Fragen an die Skydemon Fraktion

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus miteinander,

    da ich immer mal wieder gelesen habe, dass hier eine große Gruppe an SD Fliegern präsent ist, wollte ich mal ein paar Fragen loswerden. Ich bin derzeit noch mit EasyVFR unterwegs. 

    Jetzt habe ich aufgrund der vielen positiven Aussagen zu SD die Testversion runtergeladen. Dort bin ich aktuell auf der Suche nach ein paar Features, die sich vielleicht einfach nur gut versteckt haben. Zum einen gibt es bei EasyVFR unter Airport Information eine Teil wo die zugelassenen Flugzeuge aufgelistet sind. Ist teilweise gut zu wissen, wenn beispielsweise nur für UL PPR gilt. In den Informationen in SD gibt es zwar auch die Betriebszeiten, aber sonst finde ich nichts zu den zugelassenen Fliegern. Kann man das durch Zukauf der DFS AIP beheben?

    Darüber hinaus gibt es ja eine GAFOR Wetteranzeige, leider bekomme ich nur die Umrandung in der relevanten Gafor Farbe angezeigt, nicht aber das gesamte Gebiet. Das ist bei EasyVFR ganz gut gelöst per Knopfdruck einmal Gafor durchlaufen lassen und dann wieder ausknipsen. Kann man das irgendwo verändern?

    Letzte Frage dreht sich um die Luftraumbeschriftungen. Schwarze Schrift auf dunkelblauer Schattierung ist nicht so vorteilhaft bei der Beschriftung. Gibt es da noch einen Trick?

    Alle fragen beziehen sich auf die iOS Variante von SD.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Hallo CB,

    zu 1) ja, mit dem Kauf der AIP VFR Germany hast du auch die Informationen zu den Flugplätzen. Die Infos sind aber leider etwas versteckt in einem großen pdf in dem die Infos für alle Plätze drin stehen. Dazu auch meine Antwort auf Seite 6 im Thread Skydemon AIP.

    zu 2) mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, das schöner darzustellen.

    zu 3) Welche Kartendarstellung verwendest du? Ich benutze den SkyDemon3 Style. Der wirkt meiner Meinung nach etwas aufgeräumter als der DFS Style. Du könntest ansonsten noch die Schriftgröße etwas größer einzustellen. Ich denke, die Farben sind fest und lassen sich nicht anpassen. Die ersten beiden Bilder unten sind vom Iphone und daher ziemlich klein. Auf dem Tablet sieht′s besser aus (siehe 3. Bild).

    Viele Grüße,

    Andreas






  • Danke für die ausführlichen Infos!

    Das ist natürlich schade, dass man keine einfache Möglichkeit hat, auf die Flugplatzinformationen zuzugreifen. Beim Thema Beschriftungen hatte ich es allerdings schon befürchtet, dass es dort keine andere Möglichkeit gibt.

    Trotzdem vielen Dank!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR