So fängt es an ...

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • War gerade in meiner örtlichen Flugschule und habe einen 3-stündigen Schnupperkurs gebucht und die Ausbildungsmeldung vor mir liegen, da bei einer evt. Ausbildung diese Stunden angerechnet werden können.
    Jetzt freue ich mich auf meinen ersten Flug auf dem Pilotensitz ;-)

    Aeronaut
  • 3 Stunden Schnupperkurs?
    Ungewöhnlich lang, bezüglich der Konzentration.

    Egal, viel Erfolg!
    Kannst ja dann berichten.
  • Nicht so ungewöhnlich. 2h Theorie und 1h in der Luft nehme ich an. 

    Ach ja Aeronaut: Du hast keine Chance mehr zu entkommen. Viel Spaß bei der Ausbildung nach dem Schnuppertag. :)
  • Die 3 Stunden sind nicht am Stück :-;
    Werde auf jeden Fall davon berichten. 
  • Jaja, und schon wieder einer infiziert.... Viel Spaß bei der Ausbildung und viele happy landings....

  • MediaCix schrieb:
    3 Stunden Schnupperkurs?
    Ungewöhnlich lang, bezüglich der Konzentration.


    Sagt ja keiner, dass die alle an einem Stück, bzw. in einem Flug heruntergerissen werden müssen. Meine Flugschule in EDVM bietet dies ebenfalls zum Schnuppern an. Es handelt sich dabei aber um 3h Praxis ohne Theorie. Das finde ich auch genau richtig so, denn es gibt einem die Möglichkeit auch unterschiedliche Bedingungen beim Fliegen zu erfahren. So fand ich es ganz interessant bei meiner ersten Stunde frühmorgens mit Sicht >10km und Windstille unterwegs zu sein. Keine Thermik, alles glatt. Der zweite Flug war an einem eher bewölkten Tag mit etwas crosswind auf der Bahn. Sehr schöne Erfahrung. Der dritte Flug war dann mal wieder bei Kaiserwetter - aber nachmittags um 15 Uhr bei 27°C. Da wird man im Cockpit nicht nur gut gebräunt, sondern auch ordentlich durchgeschüttelt. Wer danach dann immer noch sagt: "Jawoll, fliegen ist mein Ding!", der erlebt auch hinterher keine bösen Überraschungen.

    Was die Theorie angeht: Wir alle haben mal einen Führerschein gemacht und wissen, dass dazu auch büffeln gehört. Solange in einer Flugschule oder einem Verein mehr Schüler beim ersten Anlauf bestehen als durchfallen, kann man sich auf vernünftigen Theorieunterricht verlassen. Wer meint, er müsse selber hinterher nix mehr dafür tun, sondern bekäme alles bequem per Frontloading, der wird dann halt unter Umständen eine Überraschung erleben. Das Thema Selbststudium haben wir grade in einem anderen thread - wobei mich dort am meisten erschreckt, wieviele Leute sich scheinbar auf das auswendig lernen von Fragen konzentrieren.... hm .... je mehr ich drüber nachdenke, umso erschrockener bin ich eigentlich.... egal, anderes Thema.
  • Aeronaut schrieb:
    Die 3 Stunden sind nicht am Stück :-;
    Werde auf jeden Fall davon berichten. 
    Alles klar ;-)
  • leggalandwurscht schrieb:
    ........................................... Das Thema Selbststudium haben wir grade in einem anderen thread - wobei mich dort am meisten erschreckt, wieviele Leute sich scheinbar auf das auswendig lernen von Fragen konzentrieren.... hm .... je mehr ich drüber nachdenke, umso erschrockener bin ich eigentlich.... egal, anderes Thema.


    ......abwarten, :)  wenn die Prüfung in einer Woche ist. Dann wirst Du wie fast alle auch brav mit der Lernsoftwere die Fragen pauken. Das ist nämlich wie bei der Auto Führerscheinprüfung, da muß man auch auf die Nuancen in der Frage achten. Und einige Antworten liegen nach bei einander.

    Das Problem ist das man als Beginner bei dem vielen Stoff nicht unterscheiden kann was wirklich wichtig ist und was Ballast ist.  Viel Spaß beim Lernen und berichte doch mal.

    Peter  

  • So, ich komme gerade von meinem ersten Flug. Das ist mal richtig geil gewesen!


    Mit Fluglehrer die Vorkontrolle gemacht, rein in den Flieger, die wichtigsten Instrumente und Funktionsweise von Knüppel und Pedale erklärt und dann ging es auch schon los. Kaum in der Luft, kurz die einzelnen Ruderbewegungen/-kombinationen vorgemacht und dann war ich dran. Schön ein paar Kurven fliegen, und den Blick auf die Bodenseelandschaft genießen - dabei natürlich immer schön die Segelflieger, Hubschrauber und was sich sonst noch so tummelt im Auge behalten.
    Dann sind wir gleich ein paar Markante Wegpunkte angeflogen, damit ich mich schon etwas orientieren kann. Die Dörfer sehen halt von oben doch anders aus.
    Anschließend schön steigen und Höhe gewinnen, Leerlauf und ein paar Runden segeln. Mit dem Eindrehen in die Platzrunde hat dann der Fluglehrer wieder übernommen und wird sind sauberst gelandet.

    Gut gefallen hat mir
    • mein ruhiger, aber immer aufmerksamer Lehrer,
    • dass ich nicht gleich mit 1000 Informationen vollgepackt wurde, sondern wir schnell in der Luft waren, aber dennoch alle meine Fragen beantwortet wurden
    • der Blick von oben,
    • dass das Fliegen - einmal in der Luft - gar nicht sooo schwer scheint,
    • man selbst ohne Motorunterstützung wirklich noch weit segeln kann (vorausgesetzt man war hoch genug),
    • ich nicht mit schlotternden Knien, sondern ganz entspannt, ausgestiegen bin.

    Überhaupt nicht gefallen hat mir
    • dass es nach 47 Minuten schon vorbei war,
    • und hier schreibe ich einfach noch ein paar Wörter dazu, damit es nicht so auffällt, dass es eigentlich gar nichts Negatives zu berichten gibt ;-)
  • Definitiv infiziert.....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
SkylineC42 

Anzeige: EasyVFR