Erfahrung mit geöffneter oder entfernter Tür

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Manche Handbücher machen eine Aussage, in anderen steht nichts. Gemeint ist Fliegen in Hochdeckern bei geöffneten oder demontierten Flūgeltüren. Nur linke Tür oder beide? Nur geöffnet oder abgebaut? Welcher Staudruck baut sich auf? Welche Geschwindigkeit bei welchem Muster? Wer kann Sinnvolles beitragen?

  • https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4959_c-42-fliegen-ohne-tueren

    Hier ist das Thema ausgiebig behandelt worden :-) Bezieht sich im Verlauf des Threads auch nicht nur auf die C42.

    Gruß
    Christopher

  • Moin, bei der FK9 V darf man mit abgebauten Türen bis max 100km/h fliegen laut Handbuch…

    Gruß Raller

  • Hallo,

    mit Fk9 Mk2 dieses Jahr mit beiden Türen ausgebaut ausprobiert.
    Laut Handbuch: entfernte Türen erlaubt. Mit geöffneten Türen nicht.

    Wie sukram im anderen Thread schon schreibt:
    Schauen, dass nichts lose im Cockpit rumliegt!

    Ansonsten:
    Funk und Intercom waren ohne Probleme - solange man sich nicht direkt seitlich lehnt und raus schaut - da fing sich dann natürlich der Wind im Mikrofon. Aber man fliegt schon in einem arg begrenzten Geschwindigkeitsband (bei mir max. 100 km/h). Für 10-15 Minuten ok, für länger würde ich das nicht wollen.

    Hier ein Video meines Versuchs :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=BsqisriNA18

    Michael

  • Fk9 mit einer entfernten Tür bin ich auf Reunion mit Fotografen öfter ohne Probleme geflogen.


    Chris


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR