• Hallo

    ich überlege mir mein UL mit Oratex 6000 (nicht 600) zu bespannen.

    • Flächen, Ruder
    • Leitwerke
    • Rumpf

    Hat jemand damit schon Erfahrung, Vorteile, Nachteile, NoGo?

    • + wesentlich leichter
    • + keine Lackierung notwendig 
    • - sehr teuer

    Danke und schöne Grüße

    MyAsso

  • Moin,

    ich habe mich gerade für den Lehrgang bei Lanitz in Leipzig angemeldet. Danach kann ich dir wohl mehr sagen. Warum willst Du mit Oratex 6000 und nicht Oratex 600 UL bespannen? Damit verlierst Du den Gewichtsvorteil zumindest zum Teil.

    "Sehr teuer" ist relativ. Bei Ceconite kommen ja auch die ganzen Lackschichten noch hinzu. Die kosten vom Material her auch was, auch wenn Du selber lackierst. Es gibt von Lanitz durchgefärbte Oratex Gewebe, die sind schon länger am Markt. Die Farben sind im Gegensatz zu Ceconite allerdings nicht glänzend sondern matt. Daneben geibt es von Lanitz ganz neu noch "Oratex Wet". Diese Gewebe sind leichter als die durchgefärbten Gewebe, müssen nach dem Aufkleben und Spannen allerdings noch wie Ceconite lackiert werden. Damit bekommt man dann die Hochglanz-Oberfläche. "Oratex Wet" ist aber wirklich abartig teuer.

    Was mich noch beeindruckt hat ist der Vergleich der Brennbarkeit von Oratex und Ceconite.

    --> https://www.youtube.com/watch?v=XpUhTqM5wKw

    Da Oratex mit Hitze zum Verkleben des Gewebes auf der Struktur arbeitet und zum Spannen das Gewebe weiter erhitzt werden muß: Aus welchem Material besteht der zu bespannende Flieger und womit ist er ggf. lackiert. Welche Temperaturen hält der Lack aus?

    Zum Verkleben sind laut Handbuch 110°C und zum Spannen bis zu 150°C angesagt. Metallrümpfte mit einer 2K Polyurethan-Lackierung halten 150°C aus, bei anderen Materialien wäre ich mir da nicht unbedingt so sicher.

  • Hallo

    also mein Flieger ist aus Holz, ist eine ASSO-V, baue daran seit 4 Jahren und wird endlich fertig. Du hast recht 6000er ist schwerer als die 600er Folie, habe aber dabei ein besseres Gefühl, richtigen Grund habe ich keinen

  • Wenn man mal einen Blick auf die Lanitz Seite wirft, erkaufst du dir für relativ wenig Gewicht mehr deutliche Festigkeitsvorteile.

    Wenn du also die Festigkeit brauchst (oder möchtest) und dir das Gewicht/Geld nicht weh tun.....machen

    Würde aber egal was du machst vorher mit deinem Prüfer sprechen

  • Man muss das doch recht matte Aussehen von Oratex mögen und sich mit der doch begrenzten Auswahl der Farben arrangieren. Nicht jedermanns Sache. Durch die rel. sichtbaren Webstruktor setzt sich auch gerne Staub u. dgl. ab, das man speziell bei hellen Farben deutlich sieht. Diese Stäube bekommt man sehr schlecht wieder weg, auch wenn man die Oberfläche mit dem Wachs behandelt.

    Deshalb habe ich an meiner Explorer Oratex wet verwendet. Dieses Gewebe wird dann noch lackiert. Ich stehe halt mehr auf glänzende Oberflächen. Der Klebelack und erst recht der Spannlack des -Wet-Systems ist echt brutal teuer. Und man muss dringend darauf achten, dass diese Komponenten eine sehr geringe Halbarkeit haben. Also nicht alles bestellen und danach wegen zeitl. Überschreitung nochmals bestellen müssen.

    MfG

    Jochen

  • mein "Neubau" ist jetzt 7 Jahre alt, gibts bei bei Oratex eine Altersbeschränkung? war da was mit 10 Jahren?

    Habe Ceconite mit Autolack, stramm wie eine Trommel, sieht alles aus wie am ersten Tag und glänzt, würde ich wieder so machen.

    Bei mir Stand die Optik klar vor Gewicht, wiege aber auch nur 72kg ;-)

    Gruß Peter

  • Bei Oratex gibt es ein Training und dauert 5 Tage. Braucht man wirklich 5 Tage Training, dass man das Material verarbeiten kann?

  • MyAsso schrieb:
    Bei Oratex gibt es ein Training und dauert 5 Tage.
    dmkoe hier  aus dem Forum, bespannt gerade einen KFA Explorer mit Oratex. Der könnte eventuell Deine Fragen beantworten.
    Ansonsten ist Lukas Schuhmacher von Sky Time / Edge Performance (googeln) eine gute Quelle. Der bespannt / repariert Kundenflugzeuge mit Oratex.
  • Passend zum Thema :

    https://www.youtube.com/watch?v=noZcm49iQY8

    Gruß Jörg

  • pepino schrieb:
    Habe Ceconite mit Autolack, stramm wie eine Trommel, sieht alles aus wie am ersten Tag und glänzt, würde ich wieder so machen.
    Hallo Peter,

    wie alt ist deine Bespannung? Autolack zu nehmen sehe ich als Kardinalfehler an. Der Lack verliert die Weichmacher, wir hart und es enstehen diese Spinnwebenrisse. Deshalb sollte man immer im selben System bleiben. Vom Kleber bis zum Endlack. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und halten Jahrzehnte.

    Gruß

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  Daboj 

Anzeige: EasyVFR