sukram schrieb:Ja, weil die Aussage in der Form: "Kugel außen = Killer" und "Kugel innen = nicht schön aber ungefährlich" einfach falsch ist.
Direkt danach zitierst Du, lieber Michael, Chris_EDNC und forderst eine Erklärung des Sachverhalts, da die Aussage von Chris_EDNC und Deinem Fund auf Wikipedia Deiner Ansicht nach zu stark differieren
Sonst ist man hier so darauf bedacht, dass man nichts (fliegerisch) falsch verstehen könnte, doch diese Aussage darf so nicht stehen bleiben und bedarf m.A.n. einer weiteren Erläuterung, die natürlich von demjenigen kommen muss, der sie gepostet hat!
Und die Frage war durchaus sachlich gestellt.
Was den Seitenhieb mit den "Superpiloten" angeht, hätte ich noch dutzende Bemerkungen dieser Art frei, um mit den Diffamierungen gegen mich auch nur annähernd gleichzuziehen. Von "rumheulen" in diesem Zusammenhang kann gar keine Rede sein! Aber:
"Halt! Stopp!! Persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen" scheint eben nicht für alle zu gelten ....
Michael
PS: den Ausführungen von FranHaus kann ich mich nur anschließen!!
FranHaus schrieb:Nun bin ich neugierig, ob ich wirklich so ins Forum geplatzt bin und ständig alles besser weiß. Meine Intention war, mit meinem Wissen und meiner sehr großen praktischen und vielfältigen fliegerischen Erfahrung etwas mit einzubringen, was einerseits der Verbesserung der fliegerischen Sicherheitsausbildung dient (Wichtigstes bewusster zu machen) und andererseits wollte ich immer wieder mal ein bisschen Auflockerung mit Geschichten aus der Fliegerei im allgemeinen hier rein bringen.
Mit Wasnichtallles ist jemand im Forum aufgetaucht, der - mal abgesehen von der zunächst etwas vorgegaukelten "Unerfahrenheit", weil er uns nicht überfordern wollte - sich über die bekannten Wege des Testpiloten zum Sicherheitsspezialisten kürt und seit dem gibt es praktisch kein Thema mehr, das keinen warnenden Zeigefinger hat. Mein Gott, wir leben ja alle nur noch zufällig, weil wir die Tipps von Wasnichtalles nicht kannten und praktisch jede Ausbildung einfach schlecht ist - bis hin zum Ausbildungsmanagement bei AO′s.
Letzteres war offensichtlich ganz besonders böse ("Räuberpistolen"), damit kann ich leben, das muss nicht unbedingt hier rein.
Wenn es aber um die Stärkung des Sicherheitsbewusstseins und um Verbesserungen bei der Ausbildung geht, habe ich meine Richtlinien die ich auch als Fluglehrer kompromisslos einsetzte. Ich war etwas konsterniert, als ich feststellen musste, dass so selbstverständliche Dinge, wie ordentliche Gefahreneinweisungen, hier zu heftigen Diskussionen inkl. persönlicher Untergriffe führten. Daher war und bin ich im Zweifel, ob ich hier wirklich in einem richtigen Fliegerforum bin, wo man sich gegenseitig nach "oben" hilft und nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterzieht.
Auf jeden Fall werde ich mich zukünftig seeehr zurückhalten und hauptsächlich nur noch mitlesen. So kann ich 3 Typen hier wieder glücklich machen und das ist dann auch eine gute Tat, nicht wahr?
DiJoZi schrieb:Er soll jetzt wirklich die Frage beantworten, warum es gefaehrlich sein soll, in der Kurve und nahe der Stallspeed ins Seitenruder Richtung Kurvenmitte zu latschen, so dass die Kugel nach aussen wandert? Mit welcher Rudereingabe wird gleich nochmal Trudeln eingeleitet?
Warum beantwortest Du dioe Frage von FD nicht einfach ?
Chris
Ich fand den Thread am Anfang durchaus informativ. Auch wenn man nach vielen Flugstunden doch so manches mit Gefühl erledigt und auch Sachverhalte kennt, kann es nicht schaden da mal wieder sich etwas zu rekapitulieren und auch der Gefahr gewahr zu werden. Wie ich bereits in anderen Threads schrieb fallen mir einfach zu viele erfahrene Piloten und sogar FI s runter. Da war die Kugel wahrscheinlich oft in der falschen Ecke.
Das da auch nochmals nachgefragt wird warum außen oder innen mehr gefährlich ist, ist doch legitim. Ich will das auch genau wissen. Wir sollten einfach versuchen das eigene Ego ( Natürlich ist hier jeder der beste Pilot ) einfach in den Griff zu bekommen.
QDM
QDM schrieb:Z.B. JaRa hat es doch erklaert, soll das jetzt jeder nochmal wiederholen?Nochmal kurz mit meinen Worten:
Das da auch nochmals nachgefragt wird warum außen oder innen mehr gefährlich ist, ist doch legitim. Ich will das auch genau wissen.
Chris
FlyingDentist schrieb:Ich versuche mal was Konstruktives zu diesem Detail beizutragen. Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte. So sieht aus meiner Sicht in etwa ein Slip aus. Habs mal simuliert. Der teilweise abgeschattete höhere Flügel wird wahrscheinlich im Ernstfall zuerst stallen. Also erstmal durch die Horizontale müssen. Das gibt Zeit zum reagieren, also nachdrücken z. B.
Wendezeiger im Schmierflug (Kugel innen):
Andersrum, wenn man in der Kurve nach außen schiebt, wäre der teilweise abgeschattete Flügel schon tiefer und dann gehts gleich in die Abwärtsspirale.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Thomas
Kann es sein, dass hier über einige Seiten von Einigen das Kugelbild Slip/Ski verwechselt wird?
Frank
Vielleicht hat ja jemand noch eine produktive Antwort auf meine Frage auf Seite 1. Würde mich sehr darüber freuen, denn den restlichen Bullshit habe ich jetzt genug gelesen. VG Flyit
Solange Du genug Fahrt im System hast? Anflug mit 60 kts, eine Seitenwind-Komponente von ... 10 kts, die Auswirkungen sind überschaubar, die 200 kg mehr Massenträgheit der Aquila hilft etwas und kurz über dem Boden ist der Seitenwindanteil ohnehin geringer, aber da bist Du dann ja schon wieder im SR-Reflex und ggf. mit hängender Fläche. Bei erkennbar böigem WInd fliegst Du ja nicht mit Vs0 an sondern deutlich darüber.
Frank
Flyit schrieb:
Im Langsamflug soll man bekanntlich eher das Seitenruder, als QR nehmen. Allerdings bewirkt der Reflex bei mir immer eher die Korrektur mit dem QR. Wie geht es euch damit bzw. Wie verhaltet ihr euch in dieser Situation? VG Flyit
Naja, was soll man da schon groß antworten: man muss sich diese Reflexe eben antrainieren. Die Theorie zu verstehen reicht alleine nicht. Aber sie ist notwendige Voraussetzung, um überhaupt erst strukturiert üben zu können.
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.