UL mit größtem Stauraum

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute! 

    Ich bin neu hier und freue mich hier dabei zu sein. 

    Ich musste vor einer Weile meinen SPL-A Motorradunfallbedingt 2 Stunden vor meinem ersten Solo meine Praxisstunden und abgeschlossene Theorieprüfung auslaufen lassen, mache jetzt allerdings auf Malta meinen PPL (arbeite dort) und werde anschließend das "downgrade" auf UL in Deutschland machen. 
    Ich werde mir bis zum Sommer ein UL bestellen. Bis dato ist die VL3 interessant. 

    Jetzt habe ich eine Frage: 

    Was ist eures Wissens nach das UL mit dem größten Stauraum? QM Meter mäßig, evtl. sogar eins mit einer richtigen Ladeklappe (nicht gerade wie die VL3)? Kann auch gerne ein Hochdecker sein. 

    Vielen Dank und mit besten Grüßen

    FlyingNick

  • Die CT wird hier ziemlich weit vorne mitspielen. 25 kg Zuladung umgeben von viel Raum. Hinter den Sitzen je ein grosser Durchgang nach hinten, also auch lange Sachen sind kein Problem. Wieviel Kubikmeter das sind, keine Ahnung. Aber ungleich mehr, als z.B. bei einer VL3 (die hat andere Vorzüge).


    Chris

  • Hallo,

    sieh Dir doch mal die Groppo G70/600 an. Hat meiner Meinung nach einen der größten Stauräume im UL Bereich.

    Viele Grüße 

    carsten

  • Bristell,

    in jede Tragfläche passt eine Kiste Bier ;-)

    Gottfried

  • Roland Z602 hat Kofferräume in den Flächen. Dürfen pro Seite mit 18kg beladen werden. Platz in etwa 1 Kasten Bier pro Seite, evtl. etwas mehr. Hinter den Sitzen eine weitere Ablage, Grundfläche relativ groß, aber niedrig und kann nicht mit sehr schweren Sachen wegen Schwerpunkt beladen werden. War mein erster Flieger.

    Mein aktueller Flieger ist eine Airlony Skylane (Hochdecker). Hat Platz hinter den Sitzen (während des Flugs gut zugänglich, quasi wie ein 4-Sitzer) für geschätzt 6-8 Kästen Bier, darf mit 30kg beladen werden.

    Gruß

    Eric

  • Zuladung ist ja nicht nur eine Volumenfrage sondernd auch W&B....von daher etwas platt gerechnet wirst du sicher auch 600kg Zulassung hinauslaufen.

    Hierzu gab es letzten Monat im Fliegermagazin oder Aerokurier eine Auflistung der derzeitigen 600kg UL (Stetig wachsend)

    Mit den Blick auf die VL3 hast du ja offensichtlich schon andere Kriterien festgelegt und wahrscheinlich fallen da Flugzeuge wie Aeroprakt 32 oder KFA raus.

    Würde also  aus der Liste dann die Geräte rausfiltern, die deine anderen Kriterien nicht erfüllen und du wirst dann vielleicht 5-6 überhaben -> Anfrage bei Musterbetreuer, vielleicht gibt es da Info, Foto oder Besichtigungen etc

  • gab auf Helmut's Seiten mal eine CT mit einem Zusatzstauraum zwischen dem Hauptfahrwerk für einen Rolli.

  • Hallo,

    Ich fliege die VL3 seit 2013 fast 2000h und bin der Meinung die VL3 hat doch sehr viel Stauraum! Schau doch mal hier von 10s bis 20s Stauraum VL3 .

    Beste Grüße

  • Hallo,
    ich denke die WT hat den größten Stauraum

  • FlyingNick schrieb:
    mache jetzt allerdings auf Malta meinen PPL (arbeite dort)
    Wenn Du eh die PPL hast, wie wäre es mit einer kfa Safari? Zwar nicht schnell, aber hat reichlich Zuladung (auch vom Volumen) und eine eigene Gepäck-Luke hinterm Cockpit.
    Jetzt anmelden

    Passwort vergessen

    Umfrage Archiv

    Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

    Eher häufig!
    35.5 %
    Immer!
    31.8 %
    Hin und wieder!
    16.1 %
    Nie!
    9.1 %
    Eher selten!
    7.4 %
    Stimmen: 242 | Diskussion
    Anzeige: Roland Aircraft
    Statistik Alle Mitglieder

    Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.


    Mitglieder online:
    Senecabbe  HansOtto 

    Anzeige: EasyVFR