Rotax Laufzeiten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch Flugschüler, möchte mir aber später einen eigenen Flieger zulegen. Es gibt da eine Menge Angebote im Netz, die mich interessieren. Darunter auch Flieger aus 2001 mit ca. 1500 Flugstunden. Meine Frage in die Runde: Die Motoren sind sicher gut gewartet, aber kann man zu einem 20 Jahre alten Motor noch Vertrauen haben? Wenn ja, auf was sollte man achten (bevor man zu jeder Besichtigung einen Fachmann zurate zieht).

    Ich kenne mich nur mit Bootsmotoren ein wenig aus. Die halten etwa 40 Jahre (bei guter Pflege) und sind Diesel... Bin gespannt auf eure Meinung.

    Vielen Dank

    Achim

  • achim19 schrieb:
    Wenn ja, auf was sollte man achten (bevor man zu jeder Besichtigung einen Fachmann zurate zieht).
    Du solltest darauf achten, jedesmal bei einer Besichtigung einen Fachmann mitzunehmen.

    Das führt unterm Strich beim Flugzeugkauf zu deutlich größerer Zufriedenheit und sei es nur, sicher zu sein, dass man alles richtig gemacht hat oder einzusehen, dass ein ggf. später erkannter Mangel nicht mal für einen Fachmann erkennbar ist.

    Wenn man selber genug Fachwissen hat, sollte man das auch machen, denn die eigene Kaufeuphorie kann manches übersehen lassen.

    Was den Motor betrifft: ich sehe in einem älteren Motor kein großes Problem. Wenn er gut gepflegt ist kann er auch deutlich über 2000 Stunden kommen.

    Das zeitliche Alter geht vor allem in Schläuche und Dichtungen ein. Falls die nicht gewechselt wurde, kann man es ja auch dann machen.

    Ältere Motore würde ich bei Besichtigung Boroskopieren. Ein Blick in den Motor verrät vieles.

  • achim19 schrieb:
    auch Flieger aus 2001 mit ca. 1500 Flugstunden
    ...heißt nicht zwingend, dass das gleiche Triebwerk noch drin ist. Im Gegensatz zu Booten (Gerade bei segelnden, wo sich Motore meist kaputt stehen) sind bei motorgetrieben Geräte Flugstunden = Betriebsstunden.