Evolution oder Revolution? - VL3 mit Turbine

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @  Belchman  dann hoffe ich, dass du nicht fliegst, denn das ist zumindest im UL Bereich eine rein emotionale Entscheidung.

    Zudem wären sämtliche Sportwagen, Wohnmobilhersteller und Bootsbauer pleite.

    War nicht der schlauste Kommentar, merkste selber, nicht? ;-)

  • Belchman schrieb:
    Die LTF-UL 25 gibt nun mal Grenzen vor und die sind für ein [...] Zweisitzer 200kg Insassengewicht (plus Sprit für für 1h).
    Ja und? Das geht nicht, wenn der Tank z.B. 130 l fasst oder was? ;))

    Zum mitmeisseln: Man muss nicht beide Plätze besetzen und volltanken. Wirklich so schwer?


    Chris

  • Könnt ihr euch nicht drauf einigen, dass es zwei Sichten gibt?

    a) Was ist zulassungsfähig? 200kg plus 1h Reiseflug

    UND

    b) was ist vernünftig zu betreiben?

    a) ist recht faktisch und b) nunmal sehr abhängig vom persönlichen Bedarf

  • Wer hat eigentlich gesagt ich würde nur UL mit exakt 600kg nach Bauvorschrift zulassen. Der durschnittdeutsche wiegt 85kg also hat mancher auch zu zweit für +1h sprit dabei. 

    b) sollte ein gesundes Maß haben und nicht ein extremes Überladen erlauben.  Sagen wir mal Tank für 4 Stunden sollte für ein Sportgelände reichen um ausreichend Sport am Stück zu betreiben. Also ist irgendwas um 100l ja ok und der Hersteller sollte sein Prospekt nicht durch übertriebene Werte schönen.

    @audionrg erstens ja ich fliege, zweitens leider kein UL, drittens warum kein UL weil für mich der Verein voll ausreicht aber kein UL hat, viertens wenn ich Geld ausgebe und das einen emotional Hintergrund hat ist Summe immer klein aber der Wert riesig, fünftens lasse ich meine Emotionen beim Fliegen zuhause weil ich dabei ungern passagier bin.

  • Eigentlich hat der Durchschnitt für ca. 3-4 h Sprit in der VL3.

  • Belchman schrieb:
    Also ist irgendwas um 100l ja ok und der Hersteller sollte sein Prospekt nicht durch übertriebene Werte schönen.
    Na siehste, da bin ich bei dir - ist wie gesagt ein Teil eines individuellen Anforderungskataloges
    Belchman schrieb:
    Wer hat eigentlich gesagt ich würde nur UL mit exakt 600kg nach Bauvorschrift zulassen.
    Hat glaub ich keiner wirklich behauptet :-) 

    Ist halt wie mit Kids, sag ich meinen Kindern heute maximal 3 Bonbons was wird passieren? (Spoiler: Die 3 sind weg und sie fragen trotzdem nach mehr)

    Nur sind wir hier ja sowohl bei den Piloten als auch bei den, Herstellern mit Erwachsenen unterwegs, die ja durch die Ausbildung qualifiziert sind und eigenverantwortlich agieren.

    Und was die Vorgabe bei der LTF 200kg plus 1h Reiseverbrauch bei MCP betrifft: Das ist ja schon mal eine Steile Verbesserung zum vorherigen...wohl wieder mal durch Jo Konrad (BTW guter Mann)

  • Zu löschender User schrieb:
    erstens ja ich fliege, zweitens leider kein UL, drittens warum kein UL weil für mich der Verein voll ausreicht aber kein UL hat, viertens bla, bla, bla…
    Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, geht es mir extrem auf den Sack, wenn Leute ohne UL-Bezug hier im Forum einen auf großen Zampano machen, nur die eigene eingeschränkte (oder beschränkte?) Sichtweise gelten lassen, andere über Regelungen belehren wollen, ohne Rechtsmethodik verstanden zu haben und nebenbei Anderen vor den Kopf zu stoßen oder gar zu beleidigen. Sorry, das ist nicht mehr das Forum, das vom Erfahrungsaustausch lebt. Ja, ich weiß, dass es auch vorher schon Leute wie Thruxxon (?) gab aber auf der anderen Seite sind auch viele wegen des beleidigenden Tons gegangen, die viel Gutes beigetragen haben, wie BlueSky u.a. 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Auch die haben es nicht begriffen... ;)
    Wir begreifen schon was Du schreibst.
    wir sind nur anderer Meinung
    Chris_EDNC schrieb:
    So muss das und nicht anders. 
    Für Dich vielleicht...

    Für Leute, die das anders sehen oder für Leute die Flugmechanik verstanden haben und die Struktur und damit Zulassungsprobleme aus zu großen Tanks dagegen, sieht das anders aus.

  • Steffen_E schrieb:
    Struktur und damit Zulassungsprobleme aus zu großen Tanks
    Es gibt mehrere UL, die mit +100 Liter fassenden Tanks zugelassen durch die Gegend cruisen... CTSW, VL3, Z-602 usw usf.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Es gibt mehrere UL, die mit +100 Liter fassenden Tanks zugelassen durch die Gegend cruisen... CTSW, VL3, Z-602 usw usf.
    Du verstehst es nicht, lass gut sein.

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