliegerarzt ausgereicht und ich mußte nicht nochmal extra zum Augenarzt, obwohl ich Brillenträgerin bin.

    Gruß, janine
  • Hallo und willkommen im Club!


    Also bei mir war es genau so, bevor ich für die Erstuntersuchung beim Fliegerarzt einen Termin bekam, brauchte ich jeweils ein Atest vom Augenarzt und vom Hals-Nasen-Ohren Arzt. Erst mit diesen beiden Atests konnte ich dann zur eigentlichen Untersuchung beim Fliegerarzt gehen. Also es kann durchaus sein, dass Du auch noch zum HNO geschickt wirst.


    Gruß und immer schön durchhalten! Es lohnt sich!


    Bernd

  • also wenn du eh schon alles kannst und körperl. völlig fit bist muss das keiner bescheinigen oder dich schulen - zieh los und hold dir nen flieger und ab dafür...


     


    ISSSSSS NUUUUUUR SPASSSSSSSSSSSSSSSSSS..............


     


    nein im ernst....
    ZEIT...an manch solche dinge musst dich gewöhnen.....


    stell dir vor du machst nen long-range-trip und kannst wegen mistwetters nicht mehr an deinen startpunkt zurück (fliegen)....


    erinnere dich an meine worte - NIX erzwingen - schon gar ned eine landung.... :-)


    es sollte ja auch in deinem interesse sein dass "alles" passt ! ! ! !


    ABER dann kannst loslegen - ich /  wir wünschen dir viel spass und erfolg!!!


    PILLE

  • Da fällt mir noch ein, dass Du auch noch ein polizeiliches Führungszeugnis auf dem Rathaus deines Wohnortes beantragen musst!


    Und falls noch nicht vorhanden, ein Kurs über Sofortmaßnahmen am Unfallort ist auch noch nötig, was allerdings mit der vorlage des Autoführerscheines entfällt. Falls Du den bereits hast!


    Bernd 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR