Cockpitscheibe reinigen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Steve,
    also zuerst mit viel Wasser reinigen. Das geht dann auch mit einem ganz normalen weichen Schwamm (Küchenschwamm.
    Wichtig ist das Du nicht versuchst den Dreck runterzu rubbeln, sondern das Wasser den wegspült.

    mit einem weichen Baumwolltuch dann trocknen (wenn Du das wächst nur ohne weichspüler, mit weichspüler gewaschen trocknen di nicht mehr!!) Ich nehme immer alte Bieberbettwäsche dafür.
    Ein Microfasertuch trocknet nichts!

    Wenn alles trocken ist, mit dem Pronto Möbelreiniger einsprühen. Wie schon geschrieben, drauf achten das es die "Classic" Variante ist. Da ist ein gewisser Anteil Wachs drin. Das verhindert das die Fliegen festkleben und lässt Wasser schön abperlen.

    Wenn Du das ein paarmal benutz hast haftet Dreck fast nicht mehr!

    Ich mache das so seitdem ich meine 602 habe, einmal im Jahr poliere ich die Haube dann mit Plexiglas Poliermittel.

    Die meisten Kratzer habe ich übrigens innen in der Haube...... frag mich nicht woher die kommen........
  • Niemals Microtücher !! Das ist auch mein Kenntnisstand. Unsere Fasci hat eine aquariumartige Plexiglashaube. Das Thema wurde mal im Fasciforum erörtet.
    Stärkstes Argument dagegen: Jeder Optiker hat mir bislang gesagt: Bei Kunststoffgläsern niemals Microtücher nehmen.
    Das dürfte bei den Cockpithauben nicht viel anders sein.
  • Herrlich! Eine sachliche, nüchterne Diskussion in diesem Forum und einmal nicht sowas: http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/3675_flugzeugabsturz-bei-finowfurt-barnim

    Meine Erfahrung:
    1. Jeden Abend das Flugzeug und die Scheibe waschen. Alte Fliegenleichen kriegt man irgendwann nur noch mit Schleifpapier weg.
    2. Sauberes Wasser mit einer ordentlichen Portion Autoshampoo auf die Scheibe. Ich nehme ein Schwammtuch, sauge es voll und quetsche es über der Scheibe aus. Wenn die gut benetzt und durchgeweicht ist, reibe ich mit den Fingespitzen leicht über die Leichen, quetsche wieder ordentlich Spülwasser drüber und wasche schließlich die Scheibe mit rauf-runter, links rechts Bewegungen mit einem Tuch aus Baumwollgaze (Krankenhausbedarf, ein anderes weiches Baumwolltuch sollte es auch tun) ab.
    3. Ordentlich nachspülen mit klarem Wasser.
    4. Abwischen mit dem ausgespülten und ausgedrückten Baumwolltuch. Kleine Tröpfchen bleiben zurück.
    5. Nachwischen mit einem ganz feinen Mikrofasertuch (hatte ich zur Reinigung meines Flachbildschirms mitbekommen). Mit einer Bewegung ist die Scheibe absolut sauber, glänzend und trocken.
    6. Gelegentlich Plexus aufbringen.
    Gruß, Georg
  • DAL4 schrieb:
    Niemals Microtücher !!
    Verstehe ich nicht, denn die werden sogar für Brillen angefertigt - jedenfalls bei Kunststoff. Bei Apollo gibt es sogar ein Microtuch zur Brille dazu! Was ist denn daran so schlecht? Gibt es nachweisbare Belege?
  • Hallo,

    den Dreck wie Vogelaah mit viel Wasser abwaschen.

    Wenn die Scheibe dann trocken ist mit Pronto "Classic" einsprühen und mit einem feinen Microfasertuch abwischen.

    Bin immer wieder begeistert wie sauber die Scheibe wird und die Wassertropfen ablaufen.

    Kratzer habe ich noch keine entdecken können. Dafür allerdings auch innen !?

