Was ich aus diesem Thread lerne:
1) Der liebe Techbär hat mit seinem guten Artikel leider mitten in ein Schlechtwetterloch getroffen, noch auf der ersten Seite war das Thema abgedriftet :-) (Schade eigentlich)
2) Mindestens 3 Forumsmitglieder haben sich ganz besonders lieb ;-) (Eigentlich ganz witzig, macht aber auch das lesen schwer)
3) Einzelne haben Eier in der Hose und öffentlich nach dem "heißen Stuhl" gefragt (...bin gespannt :-) )
4) Bootsfahren wird von vielen echt unterschätzt
Hallo,
>
> ...leider mitten in ein Schlechtwetterloch getroffen...
>
Tja, so is′ das Leben eben ;)
Jedenfalls konnte ich jetzt wohl die Idee von Michael FD
nachvollziehen, dass ebenso eine Kugel *in* die Kurvenrichtung
(Schmieren / Slip) ein echtes Problem werden kann!
Gut vorstellbar beim Segelflug - mit den langen, schlanken Dingern:
(ich hoffe, ich kann es halbwegs brauchbar beschreiben...)
Der Flieger liegt in einer Rechtskurve, Speed relativ gering
und eher mit *zu wenig* Seitenruderunterstützung -> d.h. die
Kugel hängt rechts.
Damit kommt die Nase des Fliegers nun deutlich "nach oben".
Wird nun der Seitenruder Einsatz nochmals verringert,
dann "rutscht" quasi das Heck noch weiter ins Kurven
Innere und aufgrund der Schräglage kommt die Nase noch
weiter "nach oben", der Anstellwinkel steigt weiter, die Anströmung
kommt zudem immer mehr von der Seite, der Stall ist nahe und
der Flieger "schmiert" in der Tat regelrecht ab...
Beim Segelflug entstand daraus wohl der Satz:
"Abgeschmiert sind schon viele, Abgeschoben ist noch keiner"
...macht Sinn, oder?!
BlueSky9
Ich halte nichts davon, krampfhaft zu versuchen, um irgendeienen Kneipenspruch eine Wahrheit zu dichten. Keine Ahnung woher dieser Spruch kommt oder was der Erfinder uns damit sagen wollte, aber das ist ja eben das Problem mit solchen schwammigen Formulierungen.
Nachdem der Segelflieger QR+SR-koordiniert in die Kurve gebracht wurde, bleibt das Seitenruder im Kurvenflug neutral. Je nach Typ und Gusto mag ein Hauch von SR angebracht sein, aber man tritt das Flugzeug für eine saubere Kurve nie nennenswert in eine Richtung.
Anfangs übt man zur besseren Koordination "Faden mittig", was einen leichten Skid bedeutet, aber das ist nicht optimal. Beim idealen Kurvenflug steht der Faden leicht nach außen, was den geringsten Gesamtwiderstand ergibt und auch durch die V-Stellung der Spiral-Instabilität entgegenwirkt, so dass man mit weniger QR abstützen muss. Es gibt aber keinen Schiebeeffekt, der stark genug wäre, die Nase bis zum Strömungsabriss über den Horizont zu gieren.
francop schrieb:Ist so, ich musste als "Hochgebirgskapitän" (Segeln) länger und ausdauernder lernen, als ich mir das vorher vorgestellt hatte.
4) Bootsfahren wird von vielen echt unterschätzt
Man ist den Unbilden der Natur noch stärker ausgeliefert, als beim Fliegen. Aber durch fehlerhaftes Steuern ist eher ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, als ein Boot zum Absaufen.....
JaRa schrieb:Genau soo wird`s gemacht!
Nachdem der Segelflieger QR+SR-koordiniert in die Kurve gebracht wurde, bleibt das Seitenruder im Kurvenflug neutral. Je nach Typ und Gusto mag ein Hauch von SR angebracht sein, aber man tritt das Flugzeug für eine saubere Kurve nie nennenswert in eine Richtung.
Michael
PS: Frage an die Runde: Was macht denn der Segelflieger wenn der Faden "mittig" ist, schieben oder schmieren? :-)
FlyingDentist schrieb:Die Rede war von Kurvenflug, nicht von Thermikkurbeln. Turbulenzen aussteuern und Bart zentrieren haben mit der Fragestellung nichts zu tun.
Und weil, wenn man den Segelflieger einmal mit QR+SR-koordiniert in die Kurve (= Kreisbahn) gebracht hat, keine weiteren Steuereingaben mehr nötig sind, ist Thermikfliegen ja auch so einfach!!
FlyingDentist schrieb:
PS: Frage an die Runde: Was macht denn der Segelflieger wenn der Faden "mittig" ist, schieben oder schmieren? :-)
JaRa schrieb:
"Faden mittig", was einen leichten Skid bedeutet
Wikipedia schrieb:
...Schiebekurve (engl. skid)...
Wasnichalles schrieb:Kenn ehrlich gesagt mehr Leute die schon ein Boot kaputt gemacht haben, als Flugzeuge...
Aber durch fehlerhaftes Steuern ist eher ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, als ein Boot zum Absaufen.....
Analog zum Ausgangsthema: Laufen lassen gilt eigentlich genau so für′s Boot
FlyingDentist schrieb:Schmieben? Die Geschichte des Fadens ist eben eine Geschichte voller Missverständnisse
Hallo,
>
> Ich halte nichts davon, krampfhaft zu versuchen, um irgendeienen
> Kneipenspruch eine Wahrheit zu dichten.
>
Das hat ja hier auch niemand gemacht.
>
> Es gibt aber keinen Schiebeeffekt,...
>
Deswegen schrieb ich ja "Schmieren" (Slip) ;-)
>
> der stark genug wäre, die Nase bis zum Strömungsabriss
> über den Horizont zu gieren.
>
Hmmm... Das ist m.E. nur eine Frage der Geschwindigkeit,
der Schräglage und der Menge des "falschen" Seitenruder Einsatzes...
Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal antesten...
...mal sehen ob sich etwas erkennen lässt
(ohne dabei gleich vom Himmel zu fallen ;)
BlueSky9
>
> PS: Frage an die Runde: Was macht denn der Segelflieger wenn
> der Faden "mittig" ist, schieben oder schmieren? :-)
>
Ich würde sagen, leicht schieben, da der Faden etwas vor dem
Auftriebsschwerpunkt liegt...!?
Wer einmal schmiert dem glaubt man nicht auch wenn er jetzt vom schieben spricht . :)
Ich wunder mich nur noch warum ich bei all den Begrifflichkeiten immer noch problemlos da oben in der Luft unterwegs bin.
:)
QDM