Nachprüfung Rettungsgerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    Laut meiner Papiere ist die Nachprüfung des Rettungsgerätes gültig bis 7/2014 (Rakete bis 2018). Damit bin ich zum ersten Mal konfrontiert; was bedeutet das (Aufwand / Geld / Zeit), was muss ich tun ?

    Grüsse, Matthias
  • ...Ende 7/2014 den Schirm ausbauen (lassen) und zum Hersteller schicken. Aufwand ist vom Flugzeugmuster abhängig. Ich kann jetzt nur für Junkers sprechen: Geld (incl Rakete) 1.000,- Euro, Zeit zwischen 2 und 4 Wochen. 

  • Hallo Matthia,

    > was bedeutet das (Aufwand / Geld / Zeit), was muss ich tun ?

    Das hängt sehr vom Hersteller oder Musterbetreuer der Rettung ab
    und der Zeitaufwand geht von 5 Stunden bis 4 Wochen  ;)))

    Ist es nur ein Repack oder muss auch die Rakete getauscht werden?
    Welcher Hersteller ist es? Kanister? Softpack?

    Viele müssen eingeschickt werden, wobei ein Versand der Rakete per
    Post Standardversand nicht erlaubt ist, es aber trotzdem anscheinend viele machen.

    Wenn Du z.B. ein BRS Softpack hast, kannst Du es sogar nach Voranmeldung in
    Speyer auch persönlich abgeben und nach dem Repack gleich wieder mitnehmen.


    BlusSky9



  • Habe letztens mit Junkers telefoniert:
    1. Rakete allein - Gefahrguttransport
    2. Rakete an Fallschirm mit gesicherter Auslösung - normales Paket
    Ist wohl eine Lücke in den Vorschriften
    bb
    hei
  • mhuck schrieb:
    Hallo,

    Laut meiner Papiere ist die Nachprüfung des Rettungsgerätes gültig bis 7/2014 (Rakete bis 2018). Damit bin ich zum ersten Mal konfrontiert; was bedeutet das (Aufwand / Geld / Zeit), was muss ich tun ?

    Grüsse, Matthias


    Hallo Michael,

    ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, vielleicht hilft Dir das:

    Bei unserem BRS Rettungssystem im Container (wg. Trike) kostete das Nachpacken im Jahr 2010 1057 Euro brutto
    bei Bernd Vögeli in Speyer. Alternative wäre noch evtl. noch Frank Miklis in Locktow(das ist in Brandenburg); ich bin
    mir allerdings  nicht sicher, ob er nur den Vertrieb macht oder auch packen darf. Anrufen hilft.
    Zum Thema Versand: 
    Beim Container kann man die Rakete abschrauben, d.h. sie muss nicht mit versandt werden (Rakete und Fangleine
    sind mit einem Karabiner verbunden). Ich gehe mal davon aus, dass dies beim Softpack genauso sein sollte.

    MfG Mbr




     
  • Hallo,

    es handelt sich um ein BRS (ich nehme an Softpack, zumindest ist der Schirm in einer Textil-Tasche) in einer C42A; wie ich schon sagte, die Rakete hat als Ablaufdatum 2018, sie wäre also nicht betroffen ?! Dann wäre "Nachprüfung" also gleich "Schirm neu packen", oder wie ?
    Mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sache dann vorzuziehen (also in den Winter), um im Sommer nicht aufs Fliegen verzichten zu müssen; oder spricht da etwas gegen ?

    Matthias
  • mhuck schrieb:
    Hallo,

    es handelt sich um ein BRS (ich nehme an Softpack, zumindest ist der Schirm in einer Textil-Tasche) in einer C42A; wie ich schon sagte, die Rakete hat als Ablaufdatum 2018, sie wäre also nicht betroffen ?! Dann wäre "Nachprüfung" also gleich "Schirm neu packen", oder wie ?
    Mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sache dann vorzuziehen (also in den Winter), um im Sommer nicht aufs Fliegen verzichten zu müssen; oder spricht da etwas gegen ?

    Matthias
    Nichts, nur keine Flugsaison verpassen!
  • triple-delta schrieb:
    mhuck schrieb:
    Hallo,

    es handelt sich um ein BRS (ich nehme an Softpack, zumindest ist der Schirm in einer Textil-Tasche) in einer C42A; wie ich schon sagte, die Rakete hat als Ablaufdatum 2018, sie wäre also nicht betroffen ?! Dann wäre "Nachprüfung" also gleich "Schirm neu packen", oder wie ?
    Mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sache dann vorzuziehen (also in den Winter), um im Sommer nicht aufs Fliegen verzichten zu müssen; oder spricht da etwas gegen ?

    Matthias
    Nichts, nur keine Flugsaison verpassen!
    Hallo Mattias,

    sehe ich genauso wie triple-delta; zumal Du nicht sicher sein kannst, dass Du beim Bernd Vögeli wirklich
    einen Slot bekommst (Das Wetter muss passen, Deine Termine müssen passe und Bernd muss auch
    einen Termin frei haben.

    MfG Mbr
  • Hallo!

    > 2. Rakete an Fallschirm mit gesicherter Auslösung - normales Paket
    > Ist wohl eine Lücke in den Vorschriften

    Nein - Ich bin mir sicher, das ist schlicht und ergreifend falsch.

    (Ich weiss, dass das einige machen - man sollte sich aber
     zumindest im Klaren darüber sein, was man da tut!)

    Ein pyrotechnischer Gegenstand der Kategorie T2 bleibt ein
    Solcher - egal ob er an einem "Fallschirm" hängt oder nicht.


    > Dann wäre "Nachprüfung" also gleich "Schirm neu packen", oder wie ?

    Ja.  Er wird entpackt, entfaltet, die Kappe und die Leinen werden auf Fehler untersucht
    (Risse, Feuchtigkeit, Schimmel etc.), neu Zusammengelegt, hydraulisch
    zu einem Paket verpresst (die Luft muss raus) und dann wieder in den Softpack gesteckt.


    > Mir
    stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sache dann
    vorzuziehen
    > (also in den Winter), um im Sommer nicht aufs Fliegen
    verzichten zu müssen;

    gute Idee!


    > oder spricht da etwas gegen ?

    Nein   :-))


    BlueSky9
  • Hallo Matthias,

    Kleiner Nachtrag: Evtl. kannst Du auch gegen ein gewisses Entgelt das Packungsintervall erhöhen. Das würde ich mal prüfen. Wann ist den der Schirm zum letzten Mal gepackt worden ?
    Wir haben das bei unserem BRS 4 gemacht und es wurde ein BRS 5 daraus (ist allerdings schon länger her und wurde im Rahmen eines Tauschs der Rakete mit gemacht). 
    Ist ja nur so ne Idee.

    MfG Mbr
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR