echt_weg schrieb:mal abgesehen davon, dass das ja reicht, kann ich keinen Hinweis in der Dokus dafür finden. Da steht im STA Modus geht beides uneingeschränkt gleichzeitig.
dass der Wifi-Client dann nur noch 802.11b spricht,
Steffen_E schrieb:Ich probiere das demnächst (kann aber auch Februar oder März heißen) mal aus. Evtl. hat sich da mittlerweile auch etwas geändert und mein Stand ist nicht mehr aktuell. Mit dem "reicht" stimmt das zwar, aber wenn das Gehäuse etwas geschirmt ist bist Du mit den Wifi-Beacons schnell auf 2Mbit unter. Dann noch irgendwo im Flieger einen weiteren "dummen" AP im 2.4Ghz Band und im schlechtesten Fall hast Du Probleme mit Bluetooth-Headset usw. Muss nicht sein, aber wenn man es vermeiden kann wäre das schon gut.
mal abgesehen davon, dass das ja reicht, kann ich keinen Hinweis in der Dokus dafür finden. Da steht im STA Modus geht beides uneingeschränkt gleichzeitig.
Ich melde mich heute mit einer Erfolgsnachricht zurück.
Meine Ausgangssituation war: AT1 (FW31) + Ipad Mini 5 (Ipad-OS 17.1.1) + Skydemon (Vs. 3.16.11.377)+ Flarm-Protokoll - mit Verbindungsabbrüchen über Wifi ca. alle 2 Minuten(!).
Ich hatte mir nochmal den Einbau des AT1 hinsichtlich der Lage der schwarzen Wifi-Antennenabdeckung angeschaut und für gut befunden.
Da ich weder warten will, bis Skydemon und Air-Avionics die Verbindungsabbrüche geklärt haben und ich auch nicht über 300€ Aufpreis für ein AT1 mit verbesserter Wifi-Engine ausgeben will, habe ich mich entschlossen, das Wifi-Modul GS-Traffic2WIFIv2 von GS-Avionik am AT1 anzuschließen. Dieses Modul hatte ich bereits mit Erfolg am TRX betrieben.
Der Port 2 am AT1 ist bei mir unbenutzt und dorthin habe ich das Wifi-Modul verbunden. Dann noch das Port-Protokoll auf Flarm gestellt und meinen Ipad per Wifi verbunden.
Gestern bin ich in dieser Konfiguration 4,5h geflogen und es gab keinen einzigen Abbruch!!!
Dankeschön Gunnar, für diese Lösung!
Und ein schöner Nebeneffekt ist: Die Datenverbindung über mobile Daten ins Internet steht sofort zur Verfügung, auch wenn das Ipad per Wifi ans AT1 verbunden ist.
Was will man mehr?
Schön zu hören, dass das funktioniert.
Aktuell sind 39 Besucher online.