Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Diese Firmware unterstützt den ESP32-S3 nicht, es gibt aber ein Nachfolgeprojekt:

    https://github.com/pjalocha/ogn-tracker

    Ist auch schöner zu bedienen da es PlatformIO unterstützt was wiederum in Visual Studio Code genutzt werden kann. Es werden mehrere ESP32 Varianten unterstützt, die für den S3 wird über [env:ttgo-sx1262-tbeam-s3-ubx] ausgewählt wenn man die u-blox Variante hat. Evtl. muss man auch den upload_port und monitor_port in platformio.ini anpassen.

  • Hallo Stefan,

    Danke für den Hinweis. Dachte ich mir ja schon.

    Das Projekt schaue ich mir mal an, scheint aber eine größere OP zu werden. Und auf den schnellen Blick scheint mir der Stratux Support auch noch nicht drin zu sein.

    Wäre schon schön den HEX Code und das Kennzeichen per Web UI einzustellen.

    Das gleiche Problem habe ich auch bei SoftRF.

  • [Falscher Thread. Beitrag zur Frage, welches Display ihr nutzt, hierhin verschoben: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8201_stratux-europe-edition---hardware/seite-52.html]

  • Foxbat schrieb:
    Das gleiche Problem habe ich auch bei SoftRF.
    Ja, das wäre gut und sinnvoll, wenn es da eine Lösung gäbe
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein funktionierendes Stratux System. Nun wollte ich AHRS und Barohöhe hinzufügen. Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig ein  BMP280 und MPU 9250 einzubauen? Leider fand ich dazu nirgends eine Anleitung. Außerdem hat mein Stratux den BMP 280 alleine auch schon nicht erkannt. Leider weiß ich nicht genau, an was es noch liegen könnte. Hat jemand eventuell eine Anleitung die Schritt für Schritt das Vorgehen erläutert? Dann könnte ich das nochmals überprüfen.

    VG

    Snacker

  • Snacker schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig ein  BMP280 und MPU 9250 einzubauen?
    Das ist doch eigentlich Standard und deswegen haben die beiden doch auch schon unterschiedliche BusID. Woran genau scheiterst du? Das AHRS ist in meinen Augen übrigens reine Spielerei, den Baro finde ich hingegen unabdinglich, wobei ich vor einer Weile mal relativ viel Ausschuss mit DOA bei den BMP280 erleben durfte.
  • Wenn man das stratux-radar-display von TomBric auf einem Raspberry Zero betreibt und via HDMI einen Monitor an den Zero anschließt, müsste man dann dort ebenfalls das Radarbild sehen oder nur auf dem angeschlossenen ePaper? Bei mir wird an diesem via HDMI angeschlossenen Monitor nämlich ein quadratisches Farbmuster angezeigt, während ich das ePaper 3,7 noch nicht zum Laufen gebracht habe.

    Kann ich von dem quadratischen Farbmuster irgendwas ableiten? Z. B. dass die Verbindung zum Stratux auf meinem Raspberry Pi 4 nicht zustande kommt?

    Wie kann ich ansonsten bei der Fehlersuche vorgehen, wenn das ePaper nichts anzeigt.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo Uli-Light,

    das Epaper Display wird auch etwas anzeigen, auch wenn kein Stratux verbunden ist.

    Über HDMI siehst Du kein Radar-Bild, sondern die Konsole des Pi, d.h. Du kannst  sehen, wie der Raspberry bootet und Dich dann einloggen. Wenn Du da ein seltsames Muster siehst, scheint der Pi gar nicht sinnvoll zu laufen.

    Ich würde zur Fehlersuche folgendes tun:

    • Kontrolle der Verkabelung, insbesondere checken, ob die Verbindungen auf der GPIO Leiste des Pi alle richtig und nicht z.B. gänzlich verdreht sind
    • Wenn da kein Fehler zu finden ist, mal alle Kabel abklemmen und den Raspi einfach hochfahren und dann schauen, ob per HDMI ein Konsolen-Fenster mit Login hochfährt (alternativ über ssh einloggen auf dem Pi)
    • Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal ein Standard-Image von Raspberry OS auf die SD-Karte aufspielen und damit den Boot probieren. Wenn dann immer noch nichts geht, ist der Pi vermutlich defekt

    Wenn irgendwelche von den Zwischenschritte funktionieren, kannst Du Dich auf der Konsole einloggen und folgende Schritte machen:

    • "ps uax | grep radar"    eingeben und schauen ob radar.py mit den richtigen Optionen am laufen war
    • Mit "kill <Prozess-Nummer>" den laufenden radar.py Prozess stoppen 
    • "cd stratux-radar-display/main"  und dann "python3 radar.py -d Epaper_3in7 -v 1"  eingeben
    • dann fährt die Radar-Software mit entsprechenden Status-/Fehlermeldungen hoch und wir müssen weitersehen

    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
pacificbirdy  B.intheair  Nordex 

Anzeige: EasyVFR