Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es aktuell kaum Raspberry Pi gibt und wenn lieferbar zu unmöglichen Preisen.  Funktioniert Stratux nur mit Rasberry PI OS oder auch mit ähnlichen Linux ablegern

  • Munber2002 schrieb:
    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es aktuell kaum Raspberry Pi gibt und wenn lieferbar zu unmöglichen Preisen.  Funktioniert Stratux nur mit Rasberry PI OS oder auch mit ähnlichen Linux ablegern
    Es kommt drauf an, wenn es ein armv7 oder armv7 cpu ist und der unterbau ein debian ist, könnte es funkionieren es händisch zu kompilieren, aber Änderungen werden bestimmt gemacht werden müssen.

    Das Kompilieren ist mehr als nur

    schritt 1. laden sie das klickibunti programm runter
    schritt 2. legen sie die SD Karte richtig rum in den Kartenleser
    schritt 3. klicken sie im klickibunti programm so lange auf Weiter bis dort Fertig steht.

  • Nur nebensächlich: Ich hab demnächst aus anderen Gründen mit einem RockPI zutun und werde dann mal versuchen das testweise darauf zu bauen. Ich glaube aber nicht dass ich offiziellen Support/ein offizielles Image dafür bauen werde.

    Prinzipiell ist der Stratux code weitgehend plattformunabhängig. Ich habe ihn auch schon auf X86_64 laufen lassen.
    Das einzige was Plattformabhängig ist, ist der i2c/gpio code für AHRS, Baro, .... Hier wird die go embd library verwendet, welche für manche Plattformen implementiert ist, und auch teilweise generische Implementierungen besitzt, welche funktionieren _könnten_ aber nicht _müssen_.

    Außerdem ist die ogn-rx-eu binary ein aarch64 build. Builds für armv7 und x86_64 sind auch vorhanden, aber teilweise ältere Versionen und mit weniger Features (eher nur zum testen gedacht).

    Wenn sich jemand versuchen will: am besten was mit aarch64 CPU nehmen, für das auch ein debian-basiertes aarch64 OS vorliegt.
    Wenn ich mich recht erinnere ist es bereits so programmiert, dass beim einem Fehler beim Initialisieren von I2C, dies einfach ignoriert wird, so dass trotzdem alles kompilieren und erstmal laufen sollte.

  • Followup: Auf dem RockPI scheint Stratux problemlos kompilierbar zu sein und zu laufen.

    Wenn man i2c-1 aktiviert geht auch AHRS/Baro sofort.

    Wifi Handling (insbesondere die "fortschrittlicheren Konfigurationen" Wifi-direct und AP+Client) habe ich nicht probiert, habe aber meine Zweifel.

    Ein offizielles Image werde ich dafür aber voraussichtlich nicht bauen. Ist mir zu viel "Detailgefrickel". Bastelfreudige könnten aber ggf. damit glücklich werden.

    EDIT: Zu früh gefreut. Die OGN Binary verweigert den Dienst wegen unbekannter CPU ID. Lässt sich ggf. ein Workaround finden...

    EDIT2: Wenn man OGN′s i2c/gpio Funktionalität weg nimmt geht es (via switch in den settings). 

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • BreezeMike schrieb:
    gerade die Nano3 werden höllisch heiss. Gut dass du ein Metallgehäuse hast, eines der Summitlink Plastik Gehäuse haben mir die Nano3 geschrotet!
    Bei mir werden die Nano 3 auch wahnsinnig heiß. So heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

    Und ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit ein paar Mal "Disconnected" angezeigt bekommen, möglicherweise weil die Nanos zu heiß waren?

    Gibt′s denn irgendwas was Abhilfe schafft, damit man die Nano 3er weiterhin nutzen kann?

  • Stefan G. schrieb:

    ier mit ublox 9 USB und Joy-it Passivgehäuse:



    Anderes noch flacheres Passivgehäuse:



    Ich frage mich, wie du das mit der Hitze im Falle der Passiv-Kühlung hinbekommst. Bei mir werden die Nano 3-SDRs so heiß, dass das für mich mit Passiv-Kühlung überhaupt nicht vorstellbar ist.
  • Uli-Light schrieb:
    Ich frage mich, wie du das mit der Hitze im Falle der Passiv-Kühlung hinbekommst. Bei mir werden die Nano 3-SDRs so heiß, dass das für mich mit Passiv-Kühlung überhaupt nicht vorstellbar ist.
    Ich hatte bisher nie einen Ausfall meiner SDRs, es ist natürlich hilfreich wenn es einen passiven Luftstrom durch das Gehäuse gibt. Nooelec gibt auf der Webseite an, dass es ganz normal ist dass die Nanos ziemlich heiß werden. In meiner letzten Bauanleitung nutze ich auch die Wärmeableitung über die USB Buchsen an das Gehäuse:

    https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List



  • Moin!

    Ich hoffe es ist ok das hier zu posten, oder gibt es einen extra Bereich?

    Ich hätte noch ein fertig gebautes Display/Oled liegen.

    Ich habe jetzt auf E-Paper gewechselt.

    Ist inkl. Taster und Rückseitigem extra SD Karten Schacht, damit die Karte bei Update besser zu wechseln ist.

    Ebenfalls Converter für direkten 12 V Anschluß verbaut (Mini USB geht aber auch noch), Kabel (Papa) lege ich dazu um ans Bordnetz zu gehen. SD Karte für ein paar Euro inkl. Software von Tom kann ich dazu packen.

    Maße für Standard Einbau in 57′er Cockpit Öffnung (Sprich 56′er Durchmesser der vorderen Platte).

    Wer Interesse hat einfach via PN, das geht für den Teile preis raus. Es war 4 Monate eingebaut, Funktioniert einwandfrei.

    Druckteile aus ASA vorn und hinten PETG, also Hitzebeständig.















  • SiggiS schrieb:

    Ich hätte noch ein fertig gebautes Display/Oled liegen.

    Ich habe jetzt auf E-Paper gewechselt.

    Ist inkl. Taster und Rückseitigem extra SD Karten Schacht, damit die Karte bei Update besser zu wechseln ist.

    Was genau ist das, was du hergeben möchtest? Ein Display? Oder ein Raspberry mit Stratux Europe drauf + SDRs und Sensoren?

  • Ein Display, dass Dir die Daten des Stratux  auf einem Oled anzeigt.

    Ich gehe davon aus, Du hast noch keine Stratux, dann muss es natürlich zuerst angeschafft werden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR