Was sagt ein UL Motor ( Rotax? ) zu mehreren Sekunden Schwerelosigkeit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Auf der Oostwold-Airshow habe ich Kunstflug mit Rotax-Motoren gesehen. Die hatten damit null Probleme. Wenn es rein um den Parabelflug geht, dann kann man diesen Flugzustand vernünftig (alleine) trainieren, bis alles perfekt läuft. Rein rechtlich ist es wohl anstößig. Nur, wie soll einem das wer beweisen? Ich z. B. würde im Leben nie-nicht, etwas Illegales tun  ;-)

  • 924driver schrieb:
    Ich z. B. würde im Leben nie-nicht, etwas Illegales tun  ;-)
    Natürlich nicht.

    Genausowenig wie die SkyMonkeyyys, die im Vorspann auf die Einhaltung sämtlicher Luftfahrtregeln hinweisen während im Hintergrund eine Rockgruppe "We break the law" intoniert  und im Video herrliche Bilder zu sehen sind.......... smile. Geschmeidig.

    Gerd

  • 924driver schrieb:
    Rein rechtlich ist es wohl anstößig. Nur, wie soll einem das wer beweisen?
    Im Falle von Herrn Schweizer wohl eher kein Problem :-)

    Bye Thomas

  • ... ich wollte nachträglich was zur Umrüstung für den Rückenflug klären:
    an den Ventildeckeln befinden sich Angüsse zum Montieren von Hohlschrauben und das Kurbelgehäuse hat auf der Oberseite der linken Gehäusehälfte zwei Flächen, in die die Anschlüsse für die Ölrücklaufleitungen angebracht werden können.
    Die Vergaser sind selbstverständlich eine andere Geschichte....





    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • francop schrieb:
    Man könnte die Definition für Kunstflug so auslegen, dass eine Parabel Kunstflug ist.
    Dann müßte man aber auch in der Ausbildung Motorausfallübungen, bei denen der FI den Motor ohne Vorwarnung auf Leerlauf zieht, verbieten. Wenn da der Schüler brutal nachdrückt, kommt er auch ungewollt in eine Parabel. Ich möchte nicht wissen wie viele dieser ungewollten Parabeln manche Motore in Schulmaschinen schon haben wegstecken müssen.

    Die Diskussion zum ach so gefährlichen Kunstflug erinnert mich irgendwie an meine Gleitschirmzeit. Früher waren da alle Kurven ab 60° Bank verbotener Kunstflug, bis der Gesetzgeber dann auf einmal feststellte, daß die Notabstiegshilfe "Steilspirale", die als Flucht vor aufziehendem Gewitter gelehrt wird, dann auch verbotener Kunstflug ist. In der Folge wurde die Grenze zum verbotenen Kunstflug dann auf 135° Bank angepaßt.

    135° = der Schirm besfindet sich im 45° Winkel schräg unter dem Piloten. :-)

  • cbk schrieb:
    Die Diskussion zum ach so gefährlichen Kunstflug erinnert mich irgendwie an meine Gleitschirmzeit. Früher waren da alle Kurven ab 60° Bank verbotener Kunstflug, bis der Gesetzgeber dann auf einmal feststellte, daß die Notabstiegshilfe "Steilspirale", die als Flucht vor aufziehendem Gewitter gelehrt wird, dann auch verbotener Kunstflug ist. In der Folge wurde die Grenze zum verbotenen Kunstflug dann auf 135° Bank angepaßt.
    *offtopic on*

    Ich glaube aber nicht, dass die 135° wegen der Steilspirale eingeführt wurden - dabei über 90° zu kommen ist physikalisch ja auch nur schwer möglich. Je schneller und steiler die Spirale, desto eher näherst du dich den 90°. Die Rotationsgeschwindigkeit um die Flugbahn (und zwar steil nach unten) und damit die Fliehkraft auf den Piloten nimmt zu. Der Schirm geht dabei immer mehr "auf die Nase" aber eilt dem Piloten eher etwas nach.

    Soweit mir bekannt ist, wollte der DHV in 2009 das Kunstflugverbot für GS und HG generell abschaffen. Die 135° werden ein Kompromiss gewesen sein, dass nur noch die ganz krassen Figuren wie das "Tumbling" (quasi ein Looping mit dem Schirm) ausschließt, bei dem man bei falschem Energiemanagement auch mal von oben in seinen eigenen Schirm fallen kann. Das erschwert das Werfen des Rettungsschirms nämlich doch ein wenig...

    *offtopic off*

  • * offtopic on

    Steilspirale 90° => unlimited G-Force => Lastvielfaches ist sicher bereits überschritten

    Physik hat halt Grenzen 

    * offtopic off

  • Lass mich raten: Du hast wenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen?

    Es handelt sich dabei nicht um eine starre Versuchsanordnung auf einem Labortisch, bei der man den Schülern zeigen will, dass man unter gegeben Bedingungen mit dem Einfluss einer Erdanziehungskraft bei einer Rotation um eine senkrechte Achse keine 90 Grad erreichen kann - hier geht es um Bewegungen im dreidimensionalen Raum, da braucht es keine „unlimited g-force“ um die 90 Grad zu knacken! Da braucht es lediglich Können und Geschick. :-)

  • Mr. Lucky schrieb:
    Da braucht es lediglich Können und Geschick. :-)
    das üben wir mit Wingover und Lazy eight über 90° Querneigung ;-)

    Heppldihepp...

    und dann irgendwann das da:



  • Mr. Lucky schrieb:
    Lass mich raten: Du hast wenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen?
    Wobei eine GS-Steilspirale mit 135° Schirmneigung eher selten anzutreffen ist :-)

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR