Garmin Avionics Versionen für Experimentals auch in UL einbauen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oliver_K schrieb:
    Wer macht da Stress und auf welchem Teil der  Bauvorschrift bezieht sich das Verbot oder die Vorschrift?
    Details habe ich leider nicht, die Maschine wurde wohl auf 600kg aufgelastet und da gab es eben die Probleme aufgrund der fehlenden Rundinstrumente.

    Ob das bei den einzelnen Verbänden unterschiedlich gehandhabt  wird kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Hoppsing

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Oliver_K schrieb:
    Da hast Du was falsch verstanden. Du kannst auch andere einbauen. Du musst nur sicherstellen das sich die Abweichungen innerhalb der Bauvorschrift definierten Toleranzen bewegen. Dafür gibt es ein Messflugverfahren. Keine große Sache.  
    Wo findet man die korrekte Vorgehensweise was bei einer Avionik Nachrüstung zu tun ist? Wer muss die Änderung prüfen? 
  • Timbair schrieb:
    Wer muss die Änderung prüfen? 
    Das ist Sache des Prüfers.

    Du musst ihm halt halbwegs solide belegen, dass die neue Instrumentierung korrekt anzeigt, zumindest in den Instrumenten der Mindestausrüstung. Wobei die korrekte Anzeige ja (nahezu) nicht vom Instrument abhängt, sondern von der Qualität der Druckabnahmen.

    Alternativ lässt man die pneumatischen Instrumente der Mindestausrüstung als Backup drin, was bei manchen Instrumentierungslösungen durchaus sinnvoll ist.

    Ich benutze zB mein EFIS nahezu ausschliesslich als EMS und möchte die Motor-Anzeigen nicht verkleinern um Fahrtmesser, Höhenmesser daneben darzustellen.

    Daher sind Fahrt, Höhe und Vario noch in pneumatischen Uhren...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR