Theor. Prüfung Navigationsaufgabe

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Was wird bei der Navigationsaufgabe in der theor. Prüfung verlangt? Muss man das Winddreieck zeichnen? Kommt die gleiche Aufgabe wie in der Peterssoftware dran?
  • JJ73 schrieb:
    Was muss bei der Navigationsaufgabe in der theor. Prüfung verlangt? Muss man das Winddreieck zeichnen? Kommt die gleiche Aufgabe wie in der Peterssoftware dran?
     Zunächst einmal: Verständliche Ausdrucksweise. Damit haste schon die Hälfte an Punkten erreicht.
    Du mußt kein Winddreieck zeichnen, wenn du an die benötigten Werte auch "anders" kommst.
    Nein, die Aufgabe kann sich unterscheiden.

    Gruß!
    Carlson
  • Du bekommst die Aufgabe, verschiedene Flugplätze anzufliegen.


    Dazu mußt du deine Steuerkurse berechen (oder durch Zeichnen lösen).


    Dann werden noch ca. 20 Fragen zu den Ergebnissen bzw. zur Route (z.B. Wettereinschränkungen, Leitlinie, Abfanglinie) gestellt.


    Alles kein Hexenwerk.

  • Die meisten Antworten ergeben sich bereits durch logisches Denken!
    Also alles genau lesen und überlegen ob es Sinn macht
  • ...schliesse mich meien vorrednern an - will aber noch hinzufügen:

    tu dir und vor allem UNS den gefallen - LERN NIX AUSWENDIG sondern NAVIGIEREN - es ist (ausser dem fliegen selbst) das A und O der fliegerei :-)

    good luck

    pille

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Ist eigentlich der E6B in der Prüfung erlaubt? Oder anders formulliert, was sind zulässige Hilfsmittel in der Prüfung?
  • Bleistift, Radiergummi ;o)


    ICAO-Karte, Geodreieck, Zirkel, unprogamierbarer Taschenrechner, Formelsammlung, Fliegertaschenkalender, Flugplanungsvordrucke.... mehr fällt mir grad net ein.

  • Big X schrieb:

    Bleistift, Radiergummi ;o)


    ICAO-Karte, Geodreieck, Zirkel, unprogamierbarer Taschenrechner, Formelsammlung, Fliegertaschenkalender, Flugplanungsvordrucke.... mehr fällt mir grad net ein.

    Und der "Drehmeier" der E6B?
  • Weiß ich leider nicht.


    Nächste Woche kann ich den Prüfer ja mal fragen, wenn ich d'rann denke.

  • Zum Drehmeier bei der Prüfung
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR