Fliegen ohne Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • GTi schrieb:

    Hätten wir am vergangenen Wochenende nicht einen "Flugleiter" am Funk gehabt, möchte ich nicht wissen, wie viele UL und E-Klasse da versucht hätten zu landen.

    Keiner, weil sich jeder eigenverantwortlich vorher informiert hätte, statt sich auf einen FL zu verlassen...

    Unsere Piste ist auch gerade zu, da versucht keiner zu landen (habe ich zumindest noch nie von gehört). Ganz ohne Flugleiter.


    Chris

  • GTi schrieb:
    Ich denke, erst muss sich in unserer ALLER Köpfe etwas verändern!
    Das ist den Menschen leider über die Jahre/Jahrzehnte abtrainiert wurden. Und ein großer Teil weigert sich jetzt vehement, selbst Verantwortung zu übernehmen. Und das ist nicht nur in der Fliegerei so. 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Keiner, weil sich jeder eigenverantwortlich vorher informiert hätte, statt sich auf einen FL zu verlassen...Unsere Piste ist auch gerade zu, da versucht keiner zu landen (habe ich zumindest noch nie von gehört). Ganz ohne Flugleiter.
    Wahrscheinlich gibt es da ein Nord/Süd-Gefälle. Ich kann nur berichten, was wir am letzten WE erlebt haben.

    Und da wäre halt definitiv Schrott produziert worden.

    Natürlich wäre das dann in der Verantwortung des Piloten gelegen, aber unserer Verein als Platzhalter hätte jede Menge administrative Arbeit bekommen, von schlechter Presse ganz abgesehen.

    Braucht ein Verein einfach nicht!

    Grüße

    Thomas

  • GTi schrieb:
    Und da wäre halt definitiv Schrott produziert worden.
    Beschreib′ doch bitte mal näher, was schlimmes passiert wäre ohne einen anwesenden FL und warum.

    Chris

  • GTi schrieb:
    Braucht ein Verein einfach nicht!
    PPR außerhalb der Flugleiterzeiten, und das Problem gibt′s nicht. Da könntet ihr dann sogar noch 38 Euro pro angefangene halbe Stunde zzgl. Anfahrt für diejenigen abrechnen, die ohne Flugleiter nicht fliegen können.
  • MtCenis schrieb:
    PPR außerhalb der Flugleiterzeiten, und das Problem gibt′s nicht.
    Eben, hier geht es ja nicht um die Abschaffung des Flugleiterzwangs sonder um die Schaffung der Möglichkeit das Platzeigene Maschinen starten und landen können ohne, dass wer da sein muss.
  • Munber2002 schrieb:
    sonder um die Schaffung der Möglichkeit das Platzeigene Maschinen starten und landen können ohne, dass wer da sein muss.
    Warum nur platzeigene Maschinen?

    Ich begreife das alles wirklich nicht mehr...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Warum nur platzeigene Maschinen?
    Weil man mehr bekommt, wenn man eines nach dem anderen macht und nicht gleich alles auf einmal haben will...
    Chris_EDNC schrieb:
    Ich begreife das alles wirklich nicht mehr...
    ist eigentlich nicht so schwierig...
  • Steffen_E schrieb:
    ist eigentlich nicht so schwierig...
    Für mich schon, der ständig sieht, wie einfach und problemlos es ohne FL funktioniert... Und was daran nun so schwierig und kompliziert sein soll.

    Ist wie ein anderes Universum mittlerweile für mich.


    Chris

  • Steffen_E schrieb:
    Weil man mehr bekommt, wenn man eines nach dem anderen macht und nicht gleich alles auf einmal haben will...
    Wo hast Du denn die Weissheit her ??? Erziehungsratgeber für Waldorfschulen ?

    Wir "wollen" ja gar nichts. Im Gegenteil. Wir verzichten gern auf den so tollen Service eines Flugleiters. ;-)

    Wir zahlen sogar die selbe Landegebühr, obwohl dieser Service nicht stattfindet und jegliche Verantwortung von uns selbst getragen wird.

    Achim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR