C 42 fliegen ohne Türen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer hat Erfahrungen, was einen erwartet, wenn man die Türen (nur eine oder alle beide) der C 42-A (80 PS) ausbaut und startet? Gibt es Tourbulenzen im Inneren? Wie verändert sich die Aerodynamik der Maschine im Vergleich zum "Normalflug"? Nach Betriebshandbuch muß die max. Geschwindigkeit sowieso etwas zahm gehalten werden.

    Danke Rolf
  • Ich unternehme regelmäßig Fotoflüge mit "ohne" Tür und daher meine Tipps:

    - Alle losen Gegenstände aus dem Innenraum raus inkl. Matten. Einfach alles, was rausfliegen könnte.
    - Nicht schneller als 150 km/h fliegen
    - Warm anziehen! Ab 4000 Fuß wird es auch im Sommer merklich kühler.
     - wenn Du alleine fliegst Intercom aus
     - keine langen Zoom-Objektive an Cams befestigen

    Du sitzt ziemlich gut windgeschützt, auch am Funk ist es einigermaßen erträglich. Ich fliege meist nur mit ausgebauter linker Seitentür und lasse die rechte drin. Bei vollen Klappen merkst Du wie ein Schwall an Luft reinweht. Seitengleitflug ist verboten.

    Zum Fotografieren ist ein solcher Flug ohne Tür wunderbar. Manche setzen auch einen Fallschirmspringer gerne ab (ab 100 Stunden nach Schein!). Eines wirst Du sofort beim Fliegen mit ohne Tür merken: Es fühlt sich wie Buschpilotfliegen an und Du fliegst automatisch tiefer und langsamer.


  • Danke- gute Tipps!
    Dann freue ich mich schon auf den Frühling.
    Rolf.
  • Ja so geht das.
    Wenn Du einen heißen Tag erwischst, und Du fliegst mit kurzer Hose, mußt Du aufpassen, das Dir die Beine nicht zu heiß werden.
    Bei der C42 (zumindest bei der A-Version) wird die heiße Motorluft seitlich an der Cowling rausgeführt, die dann bei ausgebauten Türen ungehindert nach innen bläst!
    Gruß Gerd
  • Ohne Türen geht problemlos, habe auch schon einen Fallschirmspringer unterwegs "rausgeworfen". Ging auch ohne Probleme. Unangenehm sind die Auspuffgase, die durch das große Loch reinkommen. Im Sommer hatte ich das Gefühl, dass es (in geringer Höhe) wärmer wird als mit Tür. Ist mal eine Abwechslung, aber bremst schon ganz schön.
  • Hi, ich finde das Thema auch sehr interessant ...

    Aber die Sache mit den Abgasen: Ist das nicht dann ein No Go, wegen ernsthafter gesundheitlicher Gefährdung ?

    Matthias
  • Kommen die Abgase nur bei kurzem Auspuffrohr rein oder auch bei der Verlängerung? Es wundert mich, daß bei dem Fahrtwind die Gase überhaupt nach oben kommen.
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es nicht um Abgase, sondern um die aufgeheizte Kühlluft des Motors, die seitlich abgeführt wird und bei fehlender Tür ins Cockpit gelangt.
  • Hi,
    ich würde mich grundsätzlich nochmal bei irgendeiner Stelle erkundigen, ob der Flieger mit "ohne" Türen denn noch eine geschlossene Kabine hat und ob nicht ggf. Helpflicht herrscht. Sonst könnte das bei einer Kontrolle durch die Obrigkeit vielleicht zu unerwünschten Seiteneffekten kommen. Holzauge sei wachsam...

    Viele Grüße
    Martin
  • @DiJoZi
    aufgeheizte Luft vom Motor.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR