Evolution oder Revolution? - VL3 mit Turbine

Forum - Technik & Flugzeuge
  • audionrg schrieb:
    Egal ob wirtschaftlich Sinnvoll oder nicht, das Teil würde sich sicher gut verkaufen.
    so siehts aus.

    Wenn ich das Geld und das Gerät eine Schleppkupplung hätte, wäre ich da schon auf der Matte…

  • Moin,

    ich habe jetzt nicht alles gelesen und mitverfolgt, aber gibt es ein Preisschild für das Teil?

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    ich habe jetzt nicht alles gelesen und mitverfolgt, aber gibt es ein Preisschild für das Teil?
    Gibt wohl noch keine richtigen Preis bzw Performance Info.

    siehe

    https://youtu.be/htEziImagNU?t=238

    ab ca 2:38 min

  • Auf der Aero hat ein freundlicher Mitarbeiter etwas von 350k€ erzählt. Steht aber wohl noch nicht ganz genau fest.

    Das Triebwerk kostet gegenüber dem Rotax 915 wohl ca. 80k€ Aufpreis.

  • Moin,

    das liegt in etwa bei dem, was ich aus dem Bauch vermutet habe. 

    Jetzt mal im Ernst: wie soll sich die Kiste für Flugschulen oder Vereine rechnen? Für den Preis einer Turbine bekommt man 3 915, und die daraus resultierenden 3600 Stunden steht die Turbine vermutlich nicht. Dann liegt der Spritverbrauch ( auch vermutet ) um den Faktor 2 höher. Und für Schulung etc ist ne Turbine eh nicht das Richtige, die mag gerne möglichst lange am Stück laufen aufgrund der thermischen Spannung beim Start und Abstellen. Mit 130 Wellen-PS ist sie noch nicht mal übermäßig stark motorisiert und hat da auch keinen Vorteil gegenüber nem Kolbenmotor. Bleiben Laufruhe und Geilo-Faktor als Pluspunkte. Ob das reicht für eine nennenswerte Anzahl an Verkäufen?  Wer wäre denn die Zielgruppe für das Teil? 

    Alle kommerziellen Schulen etc müssen rechnen, und da sind Simulatoren deutlich günstiger in der Bilanz, wenn ich in Richtung ATP möchte.

    So sehr ich Tüftler und out-of-the-box-Denker mag, hier fehlt mir die Anwenderperspektive...

    Gruß Raller

  • Moin,

    bei Flugschulen und Vereinen sehe ich das Teil auch nicht.

    Eher der Käufer einer VL3 mit 915 Motor. Oder jemand der sonst eine Cirrus immer allein und VFR fliegt.

    Der Verbrauch soll sich mit dem des 915 decken. Genauso die Leistungsdaten.

    Der "Geilo-Faktor" reicht oft aus ;-)

    Gruß Thomas

  • Wir können uns hier gern die Köpfe heiß diskutieren, bringt am Ende aber nichts. Denn am Ende entscheidet der Markt. Und zum Markt kann ja jeder gern eine Einschätzung abgeben. Meine Einschätzung: die werden sicher eine handvoll von den Dingern verkaufen. Aber bei den soweit bekannten Fakten bzgl Preis und Leistung wird auf 10 verkaufte VL3 mit 915er maximal eine VL3 mit Turbine kommen. 

    Für JMB ist die Turbine vor allem ein Showcase, der als Beweis der eigenen Innovationskraft über die Rampe geschoben wird. Da gehen die aber m. E. den völlig falschen Weg. Es wäre sinniger gewesen eine VL3 mit E-Antrieb zu entwickeln. OK, es dauert noch ein paar Jahre, bis die Akkus eine Endurance von 2-3h ermöglichen. Aber man hätte schon einmal know how und Kompetenz entwickelt. Denn dass dem E-Antrieb die Zukunft gehört, ist doch völlig offensichtlich. 

  • Warum dem E-Antrieb?

    Dafür gibt es im Moment im UL Bereich doch wirklich keine Zielgruppe.

    Wenn die Turbinenversion tatsächlich nur 80k mehr kostet als die 915 Version, wäre meine Entscheidung klar.

  • wieviel tausendfach ist die Turbine schon im Einsatz?

    Kommt der Prop preislich nochmal oben drauf?

    Der Preis hat was vom Handwerker, der mal schaut, was der Kunde so springen lässt.

    Mein Vorschlag, mal ab und zu den Motor im Flug ausschalten und die Soundanlage von der FK Mustang mit Turbinengeräusch abspielen ;-)

    Ich mache ersteres und lenke meinen Flieger mit Gewichtsverlagerung zu zweit auch ganz nett.

  • Nordseepilot schrieb:
    Es wäre sinniger gewesen eine VL3 mit E-Antrieb zu entwickeln. OK, es dauert noch ein paar Jahre, bis die Akkus eine Endurance von 2-3h ermöglichen. Aber man hätte schon einmal know how und Kompetenz entwickelt. Denn dass dem E-Antrieb die Zukunft gehört, ist doch völlig offensichtlich. 
    Die E-Antriebsstrang kannst doch später als Hersteller dazukaufen, genauso wie jetzt die Turbine.  E-Antriebe sind doch im Moment noch Forschungsprojekte und nix für die Serie. Klar, 30-45min im Kreis surren ist für mache vielleicht spannend aber die Mehrzahl der Flieger möchte doch die Platzrunde verlassen.

    Ich denke eher der hochfrequente Ton einer startenden Turbine würde bei uns die ganze Gemeine an den Platz kommen lassen und wir hätten sehr schnell Probleme.  Aber wir werden sehen was aus der Lärmmessung raus kommt.

    -skyfool

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  b3nn0  lve0200 

Anzeige: EasyVFR