Kosten des Ultraleicht-Flugscheins im Durchschnitt

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Community,

    ich bin der AlexA und bin zur Zeit in einer Ausbildung als Flugzeugmechaniker. Nun habe ich mir überlegt, einen UltraLeichtFlugschein zu machen. Deswegen wollte ich mal fragen, was bei euch der Ul-Flugschein so im Durchschnitt gekostet hat und wie viele Stunden ihr bis zur Prüfung gebraucht habt. (Mir ist natürlich auch klar, dass die Kosten aufgrund der Flugstunden variieren.)

    Danke Vorab für eure Antworten

    AlexA

  • Mit allen drum und dran (medi, Landegebühren, Gebühren) waren das bei mir etwas über 6000€ und ich habe genau 30 Stunden gebraucht.
  • 6000,- € bei Schule ( keine Verein, keine Arbeitsstd, keine Aufnahmegebühr oder Jahresbeitrag )  ca 34 Std.  innerhalb 5 Monate ca 200 Landungen.  Danach allerdings noch Std für Passagierberechtigung,  schätze so  € 500 ,-- und weitere €  500,-- € für  eigene Erfahrung in der Umgebung sammeln (fremde Plätze) .  Danach fühlte ich mich fit und sicher. 

    Ich war allerdings älter wie Du und keine  Vorkenntnisse.

    Jüngere Piloten haben es da meist etwas leichter :)  

  • Moin,

    bei mir waren es ca. 4.600€ inklusive aller Gebühren, Medical und Passagierberechtigung. Wobei ich mich eher meinen Vorrednern anschließen würde. Du solltest mit ca.6.000€ planen und dich dann freuen, wenn es weniger wird und im Zweifelsfall lieber eine Stunde mehr nehmen. Darauf kommt es zum Schluss auch nicht mehr an.

    Achte bei den verschiedenen Angeboten ob z.B. Landegebühren, Schulungsmaterial etc. mit enthalten sind und ob die Chemie zwischen dir und dem Ausbilder passt, denn sowas ist auch nicht unwichtig.

    Gruß

  • Im Verein kann es für ca. 3500 € gehen (bei 30 h). Von den Anmelde- und Prüfungsgebühren sowie Theorielehrgang und den vielen Landungen mal abgesehen, kostet die Praxisstunde mit Lehrer im Verein oft nicht mehr, als die ganz normale Leihgebühr für das Flugzeug.

    Insofern kann man es auch so sehen: schon während der Ausbildung fliegt man für sein Geld zum (fast) normalen Preis. Die Frage ist dann noch, ob man sich die 70-90 € pro Flugstunde plus die Vereinsbeiträge plus x € für Karten, Fliegertaschenkalender, DWD-Zugang usw. auf Dauer leisten will/kann.

  • @zx

    Wie hast du den Flugschein bei einer Flugschule für 4600 Euro gemacht? Oder war das in einem Verein? Die hier erwähnten 6000 Euro halte ich als untersten Betrag gerade noch für realistisch. 

    @Alex

    ich würde dir ein Verein empfehlen. In den meisten Vereinen sind die Jahresbeiträge für junge Leute die noch in der Ausbildung sind günstiger. Die Ausbildung wird etwas länger dauern aber der Spass am fliegen wird sicher gleich sein. Die längere Dauer hat noch einen gewissen Vorteil, du kannst die Kosten über einen längeren Zeitraum verteilen. Eine noch günstigere Einstiegvariante in die Fliegerei wäre der Segelschein.

  • Die 6.000 € habe ich für meine Ausbildung auch so einkalkuliert, wobei ich noch mitten drin stecke und natürlich heute noch nicht weiß, wieviele Praxisstunden mit FL am Ende tatsächlich erforderlich gewesen sein werden (edit: bis zur Alleinflugberechtigung, die Kosten für die Passagierberechtigung sind da nicht eingerechnet).

    Für meine Familie und mich war auch ein entscheidendes Kriterium, die Ausbildung zu beginnen, dass die 6 Mille nicht am Anfang auf einmal hinzublättern sind, sondern mehr oder weniger nach Verfügbarkeit investiert werden können. D.h. konkret: zu Beginn der Ausbildung waren rund 1.100 € für Theorie, Lehrmaterialien, Medical fällig. Alles, was danach kommt, ist (jedenfalls meiner Erfahrung nach) in höchstem Maße individuell steuerbar. Die Stunden kannst du innerhalb der Praxisausbildung quasi so einkaufen, wie du die Taler grad verfügbar hast, wie das Wetter passt und wie es deine zeitliche Verfügbarkeit her gibt. Zu beachten ist lediglich, dass du die praktische Prüfung innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen der Theorie ablegen musst.

    Ich hab die Theorie im März 2015 begonnen, die erste Praxisstunde im Juni 2015 abgelegt und bin heute, 1 Jahr später, nach einer 5-monatigen wetter- und zeitbedingten Zwangspause im Herbst und Winter bei etwas über 20 Stunden und hab dabei immer ein gutes Gefühl, gar keinen Stress und vor allem sehr viel (Vor)Freude am Fliegen gehabt. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, den Schein auf Gedeih und Verderb innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit erwerben zu müssen, denn fliegen tu ich ja so oder so :-)

  • Hallo, ca 6.200,- für Flugstunden bis zum schein plus Landegebühren, Medical, schein. Schein mit 34 Std. gemacht und ca. 150 Landungen (49 Jahre - mit  Vorkenntnissen)

    ca. 350,- für Theorie, Karten etc. ; 300,- für Language Prof. level 4 und BZF1. Sicher 250,- für Schnitzel, alkoholfreie Getränke usw. 

    Dann noch einmal 2.800,- für Passagierberechtigung und Charterstunden (hab noch einige Std Guthaben...). 

    3 fantastische Lehrer gehabt, die Ausbildung war genial. War in einer Schule. Im Verein geht's sicher preiswerter. 

    Gruß Stephan

  • Ich frage mich, wie ihr auf die rund 6.000€ kommt? Um mal einen Überblick zu bekommen, habe ich mir anhand der Preise verschiedener Flugschulen mal zusammengerechnet was auf einen zukommt, liege da bei knapp 8.000€ (Pflichtstunden)!

    Falls es interessiert, hier mal eine realistische Aufstellung und keine Milchmädchenrechnung/Schönrechnerei, man berichtige mich wenn ich falsch liege ;)

    (BZFII ist bei meiner Flugschule inkl., deswegen steht in der Spalte eine 0)

  • Der Preis für die Passbilder war′s! 10 Ocken für zwei Passbilder? War die Maschine kaputt oder hauen die jetzt einen auch schon über′s Ohr? :-))

    Gruss Stephan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingMoose  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR