Cockpitscheibe reinigen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin zusammen,

    hab da mal ne Frage: wie und mit was putzt ihr die (Plexiglas-)Cockpitscheiben?

    Nehmt ihr Zewa Wisch&Weg und Ajax aus der Müller Drogerie oder doch lieber den 20,- Euro Reiniger aus dem Luftfahrthandel plus spezielle Tücher?

    Schon klar, dass wenn man mit dem selben Tempotaschentuch erst die Radschuhe und dann die Scheibe poliert, man irgendwann zum IFR Flieger wird.

    Gruß
    Chris
  • Moin

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem "Helm und Visierreiniger" von Louis. Das ist in einer kleinen Plastikflasche, zum aufsprühen, passt auch gut in′s Bordgepäck, und man braucht nicht unbedingt noch zusätzlich Wasser zum abspülen, also ideal um kurz vor dem Flug noch schnell die Scheibe und den Prop zu reinigen.

    Nur nebenbei: Mit Papiertüchern wäre ich sehr vorsichtig, die können schnell Kratzer hinterlassen. Ich nehme entweder Watte oder ein Mikrofasertuch.

    Gruß,

    Rüdiger 

  • Lauwarmes Wasser und zwei verschiedene Microfasertücher. Keine kreisförmigen Bewegungen, sondern nur von oben nach unten. Und ab und an danach Plexus Spray zum versiegeln.
         Gruß
  • Sauberes!, lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spüli o.Ä..

    Erstmal mit viieeeel Wasser den Staub runterwaschen. Dann um Mückenreste kümmern.

    Sauberes! Microfasertuch, welches AUSSCHLIESSLICH zum Reinigend er Scheiben verwendet wird.

    Papier hinterlässt auf Dauer Micro-Kratzer. Unangenehm, wenn die Sonne von vorne scheint.

    Grüsse
    Thomas
  • Bei uns im Verein hat mal einer der "Älteren" damit angefangen, mittlerweile benutzen wir es fast alle:

    Pronto Möbelpolitur (ACHTUNG: Nur das "Classic" verwenden!!!)

    Fliegen (etwas Ältere vorher bisschen aufweichen) gehen mühelos ab und der nicht sichtbare Schutzfilm lässt "neuen" Dreck nicht wirklich mir der Scheibe verschmelzen.

    Das mit dem absolut sauberen Microfasertuch würde hier ja schon öfter erwähnt. Mit anderen Stoffen (Handtuch, Lappen usw.) gibt das ne fiese Schmiererei.

    Und nur ganz wenig verwenden... .

    Beste Grüße.
  • Ich benutze ebenfalls ausschließlich PRONTO CLASSIC - Möbelpolitur aus der Sprühdose. DÜNN aufsprühen, einwirken lassen und abwischen.  Funzt immer und bildet einen guten Schutzfilm, beim Flug durch Regen perlt das Wasser sehr gut ab. Ich putze auch mein Auto damit von innen, quasi als Ersatz für Cockpitspray. Aber nur auf Kunsstoff.
  • Hy

    Ich nehme meistens Plexus! bei Friebe Eisenschmidt unsw erhältlich.

    Vorallen werden kleine unebenheiten und kleine Risse verdeckt!

    mfG

    Abschweben (Gerd)

  • pronto nehm ich demnächst mal wenn mein PLEXUS leer ist - aber mit plexus hab ich eine nicht so tolle 6 jahre alte kuppel von ner pio200 so aufgemöbelt das ich selbst erstaunt war.... ( polieret eben auch bisschen) gruss ralf

  • eigentlich kann man fast jeden kunststoffreiniger nutzen. glasrein o.ä. geht nicht. enthält alkohol, der zerstört mit der zeit die oberfläche, die bekommt nach einiger zeit wegen versprödung microrisse, das ergebnis kann sich leicht vorstellen .... 
    es gibt ganz schlaue, die haben aceton/ acetonhaltiger lösungsmittel genommen. dann allerdings ist die haube/ scheibe in sekunden hinüber, da acryl in aceton löslich ist - ziemlich schnell sogar. gibt aber guten klebstoff ...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Sorry, ich muss nochmal das alte Thema hier aufwärmen.

    Ich habe am Flugplatz von einigen Fliegerkollegen gehört, dass man auf gar keinen Fall Microfasertücher zum reinigen der Haube / Cockpitscheibe nutzen soll.

    Jetzt lese ich hier, dass fast jeder Microfasertücher nimmt.

    Wie muss ich mir den "Ablauf" vorstellen?

    • Zuerst mit einem Microfasertuch und viel Wasser den groben Schmutz sanft runter putzen
    • Danach mit dem Microfasertuch "trocken" sanft reiben?

    Wäre ein Schwamm nicht besser? Jeder sagt, Microfasertücher hinterlassen kratzer (Motorad Helmvisiere soll man ja auch nicht mit dem Microfasertuch bearbeiten).

    Danke für eine kurze Aufklärung hierzu...

    Gruss, Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
D-MRBA 

Anzeige: EasyVFR