Flugzeugabdeckung - welcher Stoff?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @look696

    Danke für das Angebot, aber es handelt sich um einen Hochdecker bzw. Schulterdecker.

    @funkyglider

    Ja, werde ich drauf achten. Danke für den Tipp. Wird aber schwierig, wenn man z. B. auf einem fremden Platz steht.

  • Eric schrieb:

    Hallo,

    ich bin dabei, eine Abdeckung für meinen Flieger durch eine örtliche Näherei machen zu lassen. Maß ist genommen, jetzt wird ein “Rohling” mit billigem Stoff/Stoffresten zur Anprobe gefertigt. Wenn dann alles sitzt, wird mit den daraus gewonnenen Maßen das Endprodukt genäht.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir jemand Tipps für die Auswahl des Stoffs geben? Er sollte wind- und wasserdicht, UV-stabil, reißfest und möglichst atmungsaktiv sein sowie eine oberflächenschonende Unterseite haben, also eine eierlegende Wollmilchsau.

    Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

    Hallo Eric,

    ich habe für meine Abdeckung Softshell hergenommen. Es ist der selbe Stoff wie bei den Softshelljacken, nur etwas dicker.

    Vorteile:

    - sehr günstig als meterware bei ebay beziehbar

    - innen weiches Flies, somit keine Kratzer durch schleifen auf dem Flieger

    - Wetterfest und UV-Stabil

    - Nicht absolut wasserdicht. Es nimmt bei Regen sehr langsam Wasser auf und trocknet nach dem Regen in kurzer Zeit vollständig ab.

    VG Alex

  • Hi Alex,

    kannst Du mir auch noch sagen, wie viel Softshell wiegt (g/qm)?

    Vielen Dank und Gruß 

    Eric

  • Eric schrieb:

    Hi Alex,

    kannst Du mir auch noch sagen, wie viel Softshell wiegt (g/qm)?

    Vielen Dank und Gruß 

    Eric

    Hi Eric,

    der Softshell, den ich genommen habe wiegt 300g/m² und kostet ca. 10€/m² was ich fast unschlagbar finde. Das Material ist 2-Lagig. Aussen die Wasserabweisende Schicht und innen ein ganz weiches Vlies.

    VG Alex

  • Das ist der Stoff

  • Alex,

    dankesehr, sieht vielversprechend aus. Werde ich näher in’s Auge fassen.

    Kannst Du mir noch sagen, ob der Stoff elastisch ist?

  • Eric schrieb:
    Kannst Du mir noch sagen, ob der Stoff elastisch ist?
    Hi Eric,

    Ja er ist leicht elastisch. Ähnlich wie die Jacken.

    VG Alex

  • Dann wird das wahrscheinlich der Stoff meiner Wahl. Ich bespreche das noch mit meinem Schneider und lasse Euch anschließend in Wort und Bild das Ergebnis wissen.

    Vielen Dank an alle, die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben.

  • Das mit dem Softshell wäre was für mein Motorrad, was gelegentlich draussen steht.
    Wasserdichtigkeit ist nicht so wichtig, steht eh nur bei schönem Wetter draussen, aber diese blöden Pollen (schwarzes Motorrad)!

  • Hallo Eric,

    Darüber können wir uns gerne mal unterhalten. Es gibt eine Firma in Hückelhoven, die produziert anscheinend ganz schöne Gewebe. Schreib′ mal eine App, meine Frau hilft dir da bestimmt :-) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
67.2 %
Umschulung von Motorflug
16.4 %
Umschulung von Segelflug
14.8 %
Umschulung von Helikopter
1.6 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS