Fragen zum Medical / Reihenfolge

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

  • Moin,

    nachdem ich ab und an mal im Forum mitgelesen habe und seit Jahren immer mal wieder darüber nachgedacht habe soll es nun dieses oder nächstes Jahr losgehen mit dem UL-Schein. Zumindest wenn das alles so klappt wie ich mir das Vorstelle....was dann auch gleich meiner ersten Fragen bringt....

    - Ich (Brillenträger) habe relativ schlechte Augen (auf einem Auge -5.5 Dioptrin) und mache mir etwas Gedanken wegen der Flugtauglichkeitsuntersuchung. Auch verstehe ich nicht genau, ob ich nun das Klasse-2-Medical benötige oder stattdessen das LAPL-Medical ausreichend ist.

    Kann mir da einer die Unterschiede verraten bzw. ob ich mir da Gedanken wegen meiner Sehstärke machen muss? Ziel ist es wie beschrieben die SPL für Dreiachser zu machen.

    Ansonsten noch eine Frage eher allgemeiner Natur:
    Ist es richtig, dass ich mich bevor ich mich anmelde direkt erst einmal zum Fliegerarzt gehe um das Medical zu erhalten oder benötige ich da schon eine Bestätigung der Flugschule o.ä.

    Viele Grüße aus dem Norden (Rendsburg)
  • Moin,

    im Sinne von Kosten- Nutzen würde ich immer erst den Gang zum Fliegerarzt antreten. Mit seinem
    Ok und dem richtigen Medical in der Tasche dann den Verein meines Vertrauens suchen. Der Verein direkt vor deiner Haustür muss nicht die optimalste Auswahl darstellen; - du mußt Dich dort gut aufgehoben fühlen um mit der Ausbildung zu beginnen !

    Christoph
  • Kontaktiere einen Fliegerarzt der auch schon weiß was es mit dem LAPL-Medical auf sich hat (ist nicht bei jedem der Fall).  Für UL brauchst Du inzwischen nur das LAPL-Medical, es hat etwas geringere Anforderungen (auch was den Visus betrifft).  Evtl. will der Fligerarzt bei einer Erstuntersuchung auch, dass Du vorab zum Augenarzt gehst. Im Idealfall untersucht Dich der Fliegerarzt quasi nach JAR-FCL Class 2 und wenn Du das bestehst stempelt er Dir sowohl Class 2 als auch LAPL ab und sollte Dein Sehvermögen für Class 2 nicht ausreichen kann es sein, dass Du als "Fallback" LAPL bestehst.

    Meines Wissens nach (ich bin aber nicht 100% sicher) kannst Du ohne Medical eine Ausbildung beginnen und sogar Fliegen mit Fluglehrer, aber vor dem ersten Solo muss Du ein gültiges Medical haben. Aber wie bereits erwähnt, wäre es nicht sinnvoll, einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben (es fallen ja auch Grundkosten an), wenn man nicht weiß ob man das Medical bekommt.

    Wenn Du aus Rendsburg kommst und daran denkst zu Joachim Stühmer (EDXR) zu gehen (wenn 3-Achser Dein Plan sein sollte), dann ruf ihn doch mal an und frag ihn direkt.

    VG Mike

  • HAllo Echt_weg

    Also ich habe es vor kurzem hinter mich gebracht, ich meine das Medical. 
    In der CH wo ich es gemacht habe, gibt es kein LAPL Medical, es gibt nur generell das Klasse 2 Medical, welches für LAPL und PPL ist. Also es gibt keinen Unterschied in der CH. Wie das in D gehandhabt wird, weiss ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine grosse Differenz ist.
    Bei mir wurden folgende Tests durchgeführt:
    1. Blutuntersuchung für Endzündungsherde (Erithrozythen, Glukämiewerte (Blutzucker))
    2. Urinkrontrolle (diverse quantitative Tests, auf Krankheitserreger, und Zucker)
    3. Ruhe-EKG
    4. Physiologische Untersuchung auf Haltungsschäden
    5. Sehtest
    5.1 Rot-Grün Test
    5.2 Links-Rechts Differenzialtest
    5.2 Sehschärfe, kein Problem , weil die Benchmark sehr sehr tief ist, und eine Brille getragen werden darf
    5.3 Achsenverschiebungstest der Augen

      Also es ist machbar, aber ich habe entschieden, das Medical zu machen, bevor ich Geld in die FS investiere. Das war jedenfalls mein approach

    phil
  • Danke für Eure Antworten. Das hilft mir erst einmal weiter. Ich werde dann mal einen Termin beim Fliegerarzt machen.

    d-mike: Ja, aktuell denke ich, dass ich gerne zu Joachim Stühmer gehen möchte.
  • echt_weg Ich werde dann mal einen Termin beim Fliegerarzt machen.
    Ganz wichtig: Diesbezüglich _VORHER_ Hajo Stühmer fragen!

    Bye Thomas
  • Hallo Echt_Weg, 

    mach Dir wegen der Dioptrienzahl keine Gedanken, ich habe auf beiden Augen - 6,5 Dioptrien und darf fliegen. 
    Viele Grüße Maxl
  • Habe heute Hajo Stühmer angerufen. Er hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich werde nun erst einmal einen Schnupperflug machen und wenn ich dann immernoch Interesse habe (eigentlich ist das schon geklärt :)) dann gehts zum Doktor
  • Schnupperflug war super :)
    Nun einen Termin beim Arzt machen und gucken was dabei rauskommt..
  • Soo,

    ich habe nun einen Termin beim Flugarzt gemacht. Vorher habe ich folgendes zu erledigen:
    -Ausfüllen Antragsformular von LBA-Seite (lba.de/DE/Service/Formulare/L/Flugmedizin/Formulare_Tabelle.html?nn=701654)
    -Vorher zum Augenarzt und Bescheinigung einholen


    Nun bin ich etwas verwirrt. Auf der LBA-Seite finde ich folgende Formulare:
    -Antragsformular alle Klassen (L02)
    -Augenärztlicher Untersuchungsbericht (L04)

    Bei beiden Formularen scheitere ich jedoch, so dass ich noch keinen Augenarzt-Termin gemacht habe. Evtl. kann mir da einer helfen
    • Ist bei L02 (Antrag alle Klassen) bei "Angestrebte Lizenzart" "LAPL(A)" richtig? Ich komme etwas mit den Begrifflichkeiten ins Schleudern und merke gerade auch, dass ich hier evtl. in der falschen Rubrik bin....ich möchte 3-Achs-UL-Flieger fliegen. C42 und sowas halte.
    • Im L04-Formular (Auge) gibt es lediglich Klasse 1 oder 2 zu wählen. Hier gibt es kein LAPL. Ist es dann richtig hier Klasse 2 zu wählen oder einfach handschriftlich LAPL ergänzen? Evtl. bin ich hier auch völlig falsch und muss zum Augenarzt garnichts mitbringen sondern bekomme alles von dem?


    Ich hoffe mir kann einer helfen - bin etwas irritiert.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR