Flieger laufen lassen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Flyit schrieb:
    Allerdings bewirkt der Reflex bei mir immer eher die Korrektur mit dem QR. Wie geht es euch damit bzw. Wie verhaltet ihr euch in dieser Situation?
    Ich weiss nicht genau, worauf Du hinauswillst, aber ich versuche es mal mit einer Antwort: Die Nase des Fliegers halte ich mittels Seitenruder konsequent in Pistenrichtung, der Rest wird mit Querruder (Seitenwindlandung nach Methode "Haengende Flaeche") und Gas gesteuert. Hoehenruder bleibt unveraendert. Komme ich zu hoch trotz Gas im Leerlauf und Klappen voll draussen wird geslippt, hilft auch das nicht, wird durchgestartet und keinesfalls nachgedrueckt.

    Manche moegen das anders machen...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Der kurveninnere Fluegel ist langsamer, insofern braucht es weniger Seitenruderausschlag, um dort die Stroemung abreissen zu lassen. UND in dieser Richtung ist der Stall viel gefaehrlicher, weil der Flieger ruck zuck auf dem Ruecken liegt, was kaum noch zu recovern ist.
    was du hier beschreibt, ist nicht zu verallgemeinern. Ich kann dir einige Typen angeben, die eben genau nicht so abkippen, wie du es als fixe "Regel" beschreibst, sondern z.Bsp. nach der Kurvenaussenseite. Auch ist es nicht die Regel, dass der Flieger, wenn er denn gegen innen abkippt, "ruck zuck auf  dem Rücken" liegt. 

    Wenn du schon im Namen der Flugsicherheit argumentierst, dann sind solche Allgemeinplätze, welche du dogmatisch wiederholst, eben dieser Sicherheit nicht förderlich.

    Andreas 

  • Hallo,

    >
    > Heißt es denn nicht, abgeschmiert sind schon viele, abgeschoben ist noch keiner?  
    >

    Gehört habe ich das in der Form so noch nicht (soll aber nix heissen)  ;)

    Ich denke lediglich, dass "Abschmieren" und "Schmierflug" letzten
    Endes nicht soviel miteinander zu tun haben, wie es der Wortstamm
    vemuten ließe, oder?!

    Viele sind eben aus einem "Schiebeflug" "Abgeschmiert" aka "Runtergefallen" :-/

    Wie auch immer würde ich auch eher bei RaJas "Slip" und "Skid" bleiben wollen.



    <OT>

    >
    > Nun bin ich neugierig, ob ich wirklich so ins Forum geplatzt bin
    > und ständig alles besser weiß.
    >

    im Großen und Ganzen würde ich sagen: "Ja!"    :-)))


    >
    > Meine Intention war, mit meinem  Wissen und meiner sehr großen
    > praktischen und vielfältigen fliegerischen Erfahrung etwas mit
    > einzubringen...
    >

    Aus diesem hehren Ziel wurde dann leider eher ein:
    "Ihr könnt ja alle nix und wer es nicht mindestens so
     toll kann wie ich, der ist sowieso schlecht ausgebildet
     und lebensmüde unterwegs"


    Kleines Beispiel:

    "Mir hat die Umschulung von "erfahrenen" 3-Bein Fliegern
     auf ein Spornradflugzeug manchmal den letzten Nerv gezogen."

    ...warum?  Weil all′ diese "erfahrenen" 3-Bein Flieger totale Versager waren??

    kommt zumindest bei mir so rüber...

    Aber egal... ich kann ja noch Boot fahren (falls ich dazu nicht zu "unbefähigt" bin)

     :-)))


    BlueSky9

  • @BlueSky9

    Hauptsache du vergisst die Skibrille nicht. Kann beim Bootfahren auch helfen, wegen der Gischt und so... (SCNR)

  • >
    > Hauptsache du vergisst die Skibrille nicht. Kann beim Bootfahren auch helfen, wegen der Gischt und so...

    Geht klar!!  :-)))    ...ich muss jetzt nur noch gucken, wie ich auf mein Area500 die Garmin "Fish-Finder" Version
    drauf bekomme?!?!

    ;)))

    BlueSky9



  • HB-YIV schrieb:
    Ich kann dir einige Typen angeben, die eben genau nicht so abkippen, wie du es als fixe "Regel" beschreibst, sondern z.Bsp. nach der Kurvenaussenseite. Auch ist es nicht die Regel, dass der Flieger, wenn er denn gegen innen abkippt, "ruck zuck auf  dem Rücken" liegt. 
    Ich kenne kein Flugzeug, dass im steilen Kurvenflug nahe der Stallspeed nach Tritt ins Seitenruder Richtung Kurve innen nach aussen abkippt bzw. sich aufrichtet. Welcher Typ verhaelt sich denn so?


    Chris

  • Fliegt doch alle einfach Sunny. Da könnt Ihr treten, schieben, ziehen oder drücken (na ja, also so in 5ft AGL sollte man da auch mit diesem Flieger besser aufhören...) wie Ihr wollt und es kann Euch nie etwas passieren. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen sind mehr zu verfolgen. Das Ding kann nicht trudeln, kann nicht richtig abschmieren, in IMC lasst Ihr einfach alles los und wartet bis wieder Licht ist und im Sackflug klatscht Ihr eh langsamer auf als mit dem Schirm. Eine Libelle hat das Teil ebensowenig wie den Faden und braucht′s auch nicht. Alle diese Eure Probleme sind auf einmal weg. Ganz weit weg. Einsteigen, Gas geben und geniessen. Rucksack und Zelt in die Fläche geklemmt, gute Musik ins Ohr und ab in den Urlaub. Und soviel Platz drin dass sogar die drei Meter grosse blaue Frau mit dem Schwanz, in die ich verliebt bin seit ich "Avatar" gesehen habe, hineinpasst. Ein UL für ganz normale Leute eben... :-))

    Gruss Stephan 

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich kenne kein Flugzeug, dass im steilen Kurvenflug nahe der Stallspeed nach Tritt ins Seitenruder Richtung Kurve innen nach aussen abkippt bzw. sich aufrichtet. Welcher Typ verhaelt sich denn so?
    Nach Tritt ins Seitenruder Richtung Kurveninnenseite kippen wohl die meisten Flugzeuge nach innen ab. Eine solche Steuerführung würde ich zudem als Kunstflug bezeichnen. Dafür braucht es auch gar keine Diskussionen. Hier war aber nicht von einem "Tritt ins Seitenruder" die Rede, sondern von Schiebezuständen, wie sie eben unbewusst oder unbemerkt vorkommen und zum Abkippen (und entsprechenden Unfällen) beitragen können. Zwei Beispiele: Meine selbstgebaute Pulsar XP kippt bei moderaten Schiebezuständen (egal auf welche Seite)  MIT Leistung immer gegen die Kurvenaussenseite. OHNE Leistung hingegen kippt sie nach innen. Die MCR 01R (Schleppversion mit Rotax 914) kippt bei vollen Klappen ausgeprägt nach aussen, unabhängig von der Leistung. Hingegen tendenziell nach innen, ohne Klappen. Auch hier, unabhängig von moderatem Schieben. Beide Flugzeuge reagieren dazu noch sehr unterschiedlich auf deren Beladezustand.

    Ich würde daher "meine Regeln" dahingehend definieren, dass eine saubere Steuerführung und das Kennen der Eigenschaften meines fliegenden Untersatzes viel mehr zur Sicherheit beitragen, als das Verbreiten von Allgemeinplätzen.

    Andreas

  • HB-YIV schrieb:
    Hier war aber nicht von einem "Tritt ins Seitenruder" die Rede
    Doch genau darum geht es: "keinesfalls den Flieger mit SR um die Kurve würgen". Siehe Eroeffnungspost von Techbär.

    Chris

  • ... aha, sorry, über solche fliegerische Feinheiten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR