1.250 kg geschenkt - neue EASA Lizenz - LAPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • fl95 schrieb:
    Moin,
    für mich währe der EASA-PPL wegen der möglichen Erweiterung auf Nachtflug interessant gewesen. Das geht beim LAPL nicht. Der LAPL reicht in Europa vollkommen aus (CVFR/Charlie und 2000kg), es sei denn man will auf Nachtflug oder IR erweitern oder im Außereuropäischen Ausland fliegen. (z.B. USA)


    Moin Achim,
    wenn das Booklet vom Fliegermagazin recht hat, kannst Du VFR-Nacht, Kunstflug und Schleppflüge mit dem LAPL machen. IR geht leider nicht....

    Gruß
    acrobert
  • Moin zusammen,

    angeblich hat die EASA diese Woche über den LAFI verhandelt. Weiss jemand was dabei raus gekommen ist? Wird es den geben?

    Gruß
    acrobert
  • Mal anders herum gefragt: Wie soll denn das Upgrade von UL auf LAPL aussehen? Gibt es da eine Möglichkeit, nur bis 600 kg zu gehen? OK, ich will froh sein, wenn ich meinen UL-Schein nächstes Jahr in der Tasche habe, aber man plant ja gerne für die Zukunft ;)
  • Hallo,
    vom UL auf den LAPL werden vermutlich 10h anerkannt, d.h. Du musst dann mindestens 25h machen. Alternativ kannst Du versuchen den UL Schein noch im Winter zu machen und Dich dann bis Ende März zum PPL-N anzumelden: Dann sind es nur sieben Stunden die Du beschult werden musst.
    Für die Theorie gibt es keine Erleichterung, es sei denn Du hast schon einen GPL vielleicht sogar mit TMG...


    Gruß
    acrobert
  • Na, 25 h geht ja! Aber: Noch einmal eine komplette Theorieprüfung?
    PPL-N ist nicht so mein Ding, und bis März erst recht nicht :(
    Aber danke schon mal für die Info!
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Liebe Leser in diesem Forum,
    der letzte Beitrag in diesem Thread stammt vom 23.10.2012. Heute ist der 08.04.2014!
    Ein wichtiger Stichtag bezüglich der Pilotenlizenzen.
    Da ich in 2012 einiges zu diesem Thema beigetragen hatte, weil ich selbst nicht wusste, was ich nun mit meiner SPL anfangen sollte, melde ich mich nun nach längerer Pause noch ein Mal zu Wort:
    "Jawohl, ich habe es getan!" Ich hatte mich nach meiner UL-Prüfung vom 22.08.2012 - ohne weitere Flugpraxis - noch kurz vor dem 08.04.2013 zur PPL-N - Ausbildung angemeldet, habe dann fast ein Jahr NICHTS TUEND bis März 2014 mein Leben mit Arbeit und ohne Fliegerei verbracht, um dann ab dem 18.03.2014 wie ein Verrückter zu lernen und die Theorieprüfung für PPL-N abzulegen.
    Danach habe ich dann nicht 7, sondern knapp 12 Stunden (bin ja schon etwas älter) auf Katana DA 20 Flugunterricht genommen und am 03.04.2014 die praktische PPL-N Prüfung abgelegt und seltsamerweise auch bestanden.
    Und nun schaue ich jeden Tag in den Briefkasten. Mal sehen, wann der LAPL(A) denn nun ankommt.
    Ich hoffe, dass ich nach Erhalt dann auch wieder Lust verspüren werde, UL zu fliegen ;-)
  • Herzlichen Glückwunsch dazu! Anfangs hatte mich zwar auch etwas geärgert dass nicht automatisch mehr UL-Erfahrung angerechnet wird (nach 08.04.2013), aber die Mehrstunden welche verpflichtend sind zum LAPL muss man ja deshalb nicht einfach sinnlos verfliegen nur um die Pflichstunden voll zu bekommen. Man kann die Mehrstunden beispielsweise nutzen um auf verschiedene Muster eingewiesen zu werden, 2- und 4-sitzig, da sind die 15 Pflichtlehrerstunden auch schnell rum. Den Rest der Stunden kann man im Flugauftrag ja ohnehin alleine befliegen, da ist also kein Unterschied ob im Auftrag oder schon mit Lizenz, man kann eigentlich fast überall hinfliegen, wie mit dem UL ja auch schon, nur halt noch nicht mit Passagier. Von daher sah ich dann keinen so großen finanziellen Vorteil mehr.
  • Ich hab es fast genauso gemacht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich letztes Jahr vor dem 08.04. noch die PPL-N Prüfung gemacht habe und Ende März dieses Jahres die PPL-A Prüfung. Die 5 Stunden Funknavigation waren dann auch nicht mehr der Rede Wert. ;)
    Und m.E. ist Funknavigation ein ziemlich interessantes Thema, wenn auch immer mehr von GPS-Navigation abgelöst.
    Naja, ich warte jetzt auch Sehnsüchtig auf meinen EASA-PPL...

    Weiß jemand, wie lange die Luftämter ca. ab dem Erhalt meines Prüfungsnachweises für die Umwandlung brauchen?
  • bei mir hat es damals keine Woche gedauert; allerdings hatte der Prüfer netterweise auch alle Unterlagen zur BezReg mitgenommen, sodass die Lizenz sofort ausgestellt und versendet werden konnte.

    Bez. Funknavi: stimmt, mit VOR und ADF fliege ich kaum; mein Entschluss von UL auf Echo zu gehen fasste ich seinerzeit, als sich mein GPS in Frankreich über Niemandsland, in größerem Umkreis umgeben von unzähligen LF-Rs, verabchiedete und ich keine Ahnung mehr hatte, wo ich war. Wenn mir das heute passiert, habe ich zumindest noch VOR/DME... und natürlich die höhere Zuladung und Geschwindigkeit - leider aber auch 10 Liter höheren Verbrauch :-/
  • Also wenn mein GPS den Geist aufgibt, dann schnappe ich mir die Papierkarte.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR