• Der DAeC bietet auf der AERO jetzt neben dem Sprachtest Level 4 sogar den Level 6 an.
    Level 6 hat den Vorteil ,dass man diesen lebenslang behält - nur ist der überhaupt zu schaffen ?

    Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Levels der zu absolvierenden Prüfungen gemacht?
    Soweit ich weiß werden nicht unbeding (oder etwa gar nicht ?) flugspezifische Sachverhalte abgefragt, sondern es werden vielmehr allgemeine Sprachkenntnisse geprüft.
    Ich habe mal in den USA gelebt und spreche daher immer noch ziemlich gutes Englisch, obwohl ich doch schon wieder einiges vergessen habe (und auch schon lange wieder auf Deutsch träume :-9).

    Wer kennt sich aus ? Gruß GX
  • Da hänge ich mich doch mal als Ex-Australier glatt an diesen Thread an...
  • gute frage, wuerd mich auch interessieren.. mit englisch als zweiter muttersprache sollte das ja durchaus schaffbar sein. was kostet denn so′n sprachtest? ich mein, im zweifelsfall einfach mal einen machen, und hinterher hier berichten ;)

    blue skies,
    AlphaYankee
  • Hallo Luftsportgeräteführer,

    muss man dafür schon das englische BZF haben oder kann man den Sprachtest unabhängig vom Besitz

    des BZF I machen?

    Ich habe nämlich breits BZF II und möchte bei Gelegenheit "draufsatteln".

    Könnte ich den Sprachtest bereits bei der AERO machen?   


    Grüße aus dem Osten der Republik
  • @horst
    Meinem Verständnis nach gibt es die aufwendigere LP-Erstprüfung, die man macht wenn eine neue Funklizenz erworben wird. Da Du im Besitz eines BZF II noch keinen englischen Funklevel nachgewiesen hast, kannst  Du die etwas einfacherer Verlängerungsprüfung nicht machen. 
    Eine LP-Erstprüfung ohne BZF 1- oder AZF-Prüfung wird es vermutlich nicht geben, weil das nichts bringt. Denn trotz voller LP hast Du keine Lizenz um den englischsprachigen Funk ausüben zu dürfen. Die erwirbst Du erst mit dem BZF 1 bzw. AZF, die z.B. erst die gesamte Phrasologie in englischer Sprache prüft. Eine LP tut das nicht, die prüft nur die Sprach- und Hörfähigkeit.
  • cumulus schrieb:


    Eine LP tut das nicht, die prüft nur die Sprach- und Hörfähigkeit.

    Eben drum...

    Wenn die Feststellung der Sprachkenntnisse auch inhaltlich losgelöst ist von der fachlichen Prüfung, dann müsste man sie doch der Logik halber auch separat ablegen können.

    Speziell die Level 6 - Besteher, die könnten den Nachweis dann auf Lebzeit irgendwo in der Fliegertasche verschwinden lassen.


    Grüße aus dem Osten der Republik
  • AlphaYankee schrieb:
     was kostet denn so′n sprachtest?
    So, ich habe mich jetzt einfach mal für den Level 4 angemeldet - anbei die Infos die ich per Mail vom DAeC erhalten habe:

    Der Test läuft folgendermaßen ab: Zu jeder Stunde werden pro Prüfer drei
    Kandidaten eingeteilt. Zusammen wird der Hörtest absolviert - es sind
    vorgegebene Antworten zum Text vom Band auszuwählen. Danach geht jeder einzeln
    zum Prüfer und wird zu vorgelegten Bildern frei sprechen, der Prüfer kann Fragen
    stellen.

    Zum Abschluss wird die Bescheinigung übergeben oder, wo bereits in
    die Lizenz eingetragen, dieser Eintrag der Sprachfertigkeiten verlängert.   

    Der Test kostet für DAeC-Mitglieder 20 Euro, Nichtmitglieder 50
    Euro.


    Hm...das ist jetzt nicht 100%ig aussagekräftig finde ich. Wer weiß mehr ??
    Gruß GX

    PS: Der Level 6 kostet beim DAeC auf der AERO übrigens 100 Euro bzw. 150 Euro für Nichtmitglieder.
  • fliegerhorst schrieb:
    cumulus schrieb:


    Eine LP tut das nicht, die prüft nur die Sprach- und Hörfähigkeit.

    Eben drum...

    Wenn die Feststellung der Sprachkenntnisse auch inhaltlich losgelöst ist von der fachlichen Prüfung, dann müsste man sie doch der Logik halber auch separat ablegen können.

    Speziell die Level 6 - Besteher, die könnten den Nachweis dann auf Lebzeit irgendwo in der Fliegertasche verschwinden lassen.


    Grüße aus dem Osten der Republik
    Eben drum: Da der Verwendungszweck einer bestandenen LP-Erstprüfung nur dazu dient, "auf Lebenszeit irgendwo in der Fliegertasche zu verschwinden" ohne irgendeine Berechtigung damit ausüben zu können, glaube ich, dass diese Form nicht angeboten wird. Aber frag doch einfach mal eine der bisher berechtigten Prüfstellen. (Liste auf der LBA Seite) Dort gibt es Sprachschulen, die den Level 6 prüfen dürfen. Vermutlich machen die gegen Geld alles, auch wenn fliegerisch zu nix berechtigt.
    Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten
  • Hallo,

    ich habe gerade eine Schilderung eines Sprachtests in Usenet (de.rec.luftfahrt) gefunden:

    "Hey Leute,

    ein Mitflugschüler und ich haben gestern die Gelegenheit nutzen können, hier in Braunschweig beim DAeC die Kollegen von Cockpit Voices zu treffen. Seit gestern dürfen die auch offiziell die Sprachprüfungen
    für Level 6 abnehmen.

    Ich hab′s dann direkt gestern "nur" zu Level 5 gebracht, mein Kumpel - der mal ein Jahr in Canada gelebt hat - hat aber direkt Level 6 bestanden. Angeblich sind wir in Deutschland die ersten, die diesen Level als
    Piloten (in diesem Falle sogar noch Flugschüler) jeweils erhalten haben ;-)

    Zu den Tests:
    Da wir die Beispielprüfung Level 4 von der LBA als vergleichsweise einfach empfunden haben (wir sind zwar "nur" Flugschüler, haben aber beruflich viel mit Englisch zu tun), wollten wir direkt die höheren Level angehen. Dazu haben wir jeweils zunächst mit den Leuten von Cockpit Voices ein informelles Vorabgespräch in Englisch geführt. Sinnvollerweise geben die einem dann auch direkt eine Empfehlung,
    welchen Level man prüfen lassen sollte. Die Prüfungen sind nämlich je nach Level deutlich unterschiedlich, und wer einen Level nicht schafft, bekommt NICHT automatisch einen niedrigeren Level anerkannt, sondern muss dann die niedrigere Prüfung noch einmal machen.

    Die Level 5 Prüfung ist dabei strukturell der Level 4 Prüfung ähnlich. Es werden aber mehr Fragen im Hörtest gestellt - der teilweise auch mit Akzent oder Rauschen gesprochen ist - , die Anforderungen an die Qualität der Antworten in den Diskussionen sind natürlich höher, und es gibt einen Diskussionsteil (über ein Foto aus der allgemeinen Luftfahrt), in dem man seinen Prüfer nicht sehen kann (simuliert ein wenig den Funk).

    Die Level 6 Prüfung ist inhaltlich komplett anders: Mehrminütiger freier Vortrag über ein vorgegebenes Thema aus dem Aviationbereich nach nur kurzer Vorbereitungszeit, dann Diskussion dazu. Anschliessend
    kontroverse Diskussion über ein weiteres Thema, dazu dann danach ein Hörtext (einige Minuten), zu dem man dann Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bezug auf seine vorher geäußerte eigene Meinung darstellen muss.

    Das alles wird dann haarklein dokumentiert, und am Schluss bekommt man dann seinen Wisch mit der entsprechenden Zahl drauf.

    Fazit für mich: Level 5 sollte für alle machbar sein, die beruflich zumindest hin und wieder englisch sprechen müssen und ansonsten regelmäßig englisch lesen, schreiben und hören. Dann ist eine Vorbereitung in Form eines Lehrgangs evtl. sogar völlig unnötig. Level 6 ist nur dann wirklich machbar, wenn man mal einige Zeit im englischsprachigen Raum gelebt/gearbeitet hat und nicht nur als Tourist dort unterwegs war. Auch ein Lehrgang hier in D wird da nur bedingt hin helfen.

    Scheu vor den Prüfern oder der Prüfung muss man aber in keinem Fall haben. Das läuft alles in sehr entspannter Atmosphäre ab.

    Soweit unser Erfahrungsbericht zu diesem Thema. Wer noch Fragen hat, kann die hier natürlich gerne stellen.

    Schönen Gruß

    Olaf"

    Wer Fragen an den Autor hat, müsste diese natürlich im Usenet stellen.

    MfG
    Helmut
  • Level 4 muss alle drei Jahre, Level fünf alle 6 Jahre überprüft werden.
    Level 6 gibt es lebenslänglich. 

    Leider liest man in verschieden Foren, dass im Ausland der Level 6 "quasi per Handauflegen" verschenkt wird - das wäre ja echt bitter. Gruss GX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR