Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich in meinem Flugzeug (Remos mit Dynon Flightdeck 180D) das allseits bekannte Öldruckproblem. Der Öldruck zeigt unplausible Werte an. Bei mir ist der Honeywell /P/N: 956413) verbaut, was die 3. Generation darstellt. Die in der Rotax-TM nachfolgende 4. Generation hat für die Position im Ölpumpengehäuse anstatt dem 1/8"-NPT Gewinde nun ein metrisches M10x1-Gewinde, was das ganze nun erschwert.
Ich habe bereits einiges über das Problem und mögliche Lösungen gelesen:
(1) Einfaches auswechseln des Gebers > Der Honeywell 956413 wird nicht mehr verkauft.
(2) Rotax Lösung laut TM:
Öldruckgeber der 4. Gen mit neuem Ölpumpengehäuse verbauen. > teuer
Oder fachmännisch das Gewinde im alten Gehäuse einschneiden. > Gefahr von bleibenden Spänen im Ölkreislauf
(3) Öldruckgeber der 4. Gen mittels Adapter montieren
www.conrad.de/de/p/equus-6904-gewinde-adapter-oeltemperaturgeber-oeldruckgeber-1-8-842133.html
> Laut Spezifikation maximales Drehmoment 7Nm. Laut TM muss der Geber mit 20Nm montiert werden.
(4) Öldruckgeber der 1./2. Generation verbauen
www.pilot-shop-24.de/AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente/Motorkontrollinstrumente/Oeldruckanzeige/Oeldruckgeber-VDO-fuer-Rotax::2376.html
Was mich bei den Lösungen 1,3 & 4 stört, dass nicht die Ursache des Problems behoben ist. Durch die Verbauposition ist der Sensor sowohl Temperaturen als auch Vibrationen ausgesetzt, die seine Lebensdauer stark beschränken. Somit wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Problem wieder auftreten wird.
Dies hat mich auf eine Lösung gebracht, die sich im amerikanischen Raum in der RV-12 wohl entwickelt hat. Es gibt Kits, die den Sensor an eine Remote-Position montieren und so frei von Temperatur und Vibrationen positionieren. Ausführliche Anleitungen gibt es z.B. hier:
Kit: www.aircraftspecialty.com/rv12oilsensor.html
Anleitung: aircraftspecialty.com/PDF%20Documents/Rotax%20912%20Remote%20Oil%20Sender.pdf
Laut Hersteller ist diese Lösungen auch auf andere Flugzeuge anwendbar. Allerdings finde ich keine Kommentare oder Erfahrungen damit im deutschen/europäischen Raum.
Daher würde ich gerne mal hier nach Erfahrungen damit fragen?
Oder vielleicht auch Erfahrungen mit anderen genannten oder nichtgenannten Lösungen?
Danke und fliegerische Grüße!