Ich bekomme vom Lotsen nach Einleitungsanruf und Darstellung meines Anliegen die Meldung: "D-XXXX, verstanden, setzen sie den Anflug fort, QNH 1014 Squawk 1234". Das lese ich brav zuIst in EDDH Standard beim Einflug über W1. Bis jetzt ist die Freigabe immer rechtzeitig gekommen. Ansonsten würde ich über W1 Kreisen oder bei Annäherung nachfragen "verify DXxxx is cleared into the CTR" (wobei cleared hier ja eh nicht mehr kommt). Die Kreise machst Du in Luftraum G oder E, da kann Dir der Lotse eh nichts anweisen und Du blockierst auch nichts, sondern guckst wie jeder andere raus.
In den USA wird die Berechtigung zum Funken ( PPL ) wie bei uns in der SPL Ausbildung/ Prüfung erledigt.Ist in Frankreich ebenso.
BZF1/2 - Prüfung vor einer Telekom. Behörde usw ist dort nicht bekannt.
Wenn man sich das Gestammel mancher E-Piloten (also Inhaber des BZF) auf FIS mal anhoert
Wer unbedingt auf einem Verkehrslandeplatz oder ständig in der CTR fliegt sollte eins machen.