Evolution oder Revolution? - VL3 mit Turbine

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Du hast elementare Grundsätze im Flugzeugbau nicht verstanden.

    Kurzform zum Thema Tank/Zuladung: Ein Flugzeug, dass vollbesetzt noch vollgetankt werden kann, ohne das MTOW zu überschreiten, hat schlichtweg zu kleine Tanks.

    Deine Kurzform reicht nicht weit.Und deine elementaren Grundsätze im Flugzeugbau hast du ebenfalls nicht verstanden.

    Ich fliege einen kleinen E-Zweisitzer. Nein, keine C 150. Aber ich kann voll tanken, 2 erwachsene Männer*innen (d.h. 100 kg brutto) einpacken und noch 18 kg Gepäck, dann bin ich beim maximalen Abfluggewicht. Und dann kann ich sehr weit fliegen, weil ich viel Sprit dabei habe. Also Hamburg - München wäre kein Problem.

    Peter

  • pedrob schrieb:
    Aber ich kann voll tanken, 2 erwachsene Männer*innen (d.h. 100 kg brutto) einpacken und noch 18 kg Gepäck, dann bin ich beim maximalen Abfluggewicht
    Wenn Du voll tanken kannst+Gepäck+Männer*innen*aussen*vorne*hinten*oben*unten*sonstwo reinladen kannst, dann hat auch dein Flieger zu kleine Tanks bzw. die Konstrukteure berauben Dich der Möglichkeit, alleine längere Flüge ohne Stop zu unternehmen.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn Du voll tanken kannst+Gepäck+Männer*innen*aussen*vorne*hinten*oben*unten*sonstwo reinladen kannst, dann hat auch dein Flieger zu kleine Tanks bzw. die Konstrukteure berauben Dich der Möglichkeit, alleine längere Flüge ohne Stop zu unternehmen.

    Du kannst aber lesen?

    Ich finde, Hamburg - München ist weit genug. Selbst du könnest dabei bequem neben mir sitzen. Und das geht ohne Stop. Wo hast du gelesen, das ich zischmal runter muss, um zu tanken?

  • pedrob schrieb:
    Wo hast du gelesen, das ich zischmal runter muss, um zu tanken?
    LOL


    Chris

  • pedrob

    Was hat denn dein Flieger für ein MTOW?

  • Chris_EDNC schrieb:
    dann hat auch dein Flieger zu kleine Tanks bzw. die Konstrukteure berauben Dich der Möglichkeit,
    wenn ich mit zwei Mann und Gepäck nicht volltanken kann, berauben mich die Konstrukteure nach Deiner Logik auch der Reichweite…
  • Steffen_E schrieb:
    wenn ich mit zwei Mann und Gepäck nicht volltanken kann, berauben mich die Konstrukteure nach Deiner Logik auch der Reichweite…
    Unsinn.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Unsinn.
    Genau das wollte ich Dir zeigen: Deine Behauptung ist Unsinn...

  • Zur Zeit konstruiere und baue ich ein Flugboot, welches ich über die OUV zulassen möchte. In einer Vorbetrachtung ist mein geplantes 200l Tankvolumen bemängelt worden, weil man doppelsitzig dann gut überladen wäre.

    Da ich die meiste Zeit eh allein unterwegs bin und in entfernten Ecken ohne Tankstellen stochern möchte fand ich 200l ne gute Idee.

    Mein jetziger Flieger hat 140l, das könnte, wenn ich in Polen tanke auch mehr sein ;-)

    Wenn ich um den Kichturm mit Leuten (usedom, Rügen Hiddensee ca. 200km) fliege reichen mir 25- 30 Lieter im Tank.

    Bis jetzt fand ich mein Tankkonzept OK.

    Ich denke bei Turbinenfliegern wird man sich schnell an 200l Tanks schnell gewöhnen.                                     

  • 200 Liter sind doch super.

    Schönes Beispiel ist auch die Piper Jetprop.

    Das Teil ist vollgetankt ein 1 Sitzer. Trotzdem reicht dem typischen Nutzer die Reichweite mit 4-6 Personen noch aus.

    Bei der VL3 liegt der Verbrauch der Turbine auf dem Niveau des 915. Somit ist die Tankgröße kein Argument.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR