Katze aus dem Sack

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    aber aktuell gibt es doch gar keine deutschen Handbücher mehr
    Korrekt, das ist die letzte deutsche Version von 2009.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Korrekt, das ist die letzte deutsche Version von 2009.
    Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
  • Elman schrieb:
    Kamenz geht auch aber sicher für einige Leute sehr weit.
    Da wäre ich auf jeden Fall dabei!
  • Steffen_E schrieb:
    Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
    ich bin jetzt mal ganz gehässig:
    .... surft man heute auch noch min win 3.11

    ;-)

  • .... aber mal im Ernst:

    im Manual steht zwar "and" drin, aber selbst ich bin nicht wirklich in der Lage, die Vergaser mechanisch richtig zu synchronisieren.

    Aus dem Grund ist der Punkt für mich völlig klar, dass die Vergaser pneumatisch zu synchronisieren sind.

    Deshalb sollte dort richtigerweise stehen:

    Kontrolle der Vergasersynchronisation.
    Mechanische oder pneumatische (empfohlen) Synchronisation.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    aber selbst ich bin nicht wirklich in der Lage, die Vergaser mechanisch richtig zu synchronisieren.
    Für mich war das der Zyklus mit Umhängen der Feder, Anschlagschraube auf Spiel einstellen, Feder zurückhängen, Schraube definiert weiterdrehen.

    Danach auf jeden Fall pneumatisch.

    Gäbe es da noch was anderes mechanisches?

    Aber ebenfalls im Ernst: den Part mache ich auch nur wenn ich die Vergaser zerlegt oder ausgebaut habe.

  • Steffen_E schrieb:
    Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
    Und wenn mein Motor auch 13 Jahre alt ist und genau so wie im Handbuch beschrieben aussieht?
  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Und wenn mein Motor auch 13 Jahre alt ist und genau so wie im Handbuch beschrieben aussieht?
    Dann nehme ich selbstverständlich das deutlich jüngere, auf diesen Motor und seine Baureihe zutreffende Handbuch, LTAs, SBs und ADs

    Ich will doch die neuesten Erkenntnisse aus Betriebserfahrungen nutzen und auswerten.

  • Steffen_E schrieb:
    Für mich war das der Zyklus mit Umhängen der Feder, Anschlagschraube auf Spiel einstellen, Feder zurückhängen, Schraube definiert weiterdrehen.

    Danach auf jeden Fall pneumatisch.

    Warum macht man das eigentlich so kompliziert. Wenn ich das richtig verstehe, ist die mechanische Synchronisation eher eine Grobeinstellung, die pneumatische dann die Feineinstellung.

    Ich habe bisher immer direkt die pneumatische Synchronisation gemacht. Motor läuft wie ne japanische Nähmaschine.

  • Eric schrieb:
    Warum macht man das eigentlich so kompliziert.
    Manchmal interessiert mich das warum nicht, sondern ich mache es einfach wie beschrieben. In vielen Fällen sind in diesen Anweisungen die Erfahrungen jahrzehntelanger Einstellerfahrungen enthalten.

    Vielleicht ist es gemachte Erfahrung, dass man damit unterm Strich am schnellsten zum Ziel kommt, vielleicht ist es auch ein Anachronismus.

    Nach dem Zerlegen mache ich es jedenfalls, scheint mir sinnvoll zu sein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR