Liste der Pflichmeldepunkte und Platzrunden

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

    Ich brauche, für ein Projekt, das ich angefangen habe, die Liste (mit Koordinaten!) der Pflichtmeldepunkte und, wenn ich das noch schaffe, die Koordinaten für die Zeichnung der Platzrunden.

    Die Daten sind definitiv irgendwo aus freien Quellen zu finden, obwohl nicht "offiziell", denn viele kostenlose Apps (z.B. Enroute, oder Avia Maps [ja, ich weiß, es ist nicht kostenlos, aber fast]) zeichnen sie auf der Karte und ich kann mich nicht vorstellen, dass die Entwickler Haufen Geld für diese Daten zahlen, und schenken sie weiter mit der App...

    OpenAIP hat leider diese Daten nicht. OpenFlightMaps sollte sie haben, finde aber die Dateien nicht. Alles was ich bei OpenFlightMaps gefunden habe, hat zwar einige (OK, viele!) Meldepunkte, aber nichts für die Platzrunden.

    Hat jemand eine Idee, wo man diese Daten holen kann?

    Danke
    Luca

  • Bekommen wir das Projekt dann am Schluss auch zu sehen, damit wir dich auf "Denkfehler" hinweisen können.

    SCNR

  • skyfool schrieb:
    Bekommen wir das Projekt dann am Schluss auch zu sehen, damit wir dich auf "Denkfehler" hinweisen können.
    Alle meine Projekte sind dann OpenSource und kostenlos zu kriegen.

    Aber du musst noch viel Geduld haben. Das Projekt habe ich letzten Mittwoch angefangen... ;)

    Grüße
    Luca

  • @bluesky ich meine du hattest mal einen Link dazu geteilt... hast du den noch?

  • Guck mal bei Eurocontrol. Da kannst Du Dir einen kostenlosen Basic EAD Account holen. Damit kann man ziemlich viel Zeug runterladen (hauptsächlich IFR). Bei den "designated points" könnten aber auch die Meldepunkte dabei sein. Die Platzrunden werden doch hier im Forum veröffentlicht (zumindest für Deutschland).

  • DIFH schrieb:
    Guck mal bei Eurocontrol. Da kannst Du Dir einen kostenlosen Basic EAD Account holen. Damit kann man ziemlich viel Zeug runterladen (hauptsächlich IFR). Bei den "designated points" könnten aber auch die Meldepunkte dabei sein. Die Platzrunden werden doch hier im Forum veröffentlicht (zumindest für Deutschland).
    Ein Konto bei Eurocontrol habe ich schon, ich finde aber die "designated points" nicht... Kannst du mir helfen?

    Wegen der Platzrunden: hat jemand diese Datei noch?

    Danke
    Luca

  • lucabert schrieb:
    Ein Konto bei Eurocontrol habe ich schon, ich finde aber die "designated points" nicht... Kannst du mir helfen?

    SDO Reporting 2.Seite

    Wegen der Platzrunden: hat jemand diese Datei noch?

    Werden eigentlich regelmäßig gepflegt. Sind in einer Drop-Box

    https://www.dropbox.com/sh/t49iigkif943hg0/AACbvroViSut_PmHf-Tt4BaLa?dl=0

  • DIFH schrieb:

    SDO Reporting 2.Seite

    Wegen der Platzrunden: hat jemand diese Datei noch?

    Werden eigentlich regelmäßig gepflegt. Sind in einer Drop-Box

    https://www.dropbox.com/sh/t49iigkif943hg0/AACbvroViSut_PmHf-Tt4BaLa?dl=0

    Ahhhh!!!!

    Tausend Dank! Das sind genau die Daten, die ich gesucht habe!!!

    Ich nehme an, sie sind frei zu nutzen, in einem kostenlosen OpenSource-Projekt, richtig?

    Zusatzfrage: weißt du, ob eine Möglichkeit gibt, einen Hinweis über neue Versionen zu bekommen? Das wäre sehr hilfreich...

    Danke
    Luca

  • lucabert schrieb:
    Zusatzfrage: weißt du, ob eine Möglichkeit gibt, einen Hinweis über neue Versionen zu bekommen? Das wäre sehr hilfreich...
    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/6003_platzrunden-datei-incl-ul-platzrunden


    Leider ist der Link zu den Dateien irgendwo in der Mitte des 26 Seiten Thread.

    Vielleicht schreibst Du trotzmal was Du vor hast. Evtl. arbeiten wir an etwas ähnlichem.

  • DIFH schrieb:
    SDO Reporting 2.Seite
    Hallo nochmal,

    ich habe mir alles heruntergeladen. Es sind ′ne ganze Menge an Meldepunkte, allerdings ganz viele davon (die absolute Mehrheit) für VFR-Flieger absolut uninteressant, oder wenigstens für mich...

    Was ich suche, sind nur die Meldepunkte bei der Staatsgrenzen, und ich kann bei Eurocontrol sie anscheinend nicht abgrenzen, oder wenigstens habe ich nicht gefunden, wie es geht...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Danke
    Luca


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.8 %
Nein
14.2 %
Stimmen: 331 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
HGDi  chevaleresque  Dusty72  Stefan G. 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS