Pioneer 200 Riss in Tragflächenbespannung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo! 

    Habe bei meiner Pioneer 200 einen Riss in der Bespannung an der unterseite der Tragflächhe entdeckt... ca 10 cm... wie repariert man sowas richtig???

  • Servus Mek Fly,

    such mal hier im Forum "Loch in Bespannung flicken", da wird dir geholfen ;)

    Gruß Biggles

  • Ich würde Pioneer anschreiben, weil die wissen vermutlich am Besten aus welchem Material die Bespannung ist, wie mans richtet u wer das alles richten würde.

    Bitte Ergebnis mitteilen, ich flieg auch ne P200 u wäre somit interessant das mitzuverfolgen.

    Markus

  • Die Pioneer 200, die ich mal geflogen habe, war mit Ceconite bespannt.

    Ist der Riß in Flugrichtung oder quer zur Flugrichtung?

  • Riss ist in Flugrichtung

  • Denke ein Foto würde helfen um die genauen Gegebenheiten zu erkennen. Gibt es Hinweise auf die Ursache?

    Ggf. musst du das nähen und ein Verstärkungsband /Patch aufbringen. Ist aber nicht wild

    Ceconite ist auch recht üblich bei Segelfliegern (sofern die noch Holz haben), die können dir da bestimmt helfen

    Kurzer Plausch mit dem Prüfer vorab, der möchte bestimmt einen Reparaturbericht

  • Die Ursache würde mich auch interessieren. Wie verhält sich das zudem mit der Holzkonstruktion des Fliegers? Muss da was besonders beachtet werden, um vor Feuchtigkeit Schutz zu bieten? Gibt′s dazu Infos oder besondere Anweisungen von Pioneer?

    Gutes Gelingen mit der Reparatur!

  • Bin morgen mit meiner Pioneer 200 in Stadtlohn und werde Ronny mal fragen.

  • Hallo Mek Fly,

    Bespannung ist, wie bereits von cbk geschrieben Ceconit. Alte Werkstattleiter kennen sich damit aus, da fast alle alten Holzsegelflieger mit Ceconit bespannt sind.

    Gerne kannst Du dich auch an Ronny von Pioneer Aircraft in Stadtlohn wenden,

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  ronnski  dmkoe  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR