Hallo ihr Flieger,
ich bin immer noch Fussgänger und ehrlich gesagt verwirrt mich diese Lizenzvielfalt.
Mal blöd gefragt: wenn es einen LAPL(S) gibt für Segelflieger, und der LAPL(A) "Inhaber einer LAPL für Flugzeuge sind berechtigt zum Fliegen als PIC mit
einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbentriebwerk oder TMG mit einer
höchstzulässigen Startmasse von 2 000 kg oder weniger, wobei bis zu 3 Personen
befördert werden," berechtigt, dann verstehe ich jetzt das der Lapl(A) alterntiv zum SPL ausreicht um auch einmotorige Ultraleichtflugzeuge zu fliegen oder?(Mustereinweisung usw mal vorrausgesetzt)
Lapl(A): Einmotorig, 2000kg oder weniger eben.
Oder ist das diese Paragraphenreiterrei zwischen Luftsportgerät und Flugzeug?
Wenn ja, kann man den Lapl downgraden?
Oder wieviel Aufwand ist es ein gebrauchtes UL als Echo anzumelden bzw andersrum?
Wieviel Aufwand ist ein geklebtes M vs. ein geklebtes E? Bleibt ja derselbe Flieger...?!
Wie ihr seht: leicht verwirrt...
Eigentlich wollt ich den US PPL machenm, dann von dort zum SPL.
Danke Sukram.
Warum will ich den LAPL?
Wesentlich flexibler bei Maschinenwahl, Personenzahl und Zuladung. Lebenslang gültig & jederzeit wiederaufnehmbar, falls ich zwischendurch mal länger den Faden verliere(Übungsstunden sind in dem Fall natürlich angebracht)
Warum ich dennoch UL fliegen will? Nun, wenn ich alleine oder zu zweit um den Kirchturm fliegen will(was wohl eher der Regelfall sein wird) oder mal alleine eine Reise mache ist es einfach um viele viele Längen ökonomischer. Alleine schon Avgas vs Mogas, Verbrauch und Handling sprechen schlicht für UL.
Die Frage ist aber eigentlich:
Wenns einen LAPL(S) gibt für Segler, kann man dann mit nem LAPL(A) also auch Mikes fliegen?
Oder muss man über SPL gehen.
Auch das die Stunden nicht angerechnet werden ist mir, äh, unbegreiflich. LAPL(S) geht alles 3Achs Segeltechnisch, soweit ich weiss, aber LAPL(A) werden die Stunden nicht angerechnet, im Falle das auf einer ansonsten identischen Maschine ein ′M′ statt ein ′E′ steht. Ganz ganz nett gesagt: Ich verstehe hier die Denkstruktur nicht ansatzweise. Könnte mich hier einer aufklären wie es dazu kommt?
Und warum belibt Mike Mike wenn es anders herum möglich ist?
Mikes die sich als Echo charten liessen wäre meine favorisierte Alternative bei meiner Hobbyausführung. So würden die Stunden auch zählen.
Aber das Mikes als Echo zugelassen sind ist sicher so selten wie eine Nadel im Heuhaufen...
Eine Überlegung war danach also: gebrauchtes Mike-Ul kaufen und einfach als Echo zulassen.
Und nu sagst du Mike bleibt Mike :(
So ein.... ne? Du weisst schon.
Tomahawk schrieb:Der Kern der Verwirrung ist ganz einfach: Luftsportgeräte haben eigene Zulassungsregeln. Diese sind in nationaler Verantwortung. Echos dagegen sind richtige Flugzeuge, mit inzwischen (fast) international einheitlichen Zulassungsregeln. Das Echo-Zulassen eines ULs ist in der Praxis genauso schwer (de facto unmöglich) wie die UL-Zulassung eines "richtigen" Flugzeuges. Da muß einiges mehr passen als das Gewicht und die Mindestgeschwindigkeit mit Klappen.Und warum belibt Mike Mike wenn es anders herum möglich ist?
Mikes die sich als Echo charten liessen wäre meine favorisierte Alternative bei meiner Hobbyausführung. So würden die Stunden auch zählen.
Aber das Mikes als Echo zugelassen sind ist sicher so selten wie eine Nadel im Heuhaufen...
Eine Überlegung war danach also: gebrauchtes Mike-Ul kaufen und einfach als Echo zulassen.
Und nu sagst du Mike bleibt Mike :(
Tomahawk schrieb:Maschinenwahl:Wesentlich flexibler bei Maschinenwahl, Personenzahl und Zuladung. Lebenslang gültig & jederzeit wiederaufnehmbar, falls ich zwischendurch mal länger den Faden verliere(Übungsstunden sind in dem Fall natürlich angebracht)
Wenns einen LAPL(S) gibt für Segler, kann man dann mit nem LAPL(A) also auch Mikes fliegen?Nein, allein mit dem LAPL kannst bzw. darfst Du keine Mikes fliegen. Mikes sind vor dem Gesetz keine Luftfahrzeuge nach Annex II, sondern Luftsportgeräte, die in nationaler Hand sind. Du musst eine Einweisung auf UL machen und auch die Lizenz bei einem der Verbände beantragen. UL Stunden kannst Du nie (!) auf Deinen LAPL bzw. die Erhaltung des LAPL anrechnen. Echo Stunden hingegen kannst Du für die Erhaltung der UL Lizenz verwenden. Du musst allerdings trotzdem einen Übungsflug mit Lehrer auf UL machen (alle 24 Monate).
Oder muss man über SPL gehen.
sukram schrieb:Es ist noch nicht aller Tage Abend......
UL Stunden kannst Du nie (!) auf Deinen LAPL bzw. die Erhaltung des LAPL anrechnen.
Bei meinem Verein hab ich für UL deutlich unter 40.- Euro/h (nass) inkl. Fluglehrer bezahlt. Ich finde das ist ein guter Einstieg in die Fliegerei.
100 Euro (Zuladung hin oder her) pro Stunde zahle ich jetzt nichtmal für meinen eigenen Flieger (UL) inkl. aller Nebenkosten.
Aber ich denke es ist Geschmackssache. Ich hatte einfach noch nie das Bedürfnis mehr als eine Person mitzunehmen.
Gruss, Steve
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