    Matthias

  • OK, danke für die Tipps. Ich denke ich werde mich an Baumwolle halten. Meine Haube ist sowieso schon vom Vorbesitzer zerkratzt genug. Da sollte es nicht noch mehr werden und da gehe ich mal besser kein Risiko ein.

    Also Schwamm, viel Wasser, wenig Spülmittel und danach ein Baumwolltuch.
    Bei Bedarf mit Möbelpflegespray "polieren".

    Freue mich, bald mal wieder nach VFR fliegen zu können :)

    Schönen Abend noch….

    Steve
  • Hallo,

    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen in loser Sammlung, perfektes Rezept habe ich auch noch keins gefunden (jede Reinigung hinterlässt Microkratzer auf der Scheibe, eine gute wenig, eine schlechte viele):

    - Plexiglashersteller (Evonik GmbH) empfiehlt zur Reinigung nur Wasser mit etwas Spülmittel.
    - Meine Erfahrung mit speziellen Reinigern (z.B. Clearview) sind zwar ganz gut, aber um das Zeig restlos zu entfernen (Filmbildung) muss man wieder nachreiben mit einem weichen Tuch, dabei können natürlich auch wieder Kratzer entstehen.
    - Grundsätzlich sollte man erstmal wissen, woraus die Scheiben des Flugzeugs überhaupt sind (Plexiglas bzw. PMMA oder Polycarbonat). Während das für die Reinigung keinen mir bekannten untschied macht, ausser vielleicht, das Plexiglas empfindlicher auf alkoholhaltige Mittel reagiert, macht es durchaus einen Unterschied für eine eventuelle Politur. Plexiglas lässt sich mit Spezialprodukten sehr gut polieren, wenn man das aber bei Polycarbonat probiert, kann man sehr böse in die Falle tappen. Es bleibt nach dem Polieren immer etwas milchig, was erst im Sonnenlicht auffällt.

    Grüsse,
    Matthias
  • Das mit den Microfasertüchern hab ich auch gehört, nur hab ich unsere Hauben immer mit denen poliert! Ich muss sagen, hat nicht geschadet, im Gegenteil, der Zustand hat sich deutlich verbessert. Wir "Waschen" die Diva komplett ohne Wasser! Eine einfache Nanopolitur aus der Bucht (auch auf die Haube mit Extranurfürdiehaubetuch!) damit geht alles an Dreck Super ab und versiegelt gleichzeitig. Da bleibt erst kaum eine Fliege kleben. Ansonsten kann ich auch Pronto empfehlen. Haubenbezug ist aber dringend zu empfehlen, grad bei Tiefdeckeraquariumkanzeln;-)
  • Aber sieht man denn durch den Haubenbezug im Flug genauso gut wie ohne...? Carlson, mein Gutster, ich bin mir fast sicher dass dann keine Mücke von aussen Zugang zu Deiner Haube hat. Aber ob selbst Dein stahlharter Blick durch so′ne schöne gepolsterte Haubenabdeckung dringt? Ich weiss nicht so recht. Persönlich hab ich die also immer vorher abgezogen. Mücke hin, Schnake her. Ich glaube man sieht die Instrumente auch etwas besser bei Licht.

    Liebe Grüsse, Dein Stephan der sich sehr um Dein Wohlergehen sorgt... :-))
  • Hallo Stephan, Hmm, du bringst mich da auf nen Gedanken: Möglicherweise war das Wetter und die Sichten garnicht Sooo schlecht, wie ich dachte... ich sollte wirklich mal den Punkt: "Haubenbezug entfernt" auf die Checkliste nehmen.... sowas auch.... aber möglich wenn ich so darüber nachdenke, kann echt sein.... und ja wirklich, nicht eine Mücke hab ich nach solchen Blindflügen wegwischen müssen,.... Also Stephan, bist nen echt guter Kamerad! Hierzulande bekommt man solch naheliegende Tips erst garnich...Deswegen lachen die auch immer wenn ich wo angeleiert komme..?! Ganz schön peinlich! Eieiei, ist mir das unangenehm... Hast was gut mein Lieber:-))))))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR