Mein erster Alleinflug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Tag zusammen.
    Ich habe gestern meinen ersten Alleinflug gehabt.
    Hat super geklappt.
    Die Landungen haben sogar noch besser geklappt, als mit dem Meckerkopp neben mir.
    Es war das absolute Erlebnis. Ich habe gedacht, ich wäre ganz cool, aber ich habe so gezittert, das ich mit der Schutzhülle das Staurohr nicht getroffen habe.
    Den Tag werde ich nie vergessen.

    Gruß an alle
    Andreas
  • Herzlichen Glückwunsch

    ja das sind sind die ganz besonderen Meilensteine.

    Dann dürfte die Lizenz ja auch bald kommen ;-)
  • Den Tag werde ich nie vergessen.
    Es gibt nicht viele Tage im Leben, die ich sicher niemals vergesse. Der gehoert dazu, duerfte unter den Top 3 sein. :)

    Achja: Glueckwunsch!!! :)


    Chris
  • Gratuliere!
  • Glückwunsch. Dann beginnt jetzt die Zeit der Alleinflüge mit Flugauftrag. Schon mal ein grosser Schritt in die Selbsständigkeit. Mit welchem Typ hast Du Dich allein in die Luft geschwungen? Gab's hinterher einen Klapps oder sowas? Entfällt ja wohl in vielen Vereinen. In meiner Segelflugzeit vor vielen Jahren hat noch richtig was auf den Allerwertesten gegeben, so dass das Sitzen danach nicht in jeder Position bequem war.... smile.

    Ich sitze leider bei dem schönen Wetter auf der Terasse und lerne für das BZF. Ich würde ja lieber fliegen, aber mein Zeitfenster ist zu knapp so dass ich den heutigen Tag für Theorie hernehmen muss. Trotzdem bin ich froh, dass ich mich daran gemacht habe. Es ist interessant und beantwortet vieler meiner Fragen und Unsicherheiten, weil Funk und Kontrollzonen im SPL für mein Empfinden zu kurz gekommen sind. Dienstag ist mein erster persönlicher Unterricht mit einem Controller. Ich freu mich schon drauf. Bis dahin will ich die Theorie abgeschlossen haben.

    Dabei kann ich nun auch mal nachfühlen wie es dem homo terassicus geht wenn er die Ruhe geniessen will und nicht nur die Vögel mit ihrem Gezwitscher sondern auch deren grosse Brüder und Schwestern über die Landschaft brummen. Schon erstaunlich wie laut so eine Maschine auch aus der Ferne ist. Mich störts keineswegs (hat's noch nie), aber es ist auch nicht zu überhören.

    Ich frag mich, wieso der Lärmpegel nicht geringer zu halten ist. Ich höre nicht die Schraube, sondern deutlich den Motor. Und das ist technisch mit vernünftigem Aufwand nicht vermeidbar oder verminderbar? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.

    Gerd terassicus
  • Hallo
    Die Ausbildung mache ich auf der Tecnam P92. Ein ziemlich Idiotensicherer Flieger.
    Als nächstes plane ich auch das BZF II zu machen.
    Von dem Onlinekurs habe ich hier nur positives gehört.

    Liebe Grüße
    Andreas Derohnefliegensichlangweilt
  • Ja, hier sind einige positive Erfahrungen zum Thema Online-Kurs gepostet worden. Ich habs allerdings für mich nach einigen Informationen und Überlegungen anders entschieden:

    1. mache ich BZF 1 und BZF 2 gleich zusammen, das bietet sich logischerweise an,

    2. habe ich lieber den persönlichen Kontakt zu einem Controller, den kann ich alles fragen und wir können auch mal gemeinsam über der Anflug-Karte grübeln. Mir ist dieser Weg angenehmer und erfolgversprechender. Ich lerne nicht für die Prüfung, sondern um mich danach in fremden Lufträumen sicher bewegen zu können und erfahrungsgemäss kommen eine Menge Fragen während der Ausbildung auf, die ich immer gerne gründlich geklärt haben möchte,

    3. ist dieser persönliche Weg nicht teurer als der Online-Kurs, obwohl intensiver

    4. nutze ich zum üben den Flugfunk-Simulator von DFS. Davon verspreche ich mir nicht allzuviel ausser einfach Training, aber darauf kommt es am Ende eben auch an. Und das Programm kann ich jederzeit anwerfen, auch spät am Abend je nach persönlichem Zeitfenster,

    5. sind mir einige Ungereimheiten eines Online-Anbieters zu Ohren gekommen und da halte ich mich lieber fern.

    Es gibt aber immer mehrere Wege nach Rom, die alle zum Ziel führen können. Am besten lernt man in der Gruppe, dann lernt man auch aus den Fehlern anderer. Leider bin ich zur Zeit der Einzige, und warten will ich nicht. Im Sommer steht die erste aerodramatische Auslandsreise an, wohin auch immer. Tobias  will nach Mallorca, ich an die Loire oder nach Italien mit Fliegerkollegen aus der Umgebung, mal sehen welche Konstellation sich so in welche Richtung findet.

    Gerd

    p.s.  Viel Spass bei den kommenden Flug-Übungen. Und... das Du immer das Staurohr triffst ... smile
  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Andreas.

    Was für ein Zufall. Heute um 1930 Uhr hatte ich meinen ersten Alleinflug. Platzrunden mit einigen Anflügen.
    Vorher: Kribbeln im Bauch und doppeltes abarbeiten der Checkliste.
    Die Anflüge auf die 14 waren wenig problembehaftet, da der Wind fast auf der Bahn stand.
    Nachher: Erlösendes Gefühl und dankbar den Klaps auf den Hintern empfangen.

    Einfach ein unvergleichliches Gefühl!

    Always happy landing.

    Alex
  • Auch von mir
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Alex.

    Zuerst bin ich mit Fluglehrer zwei Platzrunden geflogen.
    Dann zur Tankstelle und tanken.
    Vorher habe ich natürlich die Rakete gesichert.
    Danach bin ich zwei Platzrunden alleine geflogen.
    Das ich die Rakete nicht wieder entsichert habe, habe ich erst bemerkt, als ich den Flieger in die Halle geschoben habe.

    Hat keiner gemerkt!

    Hat keiner gesehen!

    Psssst...!

    Kommt nicht wieder vor
    Andreas
  • Na dann würde ich sagen "Glück gehabt"

    Bei unserer Schulmaschine (C42B) ist der Schlüssel für den Hauptschalter ("Zündschlüssel") am Sicherungssplint des Rettungsgerätes angebracht. Somit muss erst der Auslösegriff des Rettungsgerätes entsichert werden, bevor der Hauptschalter eingeschaltet werden kann.

    Mach dir einen Knoten ins Taschentuch ;-)

    Gruß
    Alex

    PS: lustiges Profilbild

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR