UL-Dreiachs-Flugausbildung in und um München gesucht!?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Liebe Leute,

    mein erster Post.

    Das Virus hat mich im Neujahrsurlaub befallen, als eine Urlaubsbekanntschaft mir alles übers UL-Fliegen und seine eigene Maschine erzählt hat. Mittlerweile gabs auch den ersten Schnupperflug bei ihm und jetzt bekomme ich das Thema nicht mehr aus dem Kopf.
    Daher der Entschluss: Ich muss das Thema angehen!

    Wer kann mir Empfehlungen für Flugschulen/-vereine in München und Umgebung geben?

    Mein Ziel ist es die Theorie in einem Intensivkurs abzulegen und wenn möglich die Praxis auch. Letzteres ist aber sicherlich auch flexibler gestaltbar.

    Bin absoluter Fußgänger. Aber doch auch mit dem Auto unterwegs, um Schulen/Vereine im Umland von München zu erreichen! ;-)

    Bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps und lese mich mal jetzt hier in das Forum ein....

    Grüße,

    Ben
  • In Jesenwang sitzen meines Wissens nach zwei Flugschulen, die auf UL ausbilden:


    Daneben gibt es sicherlich noch mehr. Die Münchener werden Dir da bestimmt noch detaillierter weiterhelfen.
  • http://www.ul-fliegen.eu/

    Kann ich empfehlen. Ruhig, kompetent, fachlich sehr gut. Macht mit
    seinen Schülern auch mal Auslandsflüge.

    Kannst Dich auf mich berufen. Er hat uns in KS auf die Fasci
    eingewiesen.
  • Servus Ben,

    erstmal willkommen hier! Und schön, dass dich der Virus erfasst hat :-)

    Komme soeben aus Jesenwang, war "über′n Mittag" mit einem Kollegen als Pax auf einer 5 Seen-Tour über dem oberbayerischen Alpenvorland. Traumhaft, wiedermal.

    Habe selbst meine Ausbildung anno 2006-2008 bei AirCharter in Jesenwang gemacht und kann das uneingeschränkt empfehlen. Max und Marika schaffen eine sehr familiäre Umgebung, leben auf dem Platz für′s und vom Fliegen, und sind mit jeder Menge Idealismus dabei. Ich habe mich sofort wohlgefühlt.

    Urteile über andere Flugschulen mag ich mir nicht anmaßen, da ich damit keine konkreten Erfahrungen gemacht habe. Ein Bekannter von mir fliegt in Mühldorf im Verein, und kennt Klaus Pöllmann (link im vorigen Post => ul-fliegen.eu). Hat ebenfalls nur gutes von ihm berichtet - aber wie gesagt, ich weiß das nur aus 2.Hand.

    Guter Entschluß, geh′s an !


    Gruß Frank

    PS: Vor 2 Stunden war ich noch DA:









  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mir mal die Tipps in der nächste Woche genauer anschauen.

    Wichtig für mich ist halt der Theorieteil als Kompaktlehrgang. Aber das werde ich schon noch herausfinden.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Jahre.
  • Hallo liebe UL-Gemeinde,

    bin neu hier und habe mich - nachdem ich das Forum fast komplett durchgelesen habe - dazu entschlossen mich hier anzumelden.

    bald werde ich mir meinen Kindheitstraum verwirklichen und meine SPL anstreben und suche noch nach der passenden Flugschule.

    Da Jesenwang für mich gut zu erreichen ist habe ich mich dazu entschieden dort meine Lizenz zu erwerben.

    in Jesenwang sind zwei Anbieter ansässig:

    Flugschule Jesenwang

    und

    AirCharter GmbH

    Ich werde mich demnächst mit beiden Schulen in Verbindung setzen aber wollte von euch vorab wissen, ob ihr bereits Erfahrungen mit den beiden Schulen gemacht habt. 

    Die Flugschule Jesenwang scheint ihr Hauptaugenmerk auf PPL/LAPL zu legen  aber genießt meines Wissens zumindest in diesem Bereich ein hohes Ansehen und die AirCharter schult wohl nur auf UL. 

    Welche könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal vorab,

    Chappy

  • Im Osten von München ist www.higherandhire.de
  • Wollte auch grad higher and hire erwähnen, die haben Flieger in Strassham, Ampfing, Augsburg, Mühldorf u Bad Endorf u machen auch Flugreisen (wenn man will während od nach Ausbildung) nach Frankreich, Italien Slowenien etc. War mit denen letztes Jahr zb Sardinien, Korsika, Italien abfliegen.

  • Ich habe meinen Schein 2016 bei Max und Marika gemacht ( Airchater Jesenwang) geschult wird auf Eurostar und Roko NG6. Hauptsächlich aber auf der Roko. Ich habe im Sommer angefangen. Theorie war dann über ein paar Wochen verteilt immer Mittwoch Abends. Das war mir als Berufstätigem sehr angenehm. Praxis war je nach meiner Zeit und Verfügbarkeit der Maschine sowie Wetter. Ich habe es aber hinbekommen mindestens einmal im Monat. Und gegen ende sogar bis zu 2x die Woche zu fliegen. Im Theoriekurs waren wir zu 5 das war eine schöne Gruppengröße und die Atmosphäre war entspannt. 

  • Wiggl schrieb:
    geschult wird auf Eurostar und Roko NG6
    Die Eurostar gibt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Ziegenpeterle 

Anzeige: EasyVFR