Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mininimbus schrieb:
    Ist der ursprungs Hex Code im T-Beam die ICAO Kennung ? Und wenn ja. Wie kann ich denn verhindern dass ich 2 mal gesehen werde, einmal mit meinem zugeteilten Transponder Code (ADSB Out) und einmal mit dem   T-Beam Hex Code? Das Ändern des T-Beam Codes ist wohl sehr schwierig. Hat jemand eine Anleitung wie man diesen Code "Einfach" verändern kann ? 
    Im SoftRF wird gar keine ICAO Kennung im eigentlichen Sinne übertragen sondern eine aus der ChipID abgeleitete aber natürlich als HEX Code. Damit gibt es sie auch niemals doppelt, sie ist eindeutig. Aber leider lässt sie sich im Orginal SoftRF nicht ändern. Es gibt aber schon eine Variante bei der die ICAO Kennung eingetragen werden kann und noch einiges mehr: moshe-braner′s SoftRF

    Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Version die dann vielleicht sogar noch besser mit Stratux kann wie z.B. 5Hz und auch mehrere GNSS. Aber bei meinen letzten Tests lief es noch nicht so rund ...

  • Stefan G. schrieb:
    Es gibt aber schon eine Variante bei der die ICAO Kennung eingetragen werden kann und noch einiges mehr: moshe-braner′s SoftRF
    Kann ich die bedenkenlos flashen oder lieber nicht?

    Im Powerflarm gibt man den HEX Code des Transponders sowie die Flugzeugkennung an. Damit ist das, was Flarm sendet identisch mit dem was ADS-B sendet. 

    Das wäre dann mit der FW von Moshe Braner auch so?

  • OK, Danke. 

    Wie Schnikes schon gefragt hat. Kann man die Version bedenkenlos flashen und arbeitet sie genau so gut mit der Stratux Software zusammen? Man hört so wenig von den Versionen..... Ich möchte ungern mein T-Beam ins Nirvana schicken :-)

  • Schnickes schrieb:
    Das wäre dann mit der FW von Moshe Braner auch so?
    So isses.

    Ob man das Risiko eingehen will seinen T-Beam ins Nirvana zu schicken, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man mit dem Espressif Flash Tool schon mal erfolgreich geflashed hat dann weiß man ja wie das geht. Wichtig ist, dass man halt immer die vier Dateien mit den richtigen Startadressen einträgt.

    Moshe′s Version ist nicht schlechter oder besser für den Stratux als das Original, es liefert halt nur 1Hz GPS Rate (was ja ausreichend ist wenn man kein AHRS für IFR braucht) und nutzt nur GPS/GLONASS.

  • Stefan G. schrieb:
    Wenn man mit dem Espressif Flash Tool schon mal erfolgreich geflashed hat dann weiß man ja wie das geht. Wichtig ist, dass man halt immer die vier Dateien mit den richtigen Startadressen einträgt.

    Ich habe mir gerade ein How To Video dazu angeschaut, ich weiß noch nicht mal wie ich das Teil mit meinem PC verbinden soll, um zu flashen.
    Einfach über das (micro)USB Kabel?

    Ich hatte die Hoffnung, das mit dem "Firmware Update" Button im Web Menü des T-Beams machen zu können, in dem Download von moshe-braner ist auch lediglich ein bin Datei. :-O

  • Ja genau, Verbindung über micro USB. Dann brauchts noch einen Treiber aber das steht alles irgendwo.

    Du kannst natürlich probieren Moshe′s Binary direkt über den Update Button zu laden, hab ich aber noch nie gemacht. Funktioniert aber auch nur wenn eine nicht zu alte SoftRF Version schon drauf ist, idealerweise halt schon die v1.0 - dann sollte der Update klappen.

  • Stefan G. schrieb:
    Im SoftRF wird gar keine ICAO Kennung im eigentlichen Sinne übertragen sondern eine aus der ChipID abgeleitete aber natürlich als HEX Code. Damit gibt es sie auch niemals doppelt, sie ist eindeutig. Aber leider lässt sie sich im Orginal SoftRF nicht ändern.
    Das Problem besteht darin, dass diese Kennungen über Mechanismen wie OGN rückwärts ins System eingespeist werden und der Marker "ist keine ICAO" nicht definiert ist = der selbe Geburtsfehler wie bei Flarm, die gleiche sechsstellige HexID zu verwenden deren Verwendung als ICAO Kennung international bereits festgelegt ist. Daher ist es die schlechteste aller Optionen die ab Werk gelieferte Kennung zu verwenden, zumal es auch Lieferungen gibt bei denen Kennungen verwendet werden, die automatisch in den Systemen als reserviert ausgeblendet werden. Die Diskussionen mit dem - uneinsichtigen - Linar füllen inzwischen Bände. Es ist übrigens beileibe nicht so, dass die ab Werk Kennung eindeutig ist, ich hatte auch schon zwei gleiche.

    Ändern lässt sich die Kennung natürlich, nur leider bei einigen Varianten nur über der Weg über die Firmware. Es ist aber auch kein Hexenwerk mal eben die Kennung einzugeben und neu zu flashen - wer solche Bastelsachen einsetzt, der sollte über diese Fähigkeit eigentlich verfügen, meine Meinung - und man macht das eben selber oder kennt jemanden der einem das kurz macht.

  • Stefan G. schrieb:
    Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Version die dann vielleicht sogar noch besser mit Stratux kann wie z.B. 5Hz und auch mehrere GNSS. Aber bei meinen letzten Tests lief es noch nicht so rund ...
    In diesem Zusammenhang ist mit aufgefallen dass es bei der SoftRF Originalversion auf einen T-Beam v1.1 (Moshe′s Version hab ich nicht getestet) ca. einmal pro Stunde einen kompletten Neustart des SoftRF gibt, ausgelöst durch den ESP32 Watchdog. Der serielle Output dazu sieht so aus:

    E (1080835) task_wdt: Task watchdog got triggered. The following tasks did not reset the watchdog in time:

    E (1080835) task_wdt: - loopTask (CPU 1)

    E (1080835) task_wdt: Tasks currently running:

    E (1080835) task_wdt: CPU 0: IDLE0

    E (1080835) task_wdt: CPU 1: loopTask

    E (1080835) task_wdt: Aborting.

    abort() was called at PC 0x40172f30 on core 0

    Das führt, wenn man den T-Beam als einzige GPS Quelle am SoftRF hat zu mehr als 30 Sekunden GPS Ausfall.

    Hat das schon jemand mal beobachtet? Ich konnte es auf verschiedenen T-Beams reproduzieren, hat also nicht mit einer defekten Hardware zu tun. Mit dem OGN Tracker als Firmware passiert das nicht ...

  • Die Antennen aus Polen sind heute gekommen. Leider mit diesem ganz kleinen Anschluß. 

    Hat jemand eine Idee, wie ich die mit meinen Weibchen zum schrauben verbinden kann?

     Ralf



  • Schnickes schrieb:
    Hat jemand eine Idee, wie ich die mit meinen Weibchen zum schrauben verbinden kann?
    Oh je, das ist ein U.FL Stecker (manchmal auch IPEX genannt), die Buchse dafür ist normalerweise auf einer Platine aufgelötet wie z.B. beim T-Beam, du hättest die Antenne mit SMA Stecker bestellen müssen. Adapter könnte es geben, ich würde aber davon abraten. Bestell dir doch lieber die mit dem SMA Stecker ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  ronnski  Heli 

Anzeige: EasyVFR