Das richtige UL kaufen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gemeinde,

    ich bin nicht mehr ganz so neu hier und hab schon einige Monate, auch im Rahmen meiner Ausbildung fleißig mitgelesen, viele Informationen "gesaugt", vielen Dank dafür! und vor 3 Monaten meinen SPL bestanden. Das ist nun mein erster "Frage Thread" hier ;-)

    In der Zwischenzeit reichlich gechartert und dann kommt die Frage aller Fragen: Eigenes UL? Diese hab ich mir mit JA! beantwortet.

    Ich habe eine Einweisung auf die Muster C42, FK9 und Skylane (Airlony) und fliege am liebsten die Skylane. Diese ist mir aber im Rahmen meines Budget, auch als Gebraucht UL derzeit preislich noch zu heftig.

    In Sachen Ganzmetall und Haltbarkeit (klar höheres Gewicht) bin ich nun über die Zodiac gestolpert, CH 601 XL.

    Lange Rede kurzer Sinn:-) Wer kann mir etwas zu diesem Muster sagen (Erfahrungen), oder fliegt solch ein Muster.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

    Skitesurf

  • Hallo Skitesurf

    Ich fliege auch erst seit kurzem ein eigenes UL und habe mich für eine Zodiac 602 XL entschieden.
    Geflogen bin ich vorher hauptsächlich Breezer und Eurostar.

    Auf die Zodiac bin ich hier übers Forum gestossen. Sonst hätte es eventuell eine C42 gegeben :)

    Mein Fazit in den letzten Monaten mit der eigenen Zodiac: HAMMER!!

    Toll konstruierter Flieger mit grosser geräumiger Kabine und super Flugeigenschaften.

    Ein weiterer Vorteil ist das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe nirgens ein UL Metall Tiefdecker gesehen, der mit diesen Eigenschaften so günstig zu bekommen ist. Egal ob neu oder gebraucht.

    Ich würde den Kauf jederzeit wieder machen.

    Gruss, Steve

  • Hallo Skitesurf,

    Die Frage ob eigenes, UL ja oder nein, habe ich mir bereits während der Ausbildung beantwortet ;o)

    Ich habe mir ca. 2 Wochen nach der Prüfung (von einem Forumsmitglied) eine Zodiac Ch-601-D gekauft. Der Flieger ist meines Erachtens sehr gutmütig und Anfängertauglich.
    Wie Steve bereits geschrieben hat, verzeiht einem die wirklich robuste (Ganzmetall-) Bauweise auch mal härtere Landungen. Mein Flieger geht mitlerweile in das 15. Jahr und funktioniert tadellos.
    Der Rotax mit 80 PS läuft super sanft und ist mit dem Verstellprop vom Roland eine gute Kombination. Über das Gewicht solltest Du Dir da nicht soooo viel Gedanken machen, es gibt andere renommierte Tiefdecker im UL-Bereich,  die deutlich mehr auf die Waage bringen...meine 601 liegt bei 309Kg inkl. Radschuhen, Verkleidung der Fahrwerksbeine...

    Ebenso war mir ein anständiger Herstellersupport wichtig, den ich beim Roland zu 100% bekomme. Ich möchte (ausser einer 602) keinen anderen Flieger haben.

    Wenn Du die Möglichkeit hast mal eine 601 oder besser eine 602 zu fliegen...mach das mal, es wir Dir gefallen!

    Grüße,
    Oli
  • Ich schließe mich den Argumenten der beiden Vorredner an und rate Dir, nicht zuletzt wegen Deines Budgets, Dir die Z602 wenigstens mal anzuschauen.

    So viel Flugzeug für das Geld wirst Du sonst nicht mehr finden.

    Eric

    (Z602 seit 1 Jahr in sehr gut funktionierender 2er Haltergemeinschaft)

  • Hallo Skitesurf,

    > Eigenes UL? Diese hab ich mir mit JA! beantwortet.

    Sehr gute Entscheidung. Mit einem eigenen Flieger kommt
    man i.A. deutlich öfter in die Luft als mit einem Charter-Vogel.
    Und "viel fliegen" bedeutet "viel Erfahrung sammeln".


    > ...CH 601 XL...

    Sicher schon bekannt, oder?

    Klick    und    Klick   und   Klick

    Ich denke, Du solltest erst mal checken, welche der vielen Zodiac-Derivate
    Du genau meinst, wer genau der _Hersteller_ Deines Wunschfliegers
    ist und wer z.Zt. der Musterbetreuer hier in D ist...

    Klick     (die Seite einfach mal nach "601" durchsuchen :-)


    > Über das Gewicht solltest Du Dir da nicht soooo viel Gedanken machen,

    AUTSCH!!
    Über das Gewicht solltest Du Dir m.E. eine ganze *Menge* Gedanken machen!
    Das ist einer der ganz wenigen Paramter in deinem fliegerischen Dasein,
    die Du später nicht mehr ändern kanntst.
    Damit wirst Du entscheiden, ob Du die Verantwortung dafür übernehmen
    kannst und willst, Deinen Flieger innerhalb oder ausserhalb seiner gültigen
    Betriebsgrenzen zu betreiben.


    > es
    gibt andere renommierte Tiefdecker im UL-Bereich,
    > die deutlich mehr
    auf die Waage bringen...

    Na, das ist ja mal eine wiklich brauchbare Argumentation für
    eine (evtl. auch gerichtliche) Auseinandersetzung im Fall der Fälle   ;-))))


    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass mit Deinem neuen Flieger!!

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    > Über das Gewicht solltest Du Dir da nicht soooo viel Gedanken machen,

    AUTSCH!!
    Über das Gewicht solltest Du Dir m.E. eine ganze *Menge* Gedanken machen!
    Das ist einer der ganz wenigen Paramter in deinem fliegerischen Dasein,
    die Du später nicht mehr ändern kanntst.
    Damit wirst Du entscheiden, ob Du die Verantwortung dafür übernehmen
    kannst und willst, Deinen Flieger innerhalb oder ausserhalb seiner gültigen
    Betriebsgrenzen 


    Deutliche Zustimmung ... 
    Aber jeder muss für sich selbst festlegen wo und wie die Prios liegen...



    Und natürlich viel Spaß bei der Suche und beim Probieren...

    Gruß Enno
  • Nenn ne 602 niemals Zodiac ;-)
    Wir reden da dann bitte korrekterweise von einer Roland Aircraft Z602. Die CH 601 hat mit der 602 zwar sehr viel Ähnlichkeiten aber ist in wesentlichen Details verbessert worden. 

    Im Falle von Oliv bin ich der Übeltäter der ihm das Altmetall verkauft hat ;-) und im Falle von OsramBulb denke ich habe ich zumindest das Pendel in die richtige Richtung gelenkt :-)

    Informier Dich am Markt einfach gut und dann schau mal ob Du Zeit hast Dich ausgiebig mal in Mendig von Roland informieren zu lassen. Die 602 Economic bietet ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und wenn es ein wenig mehr sein darf dann halt die 602XL.

    Ich versprech Dir das Du andere UL′s dann etwas kritischer beäugst. 

    Zum Thema Gewicht bieten die hier die einzige Lösung für UL′S klick wer Spass dran hat.....


    Have fun!
  • Hallo,

    OsramBulb:
    Du fliegst keine Zenair-Zodiac, sondern eine Roland "Zulu" (siehe Kennblatte DAeC). Ein Muster 602 gibt es bei Zenair nicht.!

    OliV:
     Bei Dir sieht es ähnlich aus. Allerdings fällt der Bau Deiner 601 in die Übergangszeit. Nach einem Rechtsstreit, Zenair - Roland Aircraft (Roland hatte die Zodiac verändert, weil sie ihm zu gefährlich erschien.), gab es einen  Vergleich : Roland hat auf den Namen Zodiac verzichtet und seine Flieger wurden eigenständige Muster. Deine 601 war nie gegrounded, wie die zu dem Zeitpunkt gleichnamigen Zenair-Maschinen. Die Zenair Maschinen hießen CH602, die Rolandmaschinen Zodiac602...
    Hier nur mal zwei äußerliche Unterschiede:
    Bei Zenair sind die Flächen direkt am Rumpf angebracht. Die Trittfläche ist sehr weich und wabbelig. Bei Rolandmaschinen ist ein fester Flügelstummel am Rumpf integriert. Daran werden erst die Flügel montiert.
    Zenair-Maschinen haben einen Bügelfahrwerk. Bei Roland ist das Hauptfahrwerk senkrecht in die Flügelstummel gearbeitet.

    BlueSky9:
    Eine Bezeichnung CH 601 hat es bei Roland nie gegeben. Deine ersten drei Klicks beziehen sich nur auf Zenair-Maschinen. Leider hat es eine Reihe tödlicher Unfälle, z.B. in Holland, Spanien und Übersee, gegeben. Das längere Grounding wurde unter Auflagen aufgehoben, u.a. MaxSpeed 180 km/h.
    Die Zenairmaschinen haben nie einen Bruchlasttest gemacht, die Rolandmaschinen sind auf +6/-6 getestet.

    " (die Seite einfach mal nach "601" durchsuchen :-)"
    Das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Es werden Zenair- und Roland-Maschinen vermischt.
    Mit Kennblatt-Nr. 61144.4 zu 61144.5 wurde der Name geändert. Für die 601 ist es nicht passiert.
    Für die Rolandmaschinen gibt es keine LTAs, für die Zenairs siehe 61196 und .1 und .2
    Beim Durchsuchen finde ich eine Menge von Einzelzulassungen für Zenair, keine für Roland.

    Gewicht:
    Die Z602 wird von Roland nachSkandinavien mit einem Gewicht von unter 270 kg geliefert. Blechflieger sind nicht automatisch schwer.

    Skitesurf:
    Eine Rolandmaschine kann ich Dir jederzeit empfehlen.

    Eric:
    ich fliege morgen nach Sterpenich. Du auch?

    HL
    peter.

    P.S:: Andreas, Dein Posting hatte ich noch nicht gelesen.



  • Mojn Peter, ich wollte erst alles das schreiben was Du später zugefügt hast. Aber Du hast es perfekt hinbekommen ;-)

    Sterpenich wollten wir eigentlich auch erst. Aber heute hab ich leider Termine. Wetter sah gestern auch nicht so dolle aus

    Evtl. Morgen??


    Grüsse

    Andy
  • Hallo Skitesurf ,

    du solltest dir mal die Zeit nehmen und nach Mendig fahren/fliegen.Melde dich an und der Roland Hauke wird dir alles zeigen dann aber sagen, reden können wir viel ab in den Demo Flieger einen solchen hat er gerade da! du wirst begeistert sein wie angenehm die 602 fliegt. ich habe es genauso gemacht wollte mir nur mal den Flieger nur mal anschauen und Roland bestand auf einen Flug bei durchwachsenen Wetter ich war begeistert. Die 602 eco hat ein sehr gutes Preis- leistungsverhältnis. Bin vorher nie Tiefdecker geflogen habe mir dann sofort eineZ602 eco  bestellt. Beim Thema Gewicht muss ich sagen war ich angenehm überrascht 280 KG mit guten Uhrenladen und Navi T 7. Der Sitzkomfort ist absolut langstreckentauglich .Des weiteren bekommst du bei Roland Air einen super Service .Selbst wenn du keine kaufst bist du dieses Modell geflogen und kannst vergleiche zu anderen anstellen.Unteranderen 6/6 G ist auch ein Wort zum Sonntag !Der Flieger ist meiner Meinung nach gutmütig und absolut anfängertauglich.Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.Fliege jetzt seit fast einem Jahr und bin bestens zufrieden.

    L.G

    Z602 Flieger Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR