Flieger laufen lassen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Wasnichalles schrieb:
    Verwende mal die Inhalte der bisherigen Diskussionen (Beispiel "Verwandtenbesuche") und denk noch mal darüber nach.
    Nein, ich, und wahrscheinlich einige andere auch, möchten ja genau Deine Erklärung, geprägt von 40 Jahren als Testpilot, unbedingt hören. Kneifen gilt nicht!

    Sicher kann Dir Chris dabei helfen, denn nach seiner Aussage ist die Kugel außen ja immer so gut wie tödlich!!

    Michael

  • Techbär, bitte verzeih uns, wir sind mal wieder O.T. !

  • FlyingDentist schrieb:
    Nein, ich, und wahrscheinlich einige andere auch, möchten ja genau Deine Erklärung, geprägt von 40 Jahren als Testpilot, unbedingt hören. Kneifen gilt nicht!
    Wer bisher nicht in der Lage war, die genau dazu passenden Inhalte bisheriger Beiträge zu begreifen, dem hilft auch das Wiederholen nicht mehr auf die Sprünge.
  • FlyingDentist schrieb:
    Heißt es denn nicht, abgeschmiert sind schon viele, abgeschoben ist noch keiner? 
    Insofern kann nur einer richtig liegen, Wikipedia oder Chris!

    Eselsbrücken taugen in der Flugphysik nichts, da sie Auswendiglernen statt Verstehen fördern, wie auch in diesem Fall  durch unklare Definition der Begriffe.

    Es gibt keinen Widerspruch zwischen Wiki und Chris. Am besten bleibt man bei den Begriffen "Slip" und "Skid", denn im englischsprachigen Raum hat sich eine klare Trennung dieser Begriffe eingebürgert: beim Skid ist die Drehrate größer als die entsprechende Drehrate einer koordinierten Kurve mit gleicher Querlage, beim Slip kleiner.

    Bei hohen Anstellwinkeln reißt die Strömung zuerst am nach unten ausgeschlagenen Querruder ab. Beim Slip ist das an der obenliegenden Fläche, so dass das Flugzeug Richtung Tragflächen horizontal rollt, während es beim Skid in die Kurvenrichtung rein rollt, wodurch das Flugzeug abkippen kann. Daher ist der Slip weniger gefährlich als der Skid.

  • FlyingDentist schrieb:
    Sicher kann Dir Chris dabei helfen, denn nach seiner Aussage ist die Kugel außen ja immer so gut wie tödlich!!
    Dentist, ehrlich jetzt mal: Bist Du wirklich nicht in der Lage, einfachste Dinge im Kontext einzuordnen? Oder ist Dein Verhalten in diesem Thread schon wieder dem inneren Zwang geschuldet, etwas falsch verstehen zu wollen, um jemanden ans Bein pinkeln zu koennen? Ich halte bei Dir mittlerweile beides fuer gleich wahrscheinlich.

    Nun aber nochmal fuer Dich im Detail, wie ich zu meiner Aussage gekommen bin:
    Im Kontext ging es um Verwandtschafts- bzw. Endanflugkurven und die dabei immer wieder vorkommenden toedlichen Unfaelle. Wir reden hier also von einen Flugzustand mit hohem Anstellwinkel, wo die Stroemung partiell nicht mehr anliegt, man also nicht mehr weit vom Stall weg ist. Und JETZT ist Kugel aussen SAUgefaehrlich! Ich vermute, dass bei dem Grossteil dieser toedlichen Unfaelle die Kugel kurz vorm Stall aussen war (das sind die von mir angesprochenen 80-90%), weil mit dem Seitenruder versucht wurde, die Kurve enger zu machen.

    So, und nun kannste wieder weiterschwurbeln, Bandbreite verschwenden und den Thread torpedieren, ist mir vollkommen wurscht. Leid tun mir Techbär, der sich hier riesen Muehe gibt, und die Leser, die aus solchen Diskussionen, wenn sachlich gefuehrt (wozu Du schlichtweg nicht in der Lage bist), richtig profitieren koennten.


    Chris

  • Wenn doch alles so einfach und klar ist, dann erklärt′s mir (uns) doch einfach: Kugel außen = tot und Kugel innen = leben.

    Stattdessen beschimpft Ihr mich und stellt meine Auffassungsgabe und meine fliegerischen Fähigkeiten in Frage, wo Ihr doch alle immer soooo sachlich seid.

    Michael

  • Z.B. JaRa hat es bereits erklaert. 

    Ich bin mir absolut sicher, dass Du das sowieso weisst und nur willst, dass wir ueber Deine Stoeckchen springen in der Hoffnung, irgendjemandem schlechte Haltungsnoten geben zu koennen.

    Chris

  • FlyingDentist schrieb:
    Stattdessen beschimpft Ihr mich und stellt meine Auffassungsgabe und meine fliegerischen Fähigkeiten in Frage, wo Ihr doch alle immer soooo sachlich seid.
    Alter Falter, wie wäre es mal mit Luft holen und einer Prise Selbstreflexion oder so?

    Schau Dir den Thread nochmal an. Techbär eröffnet ein Thema. Dieses Thema bekommt immerhin drei Daumen nach oben. Es scheint den einen oder anderen also zu interessieren, manchen sogar so hilfreich zu erscheinen, dass sie Techbär hier ein direktes positives Feedback mit dem Daumen hoch geben.

    Der Thread ist gerade einmal 25 Minuten alt, ehe Wasnichtalles mit einer "Story" (so nannte er es selbst) eine Ergänzung hinzufügt. Wiederum geben zwei Leute positives Feedback. Die Story war zwar nicht belegt, aber interessant. Ist doch OK.

    Dann aber dauert es nur eine Stunde und 53 Minuten, bis dem ersten hier der Kragen platzt. Aus dem Nichts. Ein FranHaus stolpert mit seiner Axt in den Thread, um diesen direkt auf die persönliche Ebene zu schlachten, anstatt selber auch nur ein einziges mickriges Argument zu liefern. Fordern ist klasse, selber etwas einbringen aber ein bisschen zu viel verlangt, wie es scheint. Wir haben es bereits an dieser Stelle geschafft, den eigentlich für viele interessanten Thread zu zerstören. Glückwunsch.

    Im Gegenzug sagt Techbär (ganz zurecht wohl bemerkt), dass das nicht in den Thread gehört und weist FranHaus darauf hin, dass persönliche Anfeindungen hier schlicht und einfach nichts zu suchen haben. Dabei gesteht er sogar ein, dass er es ihm zwar nicht verbieten kann, aber es vermutlich gern würde. Wie insgesamt sechs andere Mitleser, die Techbärs Reaktion mit ihren Stimmen unterstützen.

    FranHaus antwortet auf Seite 2 dann direkt damit, dass Techbär es dann auch bitte lassen soll, es ihm verbieten zu wollen. Sehr erwachsene Reaktion. So stellt man sich seine Kollegen in der Luft vor. Läuft bei Dir.

    Direkt danach zitierst Du, lieber Michael, Chris_EDNC und forderst eine Erklärung des Sachverhalts, da die Aussage von Chris_EDNC und Deinem Fund auf Wikipedia Deiner Ansicht nach zu stark differieren. Anstatt diese Aufforderung zu einer Erklärung sachlich zu formulieren, kommt der Seitenhieb mit der Aussage: "Vielleicht kann uns einer der 3 Superpiloten (Techär, Wasnichalles oder Chris_EDNC) aufklären.".

    Und jetzt heulst Du im Ernst hier rum, weil Du angeblich beschimpft wirst? Really?

    Ich weiß ja nicht, was ihr so macht, aber ich hole mir jetzt lecker Popcorn und schaue mir diesen Irrsinn weiter an. Wie kann man so aggressiv und um jeden Preis darauf aus sein, jeden verdammten Thread in diesem Forum kaputtreden zu wollen? Wie geht das? Pennt ihr kopfüber? Trinkt ihr morgens Benzin? Was läuft falsch bei Euch? Ernsthaft, ich checks langsam nicht mehr. Wie kann man jedesmal so unglaublich respektlos und verbittert reagieren? Jedes scheiss mal? Was haben Euch die Leute hier getan? Was soll der Kram?

    Ich hab dafür echt keine Worte mehr. Es ist einfach nur kaum noch zu fassen. Echt kaum zu fassen.

  • Keine Antwort mehr? Ich versuche mal die Richtung anzudeuten, in der es Antworten geben kann.

    Das ist ein UL Forum mit einem breiten Themen-Spektrum und ja, auch die "bösen" Themen gehören dazu. Pilotenfehler, Steuerfehhler, Fehler im Allgemeinen. Es ist nicht alles Sonnenaufgang und Fliegertreffen, schon klar.

    Mit Wasnichtallles ist jemand im Forum aufgetaucht, der - mal abgesehen von der zunächst etwas vorgegaukelten "Unerfahrenheit", weil er uns nicht überfordern wollte - sich über die bekannten Wege des Testpiloten zum Sicherheitsspezialisten kürt und seit dem gibt es praktisch kein Thema mehr, das keinen warnenden Zeigefinger hat. Mein Gott, wir leben ja alle nur noch zufällig, weil wir die Tipps von Wasnichtalles nicht kannten und praktisch jede Ausbildung einfach schlecht ist - bis hin zum Ausbildungsmanagement bei AO′s.

    Es gab hier neulich den Bullshit Thread. Es ist der gleiche Duktus. "Alle Flüchtlinge betrügen, klauen und fressen kleine Kinder" zu "Wir sind alle zu blöd, richtig zu steuern". Es geht hier nicht um RaJa, der meint es ja wenigstens gut. Es geht um Wasnichtallles, der ein Klima der schlechten Ausbildung und permanenten Gefahr erzeugen will und damit im Wesentlichen eine Plattform für seine Geschichtchen schafft - die auch nur mäßig originell sind und sich - wenn wir schon über "Tipps & Tricks" unterhalten - deutlich im Bereich von Illegalität rumtreiben.

    Ich persönlich mag nicht diese Atmosphäre ständiger Bedrohung. Fühlst Du dich da wohl? Kann ja sein, nur ich mag es eben nicht und FD geht es scheinbar ebenso. Natürlich kann man auch einfach nichts schreiben, klaro. Es ist ein bischen wie TeeJay mit seiner Umkehrkurve und dem dauernden rumradieren auf den pseudolegalen Aspekten.

    Für die wahllos gestreuten Tipps übrigens wäre ein Wiki interesssanter mit einer entsprechenden Suchfunktion. Nach 3 Monaten findet man die RaJa Tipps nicht mehr.

    Frank

  • Wasnichalles schrieb:
    Wiki hat doch immer recht, oder doch nicht??

    Verwende mal die Inhalte der bisherigen Diskussionen (Beispiel "Verwandtenbesuche") und denk noch mal darüber nach.

    Warum beantwortest Du dioe Frage von FD nicht einfach ? Verstehe ich nicht ! Angst, etwas daneben zu liegen ?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR