Fliegen ohne Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • Da sieht man doch mal, wie sehr sich das in unseren Köpfen festgesetzt hat, dass ein Flugplatz eher den Character einer Turnhalle hat, als ein Stück Infrastruktur ist.

    Wenn die Turnhalle nicht aufgeschlossen wird und der Hallenwart nicht da ist, fällt der Sport aus!

    Nein! Ein Flugplatz ist ein Stück mobile Infrastruktur.
    Sind unsere Straßen und Schifffahrtswege auch nur von 8:00 bis 19:00 geöffnet, weil nur in dieser Zeit ein Streckenposten oder Fußgängerlotse bereit steht?  Nö, wir können die immer benutzen! Zu manchen Zeiten bekommen wir aber zusätzlich zur Straße noch ein paar Dienstleistungen angeboten (z.B. geöffnete Tankstellen, Lotsen an Schulzebrastreifen, Geschwindigkeitsmessservices). Aber auch wenn diese Services zu bestimmten Zeiten nicht zur Verfügung stehen, darf man die Straße weiter benutzen.

    Das ist für uns gehirngewaschene, deutschen Piloten krasses Umdenken - hat mich nach meinen ersten Frankreichbesuchen auch erst mal wachgerüttelt.
    Der Flugleiterdienst ist dort einfach ein zusätzlicher Service (AFIS) für Piloten, so wie FIS und steht zu bestimmten Zeiten als Hilfe zur Verfügung. Hat der Service Feierabend, existiert die Piste aber tatsächlich weiter, wie eine Straße und darf auch weiter genutzt werden wie eine Straße - nur ein Flugleiter steht mir halt nicht mehr für Auskünfte zur Verfügung...

    Eigentlich schön... aber die Turnhallendenke sitzt zugegebenermaßen tief.

  • https://aopa.de/2023/04/24/fliegen-ohne-flugleiter-jetzt-kann-es-offiziell-losgehen/

  • Moin, ich habe weiter vorne in der Diskussion schon versucht zu erklären, warum FoF für Platzfremde nicht immer sinnvoll ist. Dafür aber als gehirngewaschener Dummbrotpilot hingestellt zu werden ist tendenziell auch nicht signifikant schlauer oder erhabener. Eventuell wäre eine etwas differenzierte Denkweise nebst Wortwahl hilfreich, die Diskussion nicht komplett in die Niveaulosigkeit zu drücken.

    Gruss Raller 

    P. S. auch ich habe hier schon schlechte Vergleiche benutzt, versuche aber, mich zu bessern 

  • raller schrieb:
    ich habe weiter vorne in der Diskussion schon versucht zu erklären, warum FoF für Platzfremde nicht immer sinnvoll ist.
    Dies erneut nochmal klar stellen zu wollen, verstärkt meine Befürchtung, dass es noch einen sehr sehr weiten Weg zum Fliegen ohne Flugleiter in Deutschland geben wird. Man dreht sich im Kreis und will immer wieder darauf hinweisen, dass sein eigenen Platz doch ach so schwierig für nicht-ortsansässige Piloten ohne Flugleiter ist. Etwas sagt in mir, dass viele Platzhalter so denken und genau deshalb kaum was passieren wird. Deswegen braucht es uns als penetrante Gegner der Flugleiterpflicht weiterhin, damit überhaupt was passiert.

    Ja, die AOPA hat zurecht berichtet, dass es jetzt losgehen kann. Aber die Platzhalter müssen mitziehen und ein Antrag zur Änderung der Betriebsgenehmigung stellen. Vielleicht wird es hier und da dazu kommen, aber mehrheitlich werden wir auch in 10 Jahren noch genauso mit Flugleiter fliegen, wie bisher.

    t-h-w schrieb:
    Da sieht man doch mal, wie sehr sich das in unseren Köpfen festgesetzt hat, dass ein Flugplatz eher den Character einer Turnhalle hat, als ein Stück Infrastruktur ist.
    Volle Zustimmung!

  • raller schrieb:
    warum FoF für Platzfremde nicht immer sinnvoll ist.
    FoF ist immer sinnvoll! Ob Platzfremd oder nicht.
    Punkt aus ende!


    Chris

  • Raller trifft natürlich mit dem Einwand "FoF für Platzfremde..." ein wichtiges Thema, das auch in unserer deutschen "Gehirnwäsche" mit drinsteckt: Ist ein Flugleiter da, wiegt man sich in Sicherheit, dass der Platz auch landbar ist. Das ist meist so - aber ich hatte auch schon Flugleiter die haben nix gesagt und mich im Sumpf landen lassen.

    Bei FoF hat der Pilot die volle Verantwortung (die er eigentlich eh′ schon hat):
    Heißt: Fliege ich FoF einen Platz an, weiß ich als Pilot prinzipiell nicht was mich erwartet. Sumpf, Wildschweinlöcher, Scherben von der Party letzte Nacht auf der Piste, Rehe, Hunde, Katzen, Jogger...

    Dieser Gefahr muss ich mir als Pilot natürlich immer bewusst sein (was viele nicht sind).
    Ist mir das an einem fremden Platz zu heikel, fliege ich ihn entweder nicht an oder warte auf die Zeiten zu denen ein Flugleiter AFIS bietet - oder mache mich in meiner Flugvorbereitung vorab richtig schlau über den Platz.

  • FlyingDutchman schrieb:
    Dies erneut nochmal klar stellen zu wollen, verstärkt meine Befürchtung, dass es noch einen sehr sehr weiten Weg zum Fliegen ohne Flugleiter in Deutschland geben wird.
    Hmm, übertreibst Du da nicht etwas?

    Er hat doch nur gesagt, das es nicht immer sinnvoll ist. Und das ist ja wohl deutlich so.

  • Nein, denn immer wieder betonen warum etwas nicht geht, bringt das Thema nicht voran. Wir brauchen eine positive kann Einstellung. Es gibt durchaus Plätze mit besonderheiten, aber auch dafür gibt es Lösungen (wenn man will).

    Stattdessen streiten wir uns hier wieder über Flugleiter ja oder nein, anstatt jetzt endlich zu besprechen wie FoF sinnvoll umgesetzt werden kann. Das einen AFIS-Dienst zu Stosszeiten sinnvoll sein kann, verneine auch ich nicht, aber genau der Pflicht jemand vor Ort haben zu müssen, ist das wo einige Piloten zurecht hart gegen ankämpfen. Mir kann niemanden erzählen, dass ein Platz in der Pampa so dringend einen Flugleiter braucht, weil sonst ortsfremde Piloten nicht klar kommen. Sogar ein sehr spezieller Platz wie Courchevel ist auch ausserhalb AFIS-Zeiten anfliegbar. Wie machen es sonst denn bloss die Amis, Franzosen, Italiener oder Dänen? Sind die alle verrückt?

  • t-h-w schrieb:
    oder mache mich in meiner Flugvorbereitung vorab richtig schlau über den Platz.
    Und genau darum sollte es gehen! Wenn ich mit FoF landen wollte, hätte ich davor mindestens mit dem dortigen Platzbetreiber telefoniert und mir Besonderheiten/Gefahren des Platzes mitteilen lassen. Auch über den Pistenzustand wäre ich durch besagtes Telefonat informiert. Und dann kann ich entscheiden, ob ich das Risiko auf mich nehme, auch ohne Flugleiter dort zu landen.
  • FlyingDutchman schrieb:
    Nein, denn immer wieder betonen warum etwas nicht geht, bringt das Thema nicht voran.
    Noch mal: er hat NICHT geschrieben, dass es nicht geht, er hat geschrieben, dass es nicht immer SINNVOLL ist.

    und dem stimme ich hundertprozentig zu, auch wenn ich total für den Einsatz von Fliegen ohne Startleiter bin.

    FlyingDutchman schrieb:
    Stattdessen streiten wir uns hier wieder über Flugleiter ja oder nein,
    hat er auch nicht getan. und ich auch nicht.
    FlyingDutchman schrieb:
    Wie machen es sonst denn bloss die Amis, Franzosen, Italiener oder Dänen?
    Auch bei den Amis gibt es Flugplätze, die Du nicht ohne Besetzung anfliegen darfst.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
mnlbkn  HansOtto  möchtesogern  Heli  pedrob 

Anzeige: EasyVFR