Kosten des Ultraleicht-Flugscheins im Durchschnitt

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe im Verein ca. €3500 bezahlt, inclusive 2x Jahresbeitrag, Pauschalen, Flugstunden, Prüfungsgebühren und Lernmaterial. Geflogen bin ich 43 Stunden, aber mir kam es auch auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an. Dauer der Ausbildung war etwas über einem Jahr. Hat man viel Zeit, so lernt man im Verein. Ungeduldige gehen lieber in eine Flugschule.

    VG

    Thomas

    PS: Hier wurde Segelfliegen erwähnt. Das ist der günstigste Weg das Fliegen zu erlernen. Dauert aber auch am längsten. Dafür ist die Ausbildung für UL dann billiger weil kürzer.

  • Die Landegebühren werden oft in der Berechnung vergessen.  Da gibt es Plätze , eher auf dem Land , da kosten das sogar nix, bei den  Plätzen  in Großstadt Nähe eher bei 5 bis 8  Euro.  Bei ca 200 Landungen kommt da schon ein Betrag zusammen.

     Auch die Nebenkosten bei der Schulung werden immer unterschiedlich berechnet.  Eigentlich kommt man mit Selbststudium , 100 Euro Lernsoftware plus 2 bis 3 Abende mit FI gut informiert in die Prüfung.  Aber das sehen alle unterschiedlich und entsprechen sind diese Fix kosten unterschiedlich. Mehr als ca 600 Euro incl Material würde ich überteuert ansehen.

    Bei den billig Angeboten im  Verein wird halt die Jahres- und Aufnahmegebühr sowie Arbeitseinsatz auch nicht so recht in der Kalkulation berücksichtigt.   Das sieht der eine das als netten Sozial- Event der andere setzt da seinen Preis für seine Arbeitsstd an und kommt zu anderem Ergebnis.     

    Man kann es aber drehen wie man will, fliegen ist ein exclusives und teures Hobby. 

    Schön das es doch für jeden das Passende gibt. 

  • Moin,

    die Landegebühren mit 1200 Euro anzugeben ist schon fast kriminell, man kann bei einem Vergleich nur die Pflichtstunden und sonstige Gebühren miteinander vergleichen und das würde hier dann 40 Euro Landegebühr pro Landung bedeuten.

    In meiner ehemaligen Flugschule kommt man bei 30 Pflichtstunden mit 6000 Euro locker hin.

    Stefan

  • Hallo Postboote

    Ich weiss nicht welche Flugschule du meinst, aber die auf deinem Heimatflugplatz ansässige Flugschule verlangt alleine für die 30 Pflichtstunden inkl. Grundgebühr und Theorielehrgang 5125 Euro. Mit dem verbleiben Betrag von 875 Euro soll also der Rest bezahlt werden können? ich bezweifle ob dieser Restbetrag für den Fliegerarzt, Anmelde- und Prüfungsgebühren, Landegebühren und Schulunterlagen reicht. Kosten für Funksprechzeugniss und Passagierberechtigung nicht mitgerechnet.

  • Ich stecke gerade in der Ausbildung (Trike) und bin bei ca. 16,5 Flugstunden sowie bestandener Theorieprüfung. So wie es bisher läuft, und mit meinen 56 Jahren, werde ich (pessimistisch) geschätzt ca. 50 Stunden und vielleicht 250 Landungen benötigen. Die Ausbildungskosten könnten also bei mir - ohne An und Abfahrten zu dem Flugplatz (ca. 80 km einfach), Essen, Getränke, usw. - €9000 bis €9500 ausmachen.

    Für die 16,5 Stunden habe ich fast einen Jahr benötigt, also die gesamt Dauer dürfte 3 Jahre betragen, oder ca. €3000 pro Jahr.

  • 16,5h in einem Jahr? Ich hatte im Spätherbst 2014 mit der praktischen Ausbildung angefangen. Gerade mal 4 Flugstunden hatte das Wetter zugelassen. Im Frühjahr 2015 hatte ich das Gefühl neu anzufangen und schnell festgestellt, das ich bei einer Stunde pro Woche die erste Hälfte verwenden musste um auf den Stand von letzter Woche zu kommen. Daraufhin habe ich zwei Stunden pro Woche absolviert.

    Landungen am heimischen Platz waren übrigens kostenlos. An 7 fremden Plätzen hatte ich 20 Landungen für insgesamt € 100. Die Kosten für das Medical sind ebenfalls unterschiedlich, ich habe schon von € 70 - 200 gehört.

    Die Kosten sind zu unterschiedlich als das man einen Durchschnitt errechnen könnte. Wichtig ist, was man selbst zahlen muss. Ich würde mit 40 Flugstunden rechnen. Die restlichen Kosten erfährt man von der Flugschule oder dem Verein seines Vertrauens.

    VG

    Thomas

  • Angefangen habe ich September 2015 und weit über die Hälfte der angepeilten Termine sind bis jetzt ins Wasser (idR wegen Wetter) gefallen.

    Leider von Arbeitgeber und Entfernung zum Flugplatz her, sind "spontanen" Flugstunden kaum zu bewerkstelligen. Jetzt mit Start der Fußball Spielzeit (heißt bei mir viel Arbeit) werden keine Stunden vor Mitte September möglich sein. Dazu kommt dass die Flugschule am Wochenende nicht unterrichtet.

  • @ eths

    Dann drücke ich uns allen mal die Daumen daß das Wetter bis in den November hinein besser wird als es die letzten Tage war ...

    VG

    Thomas

  • waldopepper schrieb:

    Hallo Postboote

    Ich weiss nicht welche Flugschule du meinst, aber die auf deinem Heimatflugplatz ansässige Flugschule verlangt alleine für die 30 Pflichtstunden inkl. Grundgebühr und Theorielehrgang 5125 Euro. Mit dem verbleiben Betrag von 875 Euro soll also der Rest bezahlt werden können? ich bezweifle ob dieser Restbetrag für den Fliegerarzt, Anmelde- und Prüfungsgebühren, Landegebühren und Schulunterlagen reicht. Kosten für Funksprechzeugniss und Passagierberechtigung nicht mitgerechnet.

    Naja Waldopepper,

    Fliegerarzt hat 125 Euro gekostet, Landegebühr kannst du überhaupt nicht mit einrechnen, bei uns zahlst du z.Bsp. nur jede Erste und 5. Landung, auf anderen Plätzen 6 Euro oder 2 Euro u.s.w.

    Ein Funksprechzeugnis kannst Du ebenfalls nicht mit einrechnen weil man kein BZF benötigt und wenn man es dennoch machen möchte so wird ja dafür weder Lehrer noch Kurs benötigt aber davon abgesehen von den 875 Euro kann man doch bestimmt die Prüfungsgebühren fürs BZF und die Theorie u. Praxisprüfung bezahlen,

    Und mal unter uns, wer sagt dir denn, daß ich diese Flugschule auch gemeint habe weil wir mehrere haben?

  • @Postbote:

    Kriminell fände ich eher eine Milchmädchenrechnung die ohne Landegebühren auskommt ;) Selbstverständlich kann und muß man die Landegebühren mit einberechnen, ich bin von rund 200 Landungen bei 6€ ausgegangen weil das bei meiner zukünftigen Schule so ist, andere Flugplätze in der Umgebung liegen mal bei 5€, einige auch jenseits der 8€. Der eine braucht vielleicht weniger, der andere mehr und beim Dritten sind vielleicht die Landegebühren am Heimatflughafen inklusive, dennoch sind Landegebühren ein Kostenpunkt während der Ausbildung, da hilft auch keine Schönrechnerei, denn auch wenn man nur jede x-te Landung zahlen muß, sind das anfallende Kosten ;)

    Im Endeffekt ging es mir bei der Aufstellung darum mal die tatsächlichen Kosten aufzulisten, in vielen Flugschulen bekommt man ja leider oft nur die Hälfte der Kosten aufgetischt. Und wenn man im Endeffekt weniger zahlt oder einige Posten meiner Auflistung gar nicht benötigt, dann rechnet man sie halt raus, wo ist das Problem?

    Hast Du mal eine Preisliste von Deiner Flugschule?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR