BZF II im Selbstsudium?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • ...hast ja noch Zeit.. und im Selbststudium brauchst du dich ja um Fehler die machst ja nicht kümmern ,denn du weißt ja nicht ob's richtig oder falsch ist...Toi,Toi,..

    Gruß Timmi

    [ADMIN EDIT: Schleichwerbung entfernt.]

  • Timmi, wir hören uns doch schon mehrmals die Woche auf besagter Seite ;)
  • hilf mir auf die Sprünge...

    macht es dir wenigstens Spaß

    Gruß Timmi

  • Schau dir einfach meine Homebase im Profil an ;)
  • @admins: Danke. Diese ewige Werbung (Schleichwerbung ist noch milde ausgedrückt) von einem offensichtlich an der Firma beteiligten Forumsteilnehmer ging mir gehörig auf die Nerven.
  • Habe mal eine kurze Frage zum Thema Einflug in eine CTR... Folgendes Szenario:

    Ich bekomme vom Lotsen nach Einleitungsanruf und Darstellung meines Anliegen die Meldung: "D-XXXX, verstanden, setzen sie den Anflug fort, QNH 1014 Squawk 1234". Das lese ich brav zurück und über November melde ich "D-XXXX, November xxxx ft". Nun antwortet der Lotse "D-XXXX, verstanden". 

    Der Pflichtmeldepunkt November liegt in meinem Szenario absichtlich außerhalb der CTR. Der Lotse sagt mir explizit nicht (!) "Fliegen Sie in die CTR via November, nächste Meldung xyz".

    Meinen Anflug würde ich nun wie folgt fortsetzen: Ich habe N gemeldet, Lotse hat bestätigt. Ich fliege also weiter in Richtung Grenze der CTR, fliege aber nicht (!) in die CTR ein, da keine Freigabe. Das weitere vorgehen spielt in diesem Szenario erstmal keine Rolle mehr. 

    Wäre das Vorgehen korrekt? Ich habe auch schon gehört ich muss über November kreisen, da mich der Lotse ja schon unter seine Fittiche genommen hat und mein Anliegen ja der Einflug in die CTR ist. 

    Ich gehe aktuell davon aus, das mein Vorgehen korrekt ist. Der Lotse würde mir doch einen Erzählen wenn ich November in Höhe XXXX ft blockiere, oder sehe ich das falsch (ausdrückliche Anweisung zum Vollkreise drehen über N natürlich ausgenommen)? Letztlich fliege ich nicht in die CTR ein, denn November liegt außerhalb des rosa Kasten ;)

    Bin auf Antworten gespannt! 

    Pascal
  • Hi Pascal,

    ich glaube, so hinterlistig sind die Lotsen noch nicht einmal in der Prüfung, denn das ist ja fast schon ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Falls mir das aber trotzdem passieren sollte, dann würde ich  - und zwar unmittelbar nach der albernen Meldung "Verstanden"  - meine Positionsmeldung wiederholen und mit einem tadelnden Tonfall (denn schließlich hast Du ja schon "zur Landung" gemeldet) noch hinzufügen "erbitte Einflug in die Kontrollzone". Sollte der Lotse den Einflug dann doch ablehnen muss er es dann explizit machen und dir eine Alternative auftragen (Vollkreise, anderer Pflichtmeldepunkt oder was weiß ich). Ansonsten würde er eine peinliche Beschwerde riskieren.

    Dein Szenario ist weit von der Praxis, die ich bisher erlebt habe, entfernt.

    Liebe Grüße

    ZO
  • Moin ZO,

    danke für deine ausführliche Antwort. Denke auch das es von der Realität sehr weit weg ist, in der Prüfung könnte ich es mir aber wegen dieses Berichts gut vorstellen: http://www.ultraleicht-pilot.de/bzf-prufung-bei-der-bundesnetzagentur-in-koln

    Pascal
  • ich würde das Szenario mal nicht sooo weit wegschieben: es kommt schon immer wieder mal vor, dass der Lotse wegen Verkehr IN der Kontrollzone oder IFR Traffic ZUR Kontrollzone die Einflugfreigabe für VFR-Verkehr zurück hält - und das muss er auch. Kommt dann noch ein zusätzlicher Stressfaktor hinzu - Unfall von Vorfeldfahrzeugen, Blaulichteinsatz auf dem Vorfeld etc. - wäre es zumindest denkbar, dass beide Lotsen (bei IFR-Verkehr sitzen immer 2 im Ausguck) einen "vergessen".

    Ein freundliches (!) "DMxx Standby For Clearence" od "DMxx Erbitte Einflugfreigabe" wird im beschriebenen Fall und zur richtigen Zeit sicher sofort ebenso freundlich und kompetent beantwortet.

    Ürigens es ist nie verkehrt, rechtzeitig die Frequenz des Platz zu rasten und einfach reinzuhören, wer/wo/was dort alles ist. Die Situation klärt sich von selbst wenn sich ein Liner im Final meldet mit "Lufthansa 123 Established ILS Approach xx" oder "Lufthansa 123 cleared for take off". Dann ist besagter Traffic in oder zur Kontrollzone und der VFR wird warten müssen.

    aareb
  • Moin,
    bei meinem letzten Midfield Crossing von München waren gefühlte 30 IFR-Maschinen gleichzeitig im An- oder Abflug. Je nach Größe und Kapazität des Flughafens werden VFR-Flieger auch dann trotzdem durchgelassen.
    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR