Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Euch Allen,

    mein Name ist Andreas, habe 2010 meinen UL-Schein gemacht und fliege seitdem mehr oder weniger regelmäßig.

    Nachdem ich mich dann vor Jahren hier angemeldet habe und auch immer wieder mal was von Platzrunden-Dateien erstellen las, habe ich mich irgend wann an meinen Computer gesetzt und mir ein kleines Programm gebastelt, mit dem ich eine solche erstellen kann. Was ich dazu brauche sind lediglich die Anflugblätter mit den Koordinatenangaben am Rand.

    Nach ein paar Stunden  hatte ich alles was mir zur Verfügungstand verarbeitet und in eine Platzrunden.txt-Datei gepackt. (ca. 480 Flugplätze)

    Es gibt inzwischen zwei Varianten dieser Datei. Eine mit allen Platzrunden mit abgeschrägten Ecken(statt Radien) und eine, wo auch die Radien in den Platzrunden dargestellt sind. Bei der zweiten Variante gibt es allerdings bei manchen Radien etwas unschöne Effekte. Fallen nicht allzu sehr auf, nur bei größerer Darstellung. Da ich aber alles richtig machen will, gefällt mir das eben nicht so gut. Ich denke ich brauche dazu einen anderen Lösungsansatz.

    Ich habe hier einen Ordner meiner Dropbox verlinkt, in dem sich die Datei befindet. Gleichzeitig sind noch ein paar Bilder dabei, auf denen zu sehen ist, wie das auf verschiedenen Geräten und Anwendungen  dargestellt wird. Bei AirNav Pro gibt es zwei Darstellungen. Einmal so, wie es normal aussieht und bei der zweiten Darstellung habe ich zum Vergleich das offizielle Anflugschema dahinter gelegt.

    Ich würde jetzt mal die Daten zur Nutzung freigeben. Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für die Richtigkeit keine Garantie übernehme... . Sollte etwas fehlen oder etwas nicht passen, bin ich gern bereit Korrekturen vorzunehmen bzw. neue Daten zu erstellen. Das einzige, was ich dazu brauche, ist allerdings das entsprechende Anflugschema mit Koordinaten am Rand. (zum kalibrieren). Am besten im jpg-, bmp oder pdf-Format und nicht schief eingescannt.

    So das wars erst einmal. Ich weiß jetzt nicht,  ob es überhaupt noch irgendjemanden interessiert . Wenn ja würde ich mich über irgendwelche Reaktionen freuen.  


    VG Andreas

  • Interessant und vielen Dank fuer die Muehen!

    Bekommt man das irgendwie in Skydemon dargestellt?


    Chris

  • Wenn man andere Dateien im OpenAir-Format da rein bekommt, sollte das eigentlich gehen. Da ich mich aber noch nie mit Skydemon beschäftigt habe, kann darauf keine ehrliche Antwort geben. Bei ANP gibt es einen Server, den man im Programm aktivieren kann...

    Andreas

  • Moin,

    es gibt doch schon lange eine Datei mit Platzrunden für fast alle Plätze in Deutschland im Textformat, was ist an Deiner jetzt anders?

    Sind bei Deinen die Höhen der Platzrunden mit drauf? Das ist bei der anderen Datei leider nicht der Fall.

    Gruß, Stefan

  • Die UL-Platzrunden... ich hab vergeblich eine gesucht, wo die mit dabei sind.


    Höhen stehen auch mit drin..

  • driver57 schrieb:
    Wenn man andere Dateien im OpenAir-Format da rein bekommt,
    Geht glaub nicht, wuesste zumindest nicht, wie... Wenn da jemand eine Idee hat... :)


    Chris

  • Hallo,

    UL - Platzrunden im Navi..??



    Blau Motorflug  &  Grün UL

    ....Dumdidumdidum....      ...SCNR  ;-)))

    BlueSky9

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe!

    Ich habe die Version _APN der Datei von heute mal ins VFRnav integriert. (Siehe Bild)

    Die Platzrundenhöhen mancher UL Platzrunden wird im letztem Zoomlevel auch nicht dargestellt.

    Das kann am VFRnav liegen, da es 5 Zoolevel hat. (Größenabhängigkeiten der Platzrunden)


    Einige Plätze fehlen natürlich, aber da geht es weiter denke ich.

    Die rote Farbgebung für die UL Platzrunde finde ich persönlich nicht glücklich gewählt. (CTR; MIL; etc.)

    Aber sonst schick! Danke!

    viele Grüße, Karsten

  • Mal ne Frage Dazu, ich habe Air Nav Pro

    Wo kopiere ich die Dateien hin und muss ich die irgendwie aktivieren?

    Gruß Diddep

  • Hey Diddep,

    ich habe es hiermit gemacht: 

    http://manual.airnavigation.aero/index.php?title=Embedded_Webserver

    Dann die .txt Datei in den "Airspaces" Ordner einfügen. 

    Gruß
    Freddy 



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.6 %
Nein
32.9 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.6 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.9 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.1 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS