Ausbildung kann beginnen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Fliegergemeinde


    gestern habe ich mich im Luftfahrtverein angemeldet. Ich habe alle Papiere zusammen bekommen und dann die Anmeldung unterschrieben. So langsam kann bei mir die Ausbildung los gehen. Allerdings werde ich aus Zeitgründen den Theorieunterricht im Block machen. Der nächste Blockunterricht beginnt aber erst im April 2011. Aber für die Ausbildung, gerade über den Winter sollte man sowieso ein halbes Jahr einplanen denke ich. Was ist so eure Meinung wenn ich fragen darf, wie soll ich da meine Flugstunden einteilen?


    Gruß


    Holgi


     

  • ...dann lass dir zeit bis du die theorie im sack hast - denn ohne die wirst ja zur praktischen und ich meine zum ersten soloflug auch ned zugelassen...


    kannst ja paar spassflüge über den winter machen und dann gen ende gas geben - dann bist eben mehr in der kiste - eben permanent am tun :-)


    schad dass dein kommender block eben erst im april ist - im winter lernt sichs leichter :-)


    greets pille

  • Hi Pille

    ja ist schon schade dass es den Block nur jedes halbe Jahr gibt. Das ärgerlichste, nächste Woche geht ein Kurs los, das hat zeitlich nicht mehr geklappt. Über den Winter kann ich ja genug lernen, im April ist soweiso nicht unbedingt stabiles Wetter, siehe dieses Jahr. Einige Flugstunden will ich schon machen, klar Soloflüge sind nicht drin ohne Theorie. Mal sehen wie mein Fluglehrer das so einplant.
    Gruß
    Holgi
  • ...was fehlt dir denn zum beginnen...?


    isses nur die zeit oder haperts noch an papieren? die kannste doch sicherlich nachreichen.....


    have fun


    pille

  • Hallo Holgi,

    ist es denn nicht möglich, dass du noch bei dem Kurs mit einsteigst? Die paar Stunden die du nicht teilnehmen konntest, lassen sich doch mit Sicherheit nachholen oder?
    Sprich da noch einmal mit deinem Fluglehrer. Wäre verschenkte Zeit.

    Gruß Dirk
  • nein, das Problem ist folgendes, mir fehlen zwei Tage. Es handelt sich bei unserem Block um ein Wochenende und eine Woche von Montag bis Freitag. Das Wochenende war am letzten, also am 2. und 3. Oktober. Der Wochenkurs ist von 11. bis 15. Oktober. Da hätte ich nicht genügend Zeit selbst noch für die Prüfung zu lernen, da hätte ich die Theorie bestimmt nicht bestanden. Ist einfach dumm gelaufen.
    Gruß
    Holgi
  • okay, dir fehlen zwei Tage. Aber theoretisch kannst du doch ab dem 11. Oktober hingehen oder nicht? Wann du zur Prüfung gehst ist dir doch selbst überlassen. Die kannst du nach den Theoriestunden gepflegt im Dezember oder Januar machen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die paar Stunden irgendwie nachzuholen, die du am Wochenende versäumt hast. Kann mir nciht vorstellen, dass man dich da nicht noch mitmachen lässt.

    Welche Fächer waren das denn? Wohlmöglich Menschliches Leistungsvermögen und Pyrotechnik??

    Gruß Dirk
  • ich denke es war einfach alles zu kurzfristig, ich habe mich ja gestern erst im Verein angemeldet. Außerdem wusste ich nicht, dass ich mir den Prüfungstermin aussuchen kann. Ich dachte sie wird am letzten Tag des Unterrichts geschrieben. Außerdem will ich nichts übers Knie brechen, jetzt habe ich so lange gewartet, da halte ich es bis ins nächste Frühjahr auch noch aus. Werde versuchen mir die ersten Flugstunden gut einzuteilen und dann ab April Vollgas geben.
    Gruß
    Holgi
  • Möglichkeiten gäbe es bestimmt, aber wenn du "nichts übers Knie brechen möchtest" und du bis ins Frühjahr noch abwarten kannst, dann ist das auch okay.
    Ich würde die Zeit vielleicht schon einmal nutzen und die Lehrbücher studieren. Das macht es nachher in der Theorie einfach und möglicherweise auch verständlicher.
    Ab und zu eine Flugstunde zwischen durch kann gut sein, verstärkt aber natürlich noch mehr den Drang danach, schneller voranzukommen.
  • ja so ungefähr stelle ich es mir vor. Erst ein bisschen Lektür studieren und dann die ein oder andere Flugstunde machen. Stimmt, bei den Flugstunden und deren Eindrücken will man bestimmt schneller voran kommen. Ich hoffe nur, dass der Abstand zwischen den Flugstunden nicht zu groß ist. Aber das soll der Fluglehrer entscheiden, der müsste es eigentlich abschätzen können.
    Gruß Holgi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR