Flugzeugabdeckung - welcher Stoff?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich bin dabei, eine Abdeckung für meinen Flieger durch eine örtliche Näherei machen zu lassen. Maß ist genommen, jetzt wird ein “Rohling” mit billigem Stoff/Stoffresten zur Anprobe gefertigt. Wenn dann alles sitzt, wird mit den daraus gewonnenen Maßen das Endprodukt genäht.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir jemand Tipps für die Auswahl des Stoffs geben? Er sollte wind- und wasserdicht, UV-stabil, reißfest und möglichst atmungsaktiv sein sowie eine oberflächenschonende Unterseite haben, also eine eierlegende Wollmilchsau.

    Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

  • Willst du nur einen Staubschutz für das Abstellen im Hangar oder einen Schutz für das Abstellen draußen?

    Ich würde zumindest nach unten keinen wasserdichten Stoff nehmen, weil dann die Feuchtigkeit unter der Plane nicht weg kann und es gammelt.

  • Hi Chris,

    ich suche ja einen wind- und wasserdichten Stoff. Der ist bestimmt nicht für den Innenbereich. 🤨

  • Hallo Chris,

    hatte das gleiche Problem und musste meinen Flieger ne ganze Zeit Draussen stehen lassen, da die Warteliste für Hallenplätze recht lang ist bei uns. Im Sommer draussen und ab Spätherbst im Anhänger. Das Foto entstand kurz nach dem Neulackieren.





    Ich habe mir Gewebeplane von 140gr /m² besorgt. Die ist recht günstig, stabil und leicht. Muss aber unbedingt von der Innenseite mit einer Stoffschicht unterlegt werden. Das war dann Maler Vlies. Gibt es auch im Baumarkt als Rolle. Kostet auch nicht viel, tut aber seinen Dienst am Lack des Fliegers.  Das wurde einfach in die Nähte mit eingenäht und fertig war die ganze Sache. Das Ganze hat ca. 3 Jahre gehalten. Danach habe ich die Plane verschenkt, da jetzt endlich ein Hallenplatz frei war.

    Denke bitte daran, das der Wind seine Arbeit gründlich macht, auch wenn du es nicht willst! Die Halterung und die Plane wird scheuern bis das blanke Blech zu sehen ist.

    Soll heissen, die Plane mus fest am Flieger anliegen. Darf aber nicht zu fest sein, sonst macht du den Flieger oder die Plane auf die Dauer kaputt. Wichtig hierbei, die Einstellbleche an Höhen - Seiten - und Querruder. Sie schneiden die Plane kaputt wenn es zu eng ist und die ganze Arbeit war um sonst. Also hier genug Material stehen lassen und mit Spanngummi gegen Flattern Sichern.

    Das Foto ist schon vom zweiten Flieger. Der hat einen Jabiru Motor und die Motorhaube ist anders als meine. Daher passt die Plane nicht mehr sauber hinten am Seitenruder. Bei mir war das Seitenruder komplett eingepackt.




    Meine Halterung waren Gummispannseile mit Stoffmantel. Gibt es im Baumarkt als Meterware. Jeweils am Ende ein Haken und fertig. Vorne am Propeller, unter dem Spinner war ein Klettveschluss. Das hat eigentlich immer gut gehalten, und - was eigentlich genau so Wichtig war, ich konnte das auch bei Wind alleine auf bringen.

    Hoffe es hilft dir ein wenig.

    Gruss,

    Karl

  • Hi Karl,

    hilft ungemein, danke.

    Woher hast Du die Gewebeplane bezogen? 140g/qm ist wirklich leicht.

    Ich brauche die Abdeckung übrigens nicht dauerhaft. Ich habe einen Hangarplatz. Ich brauche sie, um den Flieger abzudecken, wenn ich in Urlaub bin und er steht auf einem fremden Platz draußen, evtl. mehrere Tage. Soll gegen das Wetter aber auch die Sonnenstrahlung schützen.

  • Moin Eric,

    nee - dann ist das nicht das Richtige. Dafür ist das zu schwer und zu sperrig. Nur allein die Rumpfabdeckung war eine Rolle von ca 100 cm Lang und 60 - 70 cm Durchmesser. Dann ist der Flieger voll bevor du drin bist!  Laaach

    Guck mal hier, das wird bei uns jetzt oft als "Reiseabdeckung" verwendet. Wasserabweisend und hell gegen Sonneneistrahlung:

    https://www.esvocampingshop.com/de/leichtgewicht-zeltstoff-nylon-rip-stop-150-cm-weiss/


    Hab das Material in der Hand gehabt. Ist leicht und sehr fest, eigentlich genau das, was wir  (Ich auch!!)  suchen. Ist in der Grösse meiner Haube, zusammengefaltet gerade mal so gross wie ein flaches Sitzkissen. Das unten auf dem Foto ist dickes Material von einer Tecnam. War nur zum Schutz beim Lackierer drauf. Aber diese Grösse passt mit dem dünnen Material locker in mein kleines Gepäckfach und wiegt fast nix.



    Gruss,

    Karl

  • Moin Karl,

    sieht gut aus. Habe mal ein Stoffmuster angefordert. Danke für den Tipp.

  • Servus Eric,

    was IMHO nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Problematik mit dem Staub zwischen Lack und der Abdeckung. Der macht aus dem Stoff evtl Schleifpapier.

    Würde ich den Flieger, warum auch immer, abdecken wollen, wäre es unabdingbar, ihn zuvor komplett abzuspülen.

    Ich selbst decke bei Sonnenschein die Scheibe von Innen ab und auch den Prop. Wenn ich vorhabe, die Abdeckung anzulegen, wird er, wie beschrieben, mit einer Pumpflasche dort abgespült, wo die Plane aufliegen wird.

    Vielleicht bin ich hier ein extremer Monk, hat sich aber bisher augezahlt.

    Mit buntem Gruß,

    Alexander

  • Ich hätte ne fertige Mütze für Tiefdecker rumliegen .. mit Tasche, letztes Jahr auf der Aero gekauft, glaube Fly-Tex war das, der Tiefdecker hat sich zerschlagen, jetzt ist es eine CT bei mir geworden. Kabinenhaube mit Tasche wäre zu haben.

  • @ Funkyglider;

    Nee bist nicht der Monk. Die Struckturplane schaft es innerhalb von ein paar Tagen, das blanke Blech unter dem Lack hervor zu Zaubern. Von daher ist dein Tip - oder Besser - dein Rat schon gut.

    Gruss,

    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
swisslife  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR