• cbk schrieb:
    Was mich noch beeindruckt hat ist der Vergleich der Brennbarkeit von Oratex und Ceconite.
    Moin!

    Gibt es irgendwo Informationen zu Unfällen die durch die Brennbarkeit von Ceconite signifikant beeinflussst wurden?

    Was sagen die Hersteller der ULs? Gibt es eine grundsätzliche Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?

    Nicht dass ich ein Verfechter von Ceconite bin. Interressiert mich nur mal grundsätzlich, ich habe meinen Flieger mit Aluminium bespannt.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Was sagen die Hersteller der ULs? Gibt es eine grundsätzliche Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?
    He Leute!

    Das interessiert mich wirklich. Wenn sich doch hier einige Leute intensiv mit der Verarbeitung beschäftigt haben, müssten sie die Antwort doch wissen.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?
    Die Bespannung ist in den Unterlagen zur Musterzulassung eingetragen. Wenn ein anders System als das eingetragene verwendet werden soll, muss der Musterzulasser das bei dem entsprechenden Verband eineichen und gegebenenfalls Nachweise liefern.

    Bei den 500 Fliegern meines Herstellers mit Bespannung auf Nitrit Basis ist noch keiner abgebrannt.

  • Danke Oliver!

    So hatte ich es auch verstanden. Ich treffe allerdings immer öfter Leute die seltsame Dinge planen.

    Grüße

    Tom

  • Oliver_K schrieb:
    Bei den 500 Fliegern meines Herstellers mit Bespannung auf Nitrit Basis ist noch keiner abgebrannt.
    Sehe  ich ähnlich. Bei einem Unfall mit Brand ist meistens/immer(?) auslaufender Treibstoff beteiligt. Ich denke, es spielt wirklich keine Rolle, ob Treibstoff und danach irgendeine Bespannung brennt oder "nur" der Treibstoff allein.

    Im aktuellen Fliegermagazin ist übrigens ein Beitrag über Freds Bespannungen drin. Der ist wirklich ein Meister seines Fachs.

    MfG

    Jochen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR