Rotax 912 UL - 80 PS überholen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Abend,

    Wer kann mir sagen, wo & zu welchem Preis ich einen 80 PS Rotax Motor mit 2500 Stunden überholen lassen kann. 

    Baujahr des Motors 2000, ohne Rutsch - Kupplung. 

    Gerne könnt ihr mir auch einen überholten Motor anbieten, insofern ihr diesen auch verbauen könntet. 

    Viele Grüße 



  • Hallo,

    die Preise unterscheiden sich je Anbieter. Bei Rotax wird die Überholung vermutlich fast das gleiche kosten, wie ein neuer Motor, da dieses Baujahr evtl. ein neues Kurbelgehäuse braucht. Ist zumindest beim 100 PS so.

    Ich würde da mal anrufen!

    Eine Alternative wäre Loravia bzw. Funair. Die überholen den Rotax auch, ist aber nicht 100% nach Rotax Vorgaben.

    Muss man letztlich entscheiden was man möchte....

    LG

    Hoppsing

  • Moin,

    oder du fragst bei Lukas Schumacher in Dierdorf an.

    sky-time.com

    Er kümmert sich auch um meinen Motor.

    Gruß Raller

  • Moin!

    Rotax überholt keinen 80 PS Motor mit 2500 h.

    Die Überholung wäre teurer als ein neuer Motor.

    Loravia macht einiges, kann aber nicht die Kurbelwelle.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Loravia macht einiges, kann aber nicht die Kurbelwelle.
    Warum sollten die das nicht können?

    Chris

  • Hallo Chris!

    Soweit ich mich erinnere ist die Kurbelwelle zusammengeschrumpft. An das mittlere Lager kommt man deshalb so nicht dran. Ich meine mich zu erinnern, dass Loravia mir auf derMesse gesagt hat, sie können es nicht. 

    Vielleicht kann Ralle ja noch einen kurzen Kommentar dazu schreiben.

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    An das mittlere Lager kommt man deshalb so nicht dran.
    -> Lagerschalen sind 2 - teilig
  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Loravia macht einiges, kann...
    Abkärchern kann ihn der TE auch selber ;-)
  • Habe nicht den Eindruck, dass Loravia Murks macht, und Kurbelwelle machen die natürlich auch, wenn es sein muss. Die sind schon sehr lange im Geschäft, und mir sind bisher keine Berichte zu Ohren gekommen, dass die Motoren danach relativ schnell verrecken. Einen 912UL mit 2.500h würde ich zu Loravia schicken und für 5K€ restaurieren lassen. Dann nochmal 1000h fliegen und gut iss. Ein neuer 912UL liegt aktuell bei 15K€...

  • LowRoad schrieb:
    Habe nicht den Eindruck, dass Loravia Murks macht
    Ralle ist kein Fan von denen, um es vorsichtig auszudrücken und mittlerweile auch vollkommen unabhängig in seiner Meinungsäusserung.

    Andererseits: Loravia hat einen recht guten Ruf (ja auch bei denen gibt es Motore, die relativ schnell nach Überholung verrecken, aber die gibt es auch bei Rotax). Und Loravia gibt sogar Garantie. Soooo wahnsinnig schlecht sind die imho nicht.

    Ich bin immernoch am überlegen, ob ich meinen Motor zu Rotax, sky-time oder Loravia geben soll. Und ich kommen irgendwie zu keinem Ergebnis... :/


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR