Diese Firmware unterstützt den ESP32-S3 nicht, es gibt aber ein Nachfolgeprojekt:
https://github.com/pjalocha/ogn-tracker
Ist auch schöner zu bedienen da es PlatformIO unterstützt was wiederum in Visual Studio Code genutzt werden kann. Es werden mehrere ESP32 Varianten unterstützt, die für den S3 wird über [env:ttgo-sx1262-tbeam-s3-ubx] ausgewählt wenn man die u-blox Variante hat. Evtl. muss man auch den upload_port und monitor_port in platformio.ini anpassen.
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Dachte ich mir ja schon.
Das Projekt schaue ich mir mal an, scheint aber eine größere OP zu werden. Und auf den schnellen Blick scheint mir der Stratux Support auch noch nicht drin zu sein.
Wäre schon schön den HEX Code und das Kennzeichen per Web UI einzustellen.
Das gleiche Problem habe ich auch bei SoftRF.
[Falscher Thread. Beitrag zur Frage, welches Display ihr nutzt, hierhin verschoben: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8201_stratux-europe-edition---hardware/seite-52.html]
Foxbat schrieb:Ja, das wäre gut und sinnvoll, wenn es da eine Lösung gäbe
Das gleiche Problem habe ich auch bei SoftRF.
Hallo zusammen,
ich habe ein funktionierendes Stratux System. Nun wollte ich AHRS und Barohöhe hinzufügen. Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig ein BMP280 und MPU 9250 einzubauen? Leider fand ich dazu nirgends eine Anleitung. Außerdem hat mein Stratux den BMP 280 alleine auch schon nicht erkannt. Leider weiß ich nicht genau, an was es noch liegen könnte. Hat jemand eventuell eine Anleitung die Schritt für Schritt das Vorgehen erläutert? Dann könnte ich das nochmals überprüfen.
VG
Snacker
Snacker schrieb:Das ist doch eigentlich Standard und deswegen haben die beiden doch auch schon unterschiedliche BusID. Woran genau scheiterst du? Das AHRS ist in meinen Augen übrigens reine Spielerei, den Baro finde ich hingegen unabdinglich, wobei ich vor einer Weile mal relativ viel Ausschuss mit DOA bei den BMP280 erleben durfte.
Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig ein BMP280 und MPU 9250 einzubauen?
Wenn man das stratux-radar-display von TomBric auf einem Raspberry Zero betreibt und via HDMI einen Monitor an den Zero anschließt, müsste man dann dort ebenfalls das Radarbild sehen oder nur auf dem angeschlossenen ePaper? Bei mir wird an diesem via HDMI angeschlossenen Monitor nämlich ein quadratisches Farbmuster angezeigt, während ich das ePaper 3,7 noch nicht zum Laufen gebracht habe.
Kann ich von dem quadratischen Farbmuster irgendwas ableiten? Z. B. dass die Verbindung zum Stratux auf meinem Raspberry Pi 4 nicht zustande kommt?
Wie kann ich ansonsten bei der Fehlersuche vorgehen, wenn das ePaper nichts anzeigt.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo Uli-Light,
das Epaper Display wird auch etwas anzeigen, auch wenn kein Stratux verbunden ist.
Über HDMI siehst Du kein Radar-Bild, sondern die Konsole des Pi, d.h. Du kannst sehen, wie der Raspberry bootet und Dich dann einloggen. Wenn Du da ein seltsames Muster siehst, scheint der Pi gar nicht sinnvoll zu laufen.
Ich würde zur Fehlersuche folgendes tun:
Wenn irgendwelche von den Zwischenschritte funktionieren, kannst Du Dich auf der Konsole einloggen und folgende Schritte machen:
Viele Grüße
Thomas
TomBric schrieb:Ich sehe gerade im anderen Thread, dass es zwei Version gibt einmal für 32 und einmal für 64 Bit. Jetzt verstehe ich, warum die Display-Software auf dem einen Zero nicht startet, aber auf dem anderen schon. Ich habe nämlich einmal den Zero und einmal den Zero 2 ...
Über HDMI siehst Du kein Radar-Bild, sondern die Konsole des Pi, d.h. Du kannst sehen, wie der Raspberry bootet und Dich dann einloggen. Wenn Du da ein seltsames Muster siehst, scheint der Pi gar nicht sinnvoll zu laufen.
TomBric schrieb:Wie schließe ich das ePaper eigentlich an? Über die GPIO-Leiste vom Raspberry zur GPIO vom HAT oder über einzelne Kabel, die dann zu dem seitlichen weißen Extra-Steckkontakt am HAT gehen?
Ich würde zur Fehlersuche folgendes tun:
Aktuell sind 30 Besucher online.